Aktuelles & Neuigkeiten

Luchs auf dem Felsen im Nationalpark Bayerischer Wald, Deutschland

Studie zur illegalen Tötung von Luchsen veröffentlicht

Trotz Schutzstatus werden Luchse illegal getötet, wie eine neue Studie von WWF Deutschland und der Universität Bremen aufdeckt. Die Ergebnisse zeigen, dass effektive Maßnahmen dringend erforderlich sind, um die bedrohte Population nachhaltig zu schützen.

Teilnehmende der Veranstaltung sitzen in Reihen in der Mensa und hören interessiert zu.
Uni-Allgemein|

Die Universität im Gespräch über das neue Leitbild

Am 25. Januar 2024 fand in der Uni-Mensa des Studierendenwerks Bremen die Veranstaltung „Universität im Gespräch“ statt. Studierende und Mitarbeitende waren eingeladen, um sich über das neue Leitbild der Universität zu informieren und miteinander zu diskutieren.

Wandmalerei in Angoulême

Studierendenexkursion nach Angoulême

Mit Studierenden ging es zum Festival International de la Bande Dessinée 2024

Bildmarke des Instituts für Nachhaltigkeitscoaching

Neue Publikationen zum Thema Nachhaltigkeitscoaching

Neue Veröffentlichungen: „Nachhaltigkeitscoaching Teil 1 – Eine Begleitung von Nachhaltigkeitsengagierten in ein komplexeres Rollenverständnis“ von Georg Müller-Christ und Nadine Husenbeth

Wir freuen uns, unsere neueste Publikationen zum Thema Nachhaltigkeitscoaching im NaRp 1/2024 und im NaRp…

Grafic of Astronauts on Mars next to solar panels

Bremer Materialwissenschaften nehmen erste Hürde auf dem Weg zur Exzellenzförderung

"Mit der Marsperspektive werden wir die Produktion von Materialien unter der Prämisse von Ressourcenknappheit neu denken." 'The Martian Mindset: A Scarcity-Driven Engineering Paradigm' kann ersten Erfolg verzeichnen.

Vortrag zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

Lilja Girgensohn, Absolventin des MA Geschichte an der Universität Bremen, spricht am 5. Februar um 18.00 Uhr in der Landeszentrale für politische Bildung über die Räumungen der Konzentrationslager kurz vor dem Kriegsende 1945

Fachbereich 10| Forschung| Romanistik|

Call for papers Sektion Frankoromanistentag 2024

Confluences littéraires québécoises – Aspects inter- et transculturels de l’extrême contemporain au Québec

Präsentation im Hörsaal

Verfassungsrechtlicher Moot Court

Wenn sich die Grundrechte-Vorlesung in eine Mündliche Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht verwandelt

Herzlichen Glückwunsch an unsere Studierenden!

Am 25.01. fand die Abschlussveranstaltung des Design Thinking Kurses Entrepreneurship & Management 1A im Campus Space der Sparkasse Bremen statt. Hier stellten acht studentische Teams in einem Pitch ihre Problemlösungskonzepte vor.

Logo JOTT

Neue Publikation in der Fachzeitschrift "The Journal of Technology Transfer"

Ann Hipp, Björn Jindra und Kehinde Medase haben einen Artikel mit dem Titel „Overcoming barriers to technology transfer – empirical evidence from the German Democratic Republic“ in der Fachzeitschrift The Journal of Technology Transfer veröffentlicht.