Aktuelles & Neuigkeiten

Aufnahme von der Veranstaltung

Welche Sprachen machen meinen Alltag? Kinderuni 2024

Am 13. März 2024 hat Eliška Dunowski im Rahmen der Kinderuni einen Vortrag zum Thema Mehrsprachigkeit angeboten, der auf großes Interesse vonseiten der Schüler*innen gestoßen ist.

Studenten, die nebeneinander auf der Treppe sitzen

Werde Teil der YUFE Student Journey!

Bewerbungen für die YUFE Student Journey sind noch bis zum 24.5.2024 möglich! Mehr Informationen hier und unter www.yufe.eu

ICtDRA Conference

Am 20. und 21.6.2024 veranstalten Prof. Dr. Gralf-Peter Calliess und Dr. Nicholas Mouttotos vom Institut für Handelsrecht der Universität Bremen eine internationale Konferenz zum Thema „Informed Consent to Dispute Resolution Agreements“ (Informierter Konsens zu Streitbeilegungsklauseln) in Bremen.

Jess Bunchek im Gewächshaus

Pflanzen würden Harry Potter hören

14 Monate lang lebte Botanikerin Jess Bunchek in der Antarktis. Mit up2date. spricht sie über ihr abenteuerliches Leben als Wissenschaftlerin.

Christiane Heinicke in front of the MaMba habitat.

Menschen auf dem Mars - Bremer Kinder-Uni ging in die nächste Runde

Die Geophysikerin Dr. Christiane Heinicke wechselte im März aus dem Habitat im ZARM in den Hörsaal und sprach statt forschte über den Mars und die Möglichkeiten, dort zu leben.

Prof. Dr. Nicole Megow

Sieben Wissenschaftler:innen in DFG-Fachkollegien gewählt

Nicole Megow wurde für das Fach „Theoretische Informatik“ in das Fachkollegium „Informatik“ gewählt. Sie ist Professorin am Fachbereich 3 Mathematik und Informatik und leitet dort die Arbeitsgruppe „Kombinatorische Optimierung und Logistik“.

ERASMUS: Aufruf zur Summer School Bewerbung!

Die Universität Groningen veranstaltet im Sommer (Juni/Juli) Summer Schools mit einer großen thematischen Breite. Studierende haben die Chance in einem internationalen Kontext neue fachliche Impulse zu sammeln und bereichernde Erfahrungen zu machen!

Studierende am Bundessozialgericht

Exkursion zum Bundessozialgericht

Am 28. Februar 2024 haben Studierende des Schwerpunkts ASR unter Begleitung von Prof. Dr. Angie Schneider eine Exkursion zum Bundessozialgericht durchgeführt.

Sieben Wissenschaftler:innen in DFG-Fachkollegien gewählt

Bremer Kompetenz für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): Drei Professorinnen und vier Professoren der Universität Bremen sind in DFG-Fachkollegien gewählt worden. Die insgesamt 49 Fachkollegien sind wichtige Beratungsgremien bei der Vergabe von Fördermitteln der DFG.

20 EUR Banknoten
Finanzen| Uni-Allgemein|

neue Formulare für Gastvorträge

das Dezernat 3 hat neue einheitliche Formulare bezüglich Gastvorträgen erarbeitet...