Aktuelles & Neuigkeiten

VORTRAG - Kuvert-Reihe

30. Januar 2024, 18 Uhr Galerie K‘, Alexanderstraße 9b, 28203 Bremen  „Zwangsräume“ – Antisemitische Wohnpolitik in Berlin 1939–1945Johanna Kühne (Berlin)

Ab 1939 musste fast die Hälfte der jüdischen Bevölkerung Berlins ihre Wohnungen verlassen und zwangsweise…

Ein Bild des Fallturm Bremen. Ein hoher weißer Turm auf dem Campus der Universität.

OPEN ZARM: Der Fallturm Bremen öffnet alle Türen

Bereits 10.000 Mal wurde im Bremer Fallturm ein Experiment in Schwerelosigkeit versetzt. Um diesen Erfolg zu würdigen, veranstaltet das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) der Universität Bremen am 11. Februar 2024 einen Tag der offenen Tür. Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Petter Bae Brandtzaeg (University of Oslo, Norway): „The Future of Free Speech in an AI-Driven Society“

30. January 2023, 18.00-20.00, SFG 1040

Stanislav Protasov, Präsident der Constructor University, Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, Andreas Bovenschulte, Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, Peter Hoedemaker, Vorstandsvorsitzender der „unifreunde“, (v.l.)

Wissenschaft braucht Vielfalt: Neujahrsempfang der „unifreunde“ im Rathaus

Universitäten tragen besondere gesellschaftliche Verantwortung. Das sagte Rektorin Jutta Günther beim Neujahrsempfang der „unifreunde“ im Rathaus. Sie sprach am Montag vor rund 300 Gästen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Auch neuberufene Professor:innen wurden begrüßt.

Poster für den Vortrag von John Holloway

John Holloway: Hoffnung in hoffnungslosen Zeiten

Vortrag am Dienstag, 30.01.2024, 18:00-20:00 c.t. in der Rotunde/Cartesium, Universität Bremen

MuKIDERM

Kick-Off des #MOIN Projektes MuKIDERM

Kick-Off Treffen des #MOIN-Teilprojektes MuKIDERM

Cover

Neue Publikation: Overcoming barriers to technology transfer – empirical evidence from the German Democratic Republic

Ann Hipp, Björn Jindra und Kehinde Medase haben einen Artikel mit dem Titel „Overcoming barriers to technology transfer – empirical evidence from the German Democratic Republic“ in der Fachzeitschrift The Journal of Technology Transfer veröffentlicht.

DFG Treffen Jena

Ann Hipp leitet 4. DFG Netzwerktreffen zur "Dynamik von Innovationssystemen" in Jena

Vom 25.-26.01.24 fand das 4. Treffen des DFG-Netzwerks "Die Dynamik von Innovationssystemen: Perspektiven, Einflussnahmen und Operationalisierung" unter Leitung von Ann Hipp an der FSU Jena statt.

AG Technomathematik belegt den 1. Platz bei der KTP

Die Finnish Inverse Problems Society (FIPS) veranstaltet jedes Jahr die Kuopio Tomography Challenge, kurz KTP. Das ist eine 'Challenge' zu verschiedenen Themen, meist Tomographie mit realen Daten. Das hat sich zu dem wichtigsten Wettbewerb weltweit in diesem Bereich für KI-Methoden entwickelt.

Logo der Universität Bremen auf einer Glasscheibe.

Ausschreibung der Professur zur Praktischen Philosophie

Da Prof. Georg Mohr zum Winter 2024 in den Ruhestand geht, wird die "Nachbarprofessur" zur Praktischen Philosophie neu besetzt. Details dazu in der Stellenausschreibung.