Aktuelles & Neuigkeiten

Daumen hoch

Einen guten Start ins Sommersemester!

Wir, das Team Sprache, wünscht allen Studierenden und Kolleg*innen einen gelungenen Start ins Sommersemester 2024. Wir freuen uns auf spannende Seminare, angeregten Austausch und kooperative Zusammenarbeit.

Sabine Doff

Sabine Doff in die Jury des Deutschen Schulpreises berufen

Sabine Doff, Professorin für Fremdsprachendidaktik Englisch, ist in die Jury des Deutschen Schulpreises berufen worden. Mit dem Preis zeichnen die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung gemeinsam mit der ARD und DIE ZEIT Verlagsgruppe innovative Schulkonzepte aus.

Studierendenexkursion nach Angoulême - Auf dem FIBD vom 24.01. bis 29.01.2024

Die Exkursion fand im Rahmen eines Seminars von Myriam Macé zu autobiographischen Bandes Dessinées (Wise2023/24) statt.

Institut für Europastudien| Aktuelles|

Europawochen 2024

Das Programm der Europawochen 2024 ist online! Auch dieses Jahr gibt es ein vielfältiges Programm, das interessante Vorträge, Filmabende, Infoveranstaltungen und viel mehr umfasst. Von der Europawahl bis zum Erasmus+ können Sie in den Europawochen zu zahlreichen europabezogenen Themen mehr erfahren.

Europawahl erklärt: Hintergründe, Parteien, Entscheidungen
Institut für Europastudien| Aktuelles|

Die Europawahl 2024 erklärt: Hintergründe, Parteien, Entscheidungen.

Der Vortrag und die Diskussion von/mit Herrn Prof. Arndt Wonka finden im Rahmen der Europawochen 2024 und der Vortragsreihe des Instituts für Europastudien statt. Die Veranstaltung findet am 15. Mai 2024, von 18-19:30 Uhr im EuropaPunktBremen (Am Markt 20) statt. Mehr Informationen dazu hier:

Deutschlands feministische Außen- und Entwicklungspolitik: Einschätzungen aus Abidjan

Ein Gespräch mit Philippe Ketouré (Université de Abidjan) über seine Einschätzungen zur neuen feministischen Außen- und Entwicklungspolitik Deutschlands.

Universitätslogo

Bewusstsein schaffen: Uni-Aktionstag gegen Diskriminierung

Am Mittwoch, 24. April findet an der Universität Bremen der erste Aktionstag gegen Diskriminierung statt. Unter dem Motto „Aware together“ werden in verschiedenen Veranstaltungen die Teilnehmenden eingeladen, sich mit den Themen Diversität und Formen von Diskriminierung auseinanderzusetzen.

Zukünftige Science Slammer*innen sitzen um einen Tisch.
MAPEX News| MAPEX Presse|

Wissenschaft mit Witz: Promovierende verwandeln sich in Science Slammer*innen

Beim Science Slam Workshop wurden wissenschaftliche Erkenntnisse mit Requisiten, Visualisierungen und Performance-Einlagen unterhaltsam und korrekt für ein breites Publikum erklärt.

Uni Bremen holt den Sieg im Basketballturnier

Ein rundum gelungenes Turnier, bei dem die Mannschaften verschiedener Universitäten aus Norddeutschland ihr Können unter Beweis stellen konnten.

Universität Bremen Grafik

Ausschreibung W2-Professur "Kultur in Praxis und Transfer – Public Anthropology"

Am IfEK Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft ist eine entfristete W2-Professur für „Kultur in Praxis und Transfer - Public Anthropology“ ausgeschrieben. Die Deadline für Bewerbungen ist der 02.05.2024.