Aktuelles & Neuigkeiten

Universität Bremen und Fahne

Tagungen der Universität Bremen im Mai

Im Mai drehen sich zwei Tagungen um Übergänge: Ein Symposium im MARUM thematisiert die Erforschung des Meeresbodens, die Wechselbeziehung von marinen Ökosystemen und Erkenntnisse aus der Vergangenheit. Im City 46 geht es um die Veränderungen in filmischer Darstellung und ästhetischen Strömungen.

Logo Bremen Big Data Challenge
Fachbereich 3 - Veranstaltungen|

BBDC 2024 Abschlussveranstaltung

Liebe BBDC-Interessierte, die Bremen Big Data Challenge 2024 ist beendet und die Gewinner:innen stehen fest. Wir möchten Euch nun sehr herzlich zu unserer Abschlussveranstaltung, dem BBDC Event 2024, einladen!

Klimaseniorinnen

Klimaklagen – wie es geht es weiter?

Am Freitag, den 14. Juni 2024, 10.00-16.00 Uhr bieten Prof. Dr. Claudio Franzius, Dr. Roda Verheyen und Prof. Dr. Gerd Winter eine Veranstaltung zu Klimaklagen in der FEU-Bibliothek (B 2245) an.

Die Cyanobakterien in den Händen des Doktoranden Tiago Ramalho stehen im Mittelpunkt der Forschung an der Universität Bremen zu Lebenserhaltungssystemen für ein (Über)leben auf dem Mars.
MAPEX News| MAPEX Presse|

Auf Mars-Mission: Von Cyanobakterien zu Biokunststoff

Die Wissenschaftler Dr. Cyprien Verseux und Professor Sven Kerzenmacher von der Universität Bremen arbeiten an Lösungen zur Selbstversorgung auf dem Mars – und wie diese ein nachhaltiges Leben auf der Erde inspirieren könnten.

Das KKSB nimmt am Girls’Day 2024 teil

Am 25.04.2024 haben 8 Schülerinnen der Klassen 7 und 8 aus Bremen und Niedersachsen den Girls’Day am KKSB verbracht.

Mitglieder der Delegation der Shanxi Datong University und des IPP
Global Health|

Delegation der Shanxi Datong University zu Besuch im IPP

Bei dem Treffen der Delegation aus Datong mit Mitgliedern des IPP der Universität Bremen tauschten sich die Beteiligten über gesundheits- und pflegebezogene Studiengänge in Datong und Bremen aus.

Studierende sitzen im Hörsaal bei einer Vorlesung

Infoveranstaltung zum Bewerbungsverfahren am 6. Mai

Wer sich für ein Studium an der Universität Bremen interessiert, kann sich vom 1. Mai bis zum 15. Juli online um einen Studienplatz bewerben. Wie das geht, darüber informiert eine digitale Informationsveranstaltung am Montag, 6. Mai, von 15 bis 17 Uhr.

Ringvorlesung: Decolonizing Anthropology

Die Online-Vorlesungsreihe „Decolonizing Anthropology. Eine selbstkritische Standortbestimmung in Forschung und Lehre“ wird auch im Sommersemester 2024 fortgesetzt!

Freuen sich über ihre Auszeichnungen: Lara Stuthmann und Laura Sheng sind die diesjährigen Preisträgerinnen des CAMPUS PREIS

CAMPUS PREIS für Meerestrauben und Deutschunterricht

Der „CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft“ geht an die Biologin Dr. Lara Stuthmann, Postdoktorandin am Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), und die angehende Grundschullehrerin Laura Sheng. Die mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am 25. April verliehen.

Grinsende Person

Accounting & Finance Research Seminar Stefan Zeisberger

Am 30. April 2024 von 11:00 bis 12:00 Uhr wird Stefan Zeisberger, Professor of Financial Economics an der Radboud Universität Nimwegen und Associate Professor for Fintech and Experimental Finance an der Universität Zürich, einen Vortrag zum Thema „Why Do People Invest Sustainably? Evidence From New…