Aktuelles & Neuigkeiten

Veronika Settele wird Stipendiatin der Daimler und Benz Stiftung

Das Stipendienprogramm für Postdoktoranden und Juniorprofessoren der Daimler und Benz Stiftung fördert Veronika Setteles Habilitationsprojekt „Die Säkularisierung der Sexualität“ mit 40.000 Euro. Wir gratulieren herzlich!

EQ #17: Freies Leben in der Festung Europa?

Mit Volker Heins und Sham Jaff: Sonntag, 03. März 2024, 11 Uhr, im „noon“ (Theater Bremen)

Portrait von Michael Dobstadt

Vortrag von Dr. Michael Dobstadt im Rahmen der Bremer Gespräche

Am 13. März 2024 ist Dr. Michael Dobstadt (TU Dresden) zu Gast und hält einen Vortrag über die Herausforderung der (Fremd-)Sprach(en)didaktik durch KI im Spannungsverhältnisses zwischen Konventionalität und Kreativität

Logo Bremen Big Data Challenge

Bremen Big Data Challenge 2024 startet

Das Cognitive Systems Lab lädt zur neunten Bremen Big Data Challenge (BBDC) ein. Bis zum 31. März 2024 können Teilnehmende gegeneinander antreten. Bei diesem Datenanalyse-Wettbewerb gibt es Geldpreise im Wert von insgesamt 1.500 Euro sowie attraktive Sachpreise zu gewinnen.

Textwolke zur Big Data Challenge
Uni-Allgemein|

Bremen Big Data Challenge 2024 startet

Das Cognitive Systems Lab der Universität Bremen lädt zur neunten Bremen Big Data Challenge ein. Bis zum 31. März können Universitätsangehörige sowie Mitarbeitende von Partnerunternehmen Aufgaben zur Datenanalyse lösen. Es gibt Geldpreise im Wert von 1.500 Euro sowie Sachpreise zu gewinnen.

Rapid- simulation
MAPEX Research Highlights|

Rapid simulation of glycoprotein structures by grafting and steric exclusion of glycan conformer libraries

Yu-Xi Tsai; Ning-En Chang; Klaus Reuter; Hao-Ting Chang; Tzu-Jing Yang; Sören von Bülow; Vidhi Sehrawat; Noémie Zerrouki; Matthieu Tuffery; Michael Gecht; Isabell Louise Grothaus; Lucio Colombi Ciacchi

Yong-Sheng Wang; Min-Feng Hsu; Kay-Hooi Khoo; Gerhard Hummer; Shang-Te Danny Hsu; Cyril Hanus;…

180 Hochschulmitarbeitende von International Offices aus ganz Deutschland trafen bei der Jahrestagung „Internationale Studierende“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD).

DAAD-Jahrestagung an der Universität Bremen

180 Hochschulmitarbeitende von International Offices aus ganz Deutschland trafen sich am 29. Februar und 1. März in Bremen. Die Universität Bremen richtete die Jahrestagung „Internationale Studierende“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus.

Eine Computersimulation des GABAA-Rezeptor umgeben von seinem Zuckerschild, eingebettet in die Zellmembran.

Schnellere Arzneimittelentdeckung mit GlycoSHIELD

Ein internationales Forschungsteam, an dem auch Mitglieder der Universität Bremen beteiligt sind, hat einen neuartigen, umweltfreundlichen Algorithmus entwickelt, mit dem sich die Morphologie von Zuckerschichten auf medizinisch relevanten Proteinen innerhalb von Minuten vorhersagen lässt.

Prof. Dr. Melanie Böckmann
Global Health|

Berufung in das Editorial Board der BMC Global and Public Health

Prof. Dr. Böckmann, Leiterin der Abteilung Global Health, wurde in das Editorial Board der Zeitschrift BMC Global and Public Health aufgenommen