Aktuelles & Neuigkeiten

Let's speak English

Zum Sprachentag Englisch bietet das SZHB am Freitag, 26. April 2024, einen sprachlichen Aktions- und Spielenachmittag für alle Interessierten in der Zentralbibliothek an (Am Wall, 2. OG).

Sprachcafés und mehr im Sommersemester

Im Sommersemester 2024 bieten wir Sprachcafés in acht Sprachen und viele weitere Zusatzangebote zum Sprachenlernen an. Für Studierende ist die Teilnahme kostenlos.

Call for Papers: China’s contribution to the global loss and damage agenda in the Global South (Online Workshop)

Wiebke Rabe and Barbara Pongratz invite papers for an online workshop (27th November, 2024) on the Loss and Damage Fund, adopted at COP 2022, and the role of China in it. Deadline for abstract submissions is the 30th June, 2024.

Eine Schauspielerin sitzt auf einem Tisch
Uni-Allgemein|

Theater InCognito spielt „Kunst“ von Yasmina Reza

Wie viel Konflikt halten Freundschaften aus? Und inwiefern lässt sich über Kunstgeschmack streiten? Um diese Fragen kreist das Theaterstück „Kunst“ von Yasmina Reza. Am 17. April feiert es im Theatersaal der Universität Bremen Premiere. Insgesamt finden sieben Aufführungen statt.

Female Future Docs Infoblatt

Promotion und Wissenschaft – passt das zu mir?

Im Rahmen von „Female Future Docs“ stellen verschiedene Nachwuchswissenschaftler:innen ihr Promotionsthema vor und berichten von ihrem Weg zur Promotion. Welches Thema hat sie begeistert? Welche formalen Voraussetzungen gilt es zu beachten? Welche Hürden gilt es zu überwinden?

New article on China's social credit system and its perception on Southeast Asia

This article examines the willingness of citizens from beyond China to embrace government-run Social Credit Systems (SCS) within their countries and whether they would do so even if technologies were supplied by China.

Was aus vergangenen Modernisierungen gelernt werden kann – Forschungsverbund „Mod-Block-DDR“ stellte Forschungsergebnisse vor

Welche Potenziale für künftige Transformationen ergeben sich aus der Geschichte der DDR und der Volksrepublik Polen? Um diese Frage kreiste eine Diskussion am 20. März 2024, zu dem der Forschungsverbund „Mod-Block-DDR“ eingeladen hatte. Forschende der Viadrina und ihre Projektpartner stellten die…

Chronische Hauterkrankungen: KI unterstützt die sichere Lichttherapie zu Hause

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt entwickeln das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen und das Start-up Skinuvita neue KI-basierte Bildanalyseverfahren.

New article on love and care in insurgency groups

In this new piece published in Global Studies Quarterly, Philipp Schulz, Eunice Apio and Robin Oryem explore a range of practices and experiences of love and care within and in the wake of life in the LRA insurgency group in northern Uganda.

Poster zur Vollversammlung

MATS Vollversammlung

Herzliche Einladung zur Vollversammlung am 16. April 2024!