Aktuelles & Neuigkeiten

Kinderuni

Von Forschenden für Kinder: Bremer Kinder-Uni 2024 vom 12. bis zum 21. März

Die Universität Bremen lädt vom 12. bis zum 21. März 2024 zur Kinder-Uni ein. Teilnehmen können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Projekt HaMiZu

Koordinierendentreffen Handwerk 4.0 in Dortmund

Am 18. und 19. Oktober 2023 fand das jährliche Koordinierendentreffen der Handwerk 4.0 Projekte statt, zu denen auch das Projekt FrisAR gehört.

picture bastian

FrisAR @ HICSS-57

Kürzlich konnte unser Projekt FrisAR auf der Konferenz HICSS-57 ein Forschungspapier vorstellen, welches der Metafrage nachgeht, wie wir neue digitale Technologien (z.B. Augmented Reality und AI) im Friseurhandwerk nutzen können.

Fährräder im Fahrradständer.
Uni-Allgemein|

In Bewegung: Umfrageergebnisse zum Mobilitätsverhalten

Die Universität Bremen und der Technologiepark Uni Bremen e.V. präsentieren die Ergebnisse zur Mobilitätsumfrage.

Gruppe v. Studierenden vor dem Europaparlament in Brüssel
Institut für Europastudien| Aktuelles|

Brüsselexkursion des MA Europapolitik

Vom 5. – 9. Februar 2024 findet eine Exkursion nach Brüssel im Rahmen des Masters Europapolitik statt. Die Exkursion ist eingebunden in der Blockveranstaltung „The European Union and the States of Europe“ (08-1-MAEP-M1-1) im Einführungsmodul MAEP-M1.

Zwei Personen geben sich die Hand

Neuer Honorarprofessor für Institutionenökonomik und Ocean Governance am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Universität Bremen freut sich, Prof. Dr. Achim Schlüter als neuen Honorarprofessor begrüßen zu dürfen. Mit Beginn des Sommersemesters wird Professor Schlüter das Gebiet der Institutionenökonomik und Ocean Governance am Fachbereich vertreten und sowohl in…

Recov-19 Projekt stellt sich auf GeNet-ISMRC Frühlingsmeeting vor

Zusammen mit dem Projekt "Covid-19 in der Gesellschaft" des schweizer Nationalforschungsprogramms steht das Netzwerktreffen ganz im Zeichen der Covid-19 Forschungsprojeke. Es findet am 16.02.2024 statt.

Haupteingang der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen.

Private Sammlerin schenkt der SuUB historische Stammbücher

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) erhält von einer privaten Sammlerin rund 130 historische Stammbücher aus Bremen und Umgebung.

Neuzugang am InIIS

Katren Rogers und Marco Nicola Binetti, vormals University of Sidney und Bundeswehr Universität München, ganz herzlich am Institut.

LEMEX Student Pitches

Am 02. Februar fanden die Abschlusspräsentationen unserer Masterstudierenden des Seminars Entrepreneurship & Management 1B statt.