Aktuelles & Neuigkeiten

TZI| Forschung| Transfer|

KI Innovation made in Bremen

Am 9. April laden das TZI und i2b ins TAB-Gebäude (Am Fallturm 1) der Universität Bremen ein, um Beispiele innovativer KI-Projekte zu präsentieren und die Chancen für Unternehmen aufzuzeigen.

Touchpanel
E-Learning|

Vorlesungsaufzeichnungen im Hörsaal mit Opencast: Nur ein Knopfdruck!

Liebe Lehrende, auch im kommenden Semester bietet Ihnen das Opencast-System der Universität Bremen die Möglichkeit, Ihre Veranstaltungen mit nur einem Knopfdruck aufzuzeichnen und z. B. in Stud.IP zur Verfügung zu stellen.

Projekttreffen und Fokusgruppen in Bonn

Am 07. März 2024 haben sich Vertreterinnen und Vertreter aller im FrisAR Projekt beteiligten Organisationen und des Projektträgers (PTKA) zu einem gemeinsamen Projekttreffen in den Räumlichkeiten der Snoopmedia GmbH in Bonn zusammengefunden.

Eggy, der eGS-Chatbot (Logo)
Projekte|

Schnack mit Eggy, dem eGS-Chatbot

Seit März 2024 begleitet Sie auf der Seite der eGeneral Studies (eGS) nun zusätzlich der Chatbot “Eggy“. Eggy soll Ihnen helfen, sich im Themenkomplex der eGs zurecht zu finden und Ihnen insbesondere in der Studieneingangsphase zusätzliche Orientierung bieten.

Economic Colloquium im Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 findet das Economic Colloquium in Präsenz statt. Jeweils am Dienstag von 16:15 bis 17:45 Uhr finden Vorträge statt, an denen vor Ort im Raum F4090 (WiWi2) teilgenommen werden kann. Der erste Vortrag, gehalten von Jan Willem Stoelhorst (University of Amsterdam), findet am 09.…

Begrüßung der internationalen Studierenden

Universität heißt internationale Austauschstudierende willkommen

Ein anderes Land, eine noch unbekannte Universität, eine neue Kultur, ganz viele Fragen und eine sehr große Neugier: Für 120 Austauschstudierende aus aller Welt ist der März 2024 ein äußerst spannender Monat. Sie sind an die Universität Bremen gekommen, um hier für ein oder zwei Semester zu lernen.

EU fördert Arktis-Projekt mit 5,5 Millionen Euro

Im neuen Projekt Sea-Quester untersucht die Uni von Großalgen dominierte Flachwasser- und Gezeitensysteme in Spitzbergen und Grönland. Es ist ein EU-Projekt mit zehn Partnern unter der Leitung der Technischen Universität von Dänemark, das die EU mit 5,5 Millionen Euro für vier Jahre finanziert.

Woman smartphone benche face mask
Prävention und Gesundheitsförderung|

Nachwuchs-Forschungspreis für Christopher Jones

Christopher Jones erhält für seine Forschungsarbeiten am IPP den Jungmitglieder-Forschungspreis der Fachgruppe Gesundheitspsychologie der DGPs

Prof. Dr. Birte Berger-Höger
Pflegewissenschaftliche Evaluations- und Implementierungsforschung|

Bessere Gesundheitsinformationen für Menschen mit Migrationsgeschichte in der Onkologie

Menschen mit Migrationsgeschichte stehen häufig vor Herausforderungen, wenn sie sich zu ihrer Krebsbehandlung umfassend informieren möchten. In dem gemeinsamen Projekt „DivO-Inform" entwickeln das IPP und die Universitätsmedizin Halle verbesserte Informationsangebote für diese Personengruppe.

Vielfalt – Koordination – Erfahrung

Eröffnungsvortrag von Norman Sieroka bei der Tagung "Zeit und Sprache. Wissenschaften im Dialog" am Europäischen Zentrum für Sprachwissenschaften in Heidelberg