Aktuelles & Neuigkeiten

Tacheles mit Dr. Tim Haga

Wir möchten Tacheles reden: Der Fachbereich Informatik und Mathematik ist mit ungefähr 380 Mitarbeiter*innen der größte Fachbereich an der Universität Bremen.

The Organizers of the GGJ 2024, © I.Laumann

Global Game Jam 2024

Der diesjährige Global Game Jam (GGJ) fand vom 26.- 28.01.2024 statt. Der Event ist vergleichbar mit einem Hackathon, bei dem Menschen an verschiedenen Orten 48 Stunden lang zusammenkommen, um Spiele zu einem zentralen Thema zu entwickeln. Er wird weltweit an physischen und virtuellen Orten in über…

Prof. Kai Bischof von der Universität Bremen und dem MARUM bei der Feldarbeit am Kongsfjord, Spitzbergen.

Kick-off für neues Polarforschungsprojekt mit Beteiligung der Universität Bremen

Die saisonalen Aspekte der Erwärmung der Arktis stehen im Fokus des neuen Forschungsprojektes YESSS. Lebenszyklen, Nahrungssuche und Überwinterung ausgewählter Schlüsselarten beobachtet das Team ganzjährig und führt dazu Experimente durch. Das BMBF finanziert das Projekt mit 2,7 Millionen Euro.

Veranstaltungen| E-Learning|

OERcamp vom 6. bis 8. März 2024 in Hamburg

Vom 6. bis 8. März 2024 wird Hamburg zum Treffpunkt für alle, die sich für offene Bildungsmaterialien und zeitgemäße Bildung interessieren.

Berninghausenpreis für hervorragende Lehre verliehen

Vier Lehrende der Universität Bremen haben den Berninghausenpreis für hervorragende Lehre erhalten. Die Auszeichnungen wurden in den Kategorien „Gute Lehre“ und „Studierendenpreis“ vergeben und sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

Preise für herausragende Promotionsbetreuung verliehen

Die Mathematikerin und Informatikerin Nicole Megow und die Politikwissenschaftlerin Kerstin Martens haben den Preis für herausragende Promotionsbetreuung der Universität Bremen erhalten. Das Preisgeld in Höhe von je 2.000 Euro stiftete der Alumni-Verein der Universität Bremen.

MAPEX QP- Personal Competencies|

Konstruktive Einzelgespräche gestalten

By Personalentwicklung

Anmeldung Sprachkurse Sommersemester 2024

Kursanmeldungen für das SoSe 2024 sind ab sofort möglich. Wir freuen uns auf euch und Sie!

Drei Glühbirnen, die linke ist blau und hängt an einem vertüddelten Band, die mittlere ist blau und hängt an einem weniger vertüddelten Band, die rechte hängt an einem geraden Band. Sie ist gelb und leuchtet

Werkstatt Lehre am 6./7. März 2024 - Anmeldung läuft!

Am Mittwoch und Donnerstag, 6. und 7. März 2024, findet die Werkstatt Lehre zum dritten Mal statt. Von 9:00 bis 16:15 Uhr können alle Lehrenden der Universität aus einer Vielzahl an Workshops das passende Angebot auswählen. Jetzt anmelden!

Karen Struve und Bastien Bertine bei der Konferenz

Bastien Bertine im Institut Français

Mit dem französischen Comic-Autor kam Karen Struve über seine META COMIX ins Gespräch.