Aktuelles & Neuigkeiten

Text: Journal of Finance

Paper zur Veröffentlichung im Journal of Finance angenommen

Das Paper „Pockets of Predictability: A Replication“ von Prof. Thorsten Poddig, Tobias Neumaier (beide Fachbereich Wirtschaftswissenschaft) und weiteren Koautoren wurde zur Veröffentlichung im „Journal of Finance“ (VHB: A+) angenommen.

Grafic of Astronauts on Mars next to solar panels
MAPEX News| MAPEX Presse|

Bremer Materialwissenschaften nehmen erste Hürde auf dem Weg zur Exzellenzförderung

"Mit der Marsperspektive werden wir die Produktion von Materialien unter der Prämisse von Ressourcenknappheit neu denken." 'The Martian Mindset: A Scarcity-Driven Engineering Paradigm' kann ersten Erfolg verzeichnen.

Personen auf dem Mars
Uni-Allgemein|

Drei Antragsskizzen für die Einrichtung neuer Exzellenzcluster hat die Universität Bremen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern eingereicht. Ein Forschungsteam ist nun von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) aufgefordert worden, einen Vollantrag zu seiner Skizze einzureichen.

Praxisprojekt mit der AOK Bremen erfolgreich abgeschlossen

Wir bedanken uns bei der AOK Bremen für die sehr gute Zusammenarbeit sowie für die sehr guten Leistung bei den Studierenden!

Bild von Frieder Nake

Sein letztes Seminar - Der dienstälteste Professor der Universität Bremen, Frieder Nake, verabschiedet sich

Am 30. Januar 2024 geht Professor Frieder Nake in den wohlverdienten Ruhestand. Wohlverdient ist an dieser Stelle keine Phrase, sondern Fakt: Das auslaufende Semester war sein 103. an der Uni Bremen.

Bild von Rolf Drechsler und Kamalika Datta

Eine Dekade der Zusammenarbeit - Kamalika Dattas akademische Laufbahn von Indien nach Deutschland

Im Jahr 2013 kam Kamalika Dattas erstmals von Indien nach Deutschland, um an einem Projekt an der Universität Bremen teilzunehmen, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) finanziert wurde.

Chile 1973, Denkmäler und Wandbilder in DDR und BRD

Im September 2023 jährte sich zum 50. Mal der Jahrestag des Putsches gegen die demokratisch gewählte Regierung unter Präsident Salvador Allende in Chile. Aus diesem Anlass startete der in Berlin lebende Kunsthistoriker Carlos Gomes eine Recherche nach den Denkmälern und Wandbildern, die in der…

"Von Zeit zu Zeiten" am 1. Februar

Am 1. Februar um 18 Uhr im SFG 1040 findet die letzte Sitzung des Kolloquiums statt. Diesmal: Sabine Schmolinsky (Erfurt) zu Prophetie und geschichtlicher Zeit im Mittelalter.

Vortrag zu Epistemischen Standards

Am 1. Februar hält Tammo Lossau gemeinsam mit Enno Fischer einen Vortrag zum Thema "Epistemische Standards" im wissenschaftsphilosophischen Kolloquium der Uni Bochum.

Zwei Personen beim gemeinsamen Essen.

Exkursion nach Madrid

Exkursion u. Präsentation des Studiengangs Romanistik International an der Universidad Carlos III, Madrid