Aktuelles & Neuigkeiten

Ratgeber Sprachentwicklungsstörung

Neue Publikation

Gerade frisch erschienen ist der Ratgeber Sprachentwicklungsstörung im Schulz-Kirchner-Verlag, den Anja Starke mit Carina Lüke (Würzburg), Stephan Sallat (Halle) sowie Katharina Albrecht (Köln) verfasst hat.

Christina Grabbe verteidigt Dissertation

In der Disseration “Enfant Terrible of Policy-Makers and Mobile Workers’ Porous Safety Net - The Challenges of the EU Coordination of Social Security Systems” untersuchte Christina Grabbe das Zusammenspiel zwischen Arbeitnehmerfreizügigkeit und sozialer Absicherung in Europa.

Thank you

Wechsel bei den Studentischen Hilfskräften

Das Team Sprache verabschiedet sich von Elina Keller und bedankt sich herzlich für die tolle Zusammenarbeit. Neben Melina Mante arbeiten nun seit Kurzem Alicia Jäger sowie Pia Czub als SHK im Projekt "SpraBi BHV" mit. Zusätzlich unterstützt Ronja Helms als SHK das Team Sprache.

InIIS Newsletter (Januar 2024) erschienen

Der aktuelle Newsletter zu Aktivitäten von InIIS-Mitgliedern der letzten sechs Monate ist nun erschienen und verfügbar.

Ein Mädchen arbeitet mit einem Mikroskop
Uni-Allgemein|

Von Forschenden für Kinder: Bremer Kinder-Uni 2024 vom 12. bis zum 21. März

Die Universität Bremen lädt vom 12. bis zum 21. März 2024 zur Kinder-Uni ein. Teilnehmen können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weiterhin auf dem Weg zum Mars

Die erste Hürde auf dem Weg zur Exzellenzförderung ist genommen. Die Theoretische Philosophie freut sich, als Teil des Koordinationsteams an zentraler Stelle mitwirken zu dürfen.

YouTube-Video "Critical Thinking in Teaching and Research"

Den Vortrag von Norman Sieroka anlässlich des Workshops "Personal Growth" der iF Design Foundation (gehalten in der Pinakothek der Moderne in München im Oktober 2023) gibt es jetzt auch online.

Publikation zu New Learning

2022 publizierte Dr. Julian Decius zusammen mit Prof Dr. Timo Kortsch, Dr. Hilko Paulsen und Prof Dr. Anja Schmitz ein theoretisches Modell zum New-Learning-Prozess. Erste Modellannahmen konnten nun empirisch bestätigt werden und wurden in einem Artikel in der „Wirtschaftspsychologie aktuell“…

Text: Journal of Finance

Paper zur Veröffentlichung im Journal of Finance angenommen

Das Paper „Pockets of Predictability: A Replication“ von Prof. Thorsten Poddig, Tobias Neumaier (beide Fachbereich Wirtschaftswissenschaft) und weiteren Koautoren wurde zur Veröffentlichung im „Journal of Finance“ (VHB: A+) angenommen.

Grafic of Astronauts on Mars next to solar panels
MAPEX News| MAPEX Presse|

Bremer Materialwissenschaften nehmen erste Hürde auf dem Weg zur Exzellenzförderung

"Mit der Marsperspektive werden wir die Produktion von Materialien unter der Prämisse von Ressourcenknappheit neu denken." 'The Martian Mindset: A Scarcity-Driven Engineering Paradigm' kann ersten Erfolg verzeichnen.