Aktuelles & Neuigkeiten

Gideon Klaila
Research Training Group π³|

Gideon Klaila - PhD completed!

Gideon Klaila has successfully completed his doctorate. The title of the dissertation is "The Persistence Transformation; A New Methodology of Topological Data Analysis". Congratulations!

Chor der Universität Bremen

Begeisterndes Konzert: Maritime Sinfonie mit Chor und Orchester der Universität

Beim traditionellen Semesterabschlusskonzert des Orchesters und des Chors der Uni Bremen standen am Sonntag in der ausverkauften Bremer Glocke Meisterwerke des englischen Komponisten Vaughan Williams auf dem Programm. Die Leitung hatte Universitätsmusikdirektor Mariano Chiacchiarini.

Last Minute Reminder!

Am 20.02. von 12:00 bis 14:00 Uhr findet in WiWi1 A1070 eine Infoveranstaltung statt, in der du alles rund um das Thema Abschlussarbeiten am LEMEX erfährst!

Mitarbeiterin Foto von Fenja Schweder

Wir begrüßen unsere neue Kollegin Fenja Schweder

Seit 15.12.2023 haben wir eine neue Kollegin in unserer Arbeitsgruppe: Fenja Schweder.

Fenja hat ihren Bachelor in Informatik an der Uni Bremen und ihren Master in Data and Computer Science an der Uni Heidelberg absolviert. Während ihres Aufenthalts in Heidelberg war Fenja für das "Heidelberger…

Teilnehmer des 4. DFG Netzwerktreffens

4. DFG Netzwerktreffen an der FSU Jena

Vom 25.-26.01.24 fand das 4. Treffen des DFG-Netzwerks "Die Dynamik von Innovationssystemen: Perspektiven, Einflussnahmen und Operationalisierung" unter Leitung von Ann Hipp an der FSU Jena statt.

Virtual Building

Ein virtuelles Gebäude für die KI-Spitzenforschung

Forschende aus Bremen, Bielefeld und Paderborn geben in einem neuen virtuellen Gebäude Einblicke in ihre Arbeit

Prof. Dr. Rolf Drechsler

Rolf Drechsler wird Fellow der Association for Computing Machinery

Rolf Drechsler, Professor für Rechnerarchitektur an der Universität Bremen, ist von der Association for Computing Machinery (ACM) zum Fellow ernannt worden. Damit erhält er die höchste Auszeichnung der internationalen Fachgesellschaft.

Mein Ziel ist, dass der Roboter jede beliebige Flüssigkeit aus jedem beliebigen Gefäß schütten kann, in jedem beliebigen Kontext“, sagt Michael Beetz.

Die unzähligen Varianten des Schüttens - Wie Roboter vermeintlich leichte Alltagsaufgaben lernen sollen

Teewasser aufgießen, Nudelwasser abgießen oder ein Glas mit Cola füllen – die Handlung Schütten ist in unserem Alltag ständig präsent. Roboter müssen sie also beherrschen, wenn sie uns in Zukunft im Haushalt helfen sollen.

Universitätslogo
Uni-Allgemein|

Firmenfitness "EGYM Wellpass": Bremer Bäder ab sofort dabei

Das Betriebliche Gesundheitsmanagement macht zum Jahrestart auf zwei Angebote seitens des Gesundheitsmanagements der Universität Bremen aufmerksam: Für Beschäftigte gibt es auch in 2024 wieder die digitale „Bewegte Pause“. Und: die Bremer Bäder sind nun beim Firmenfitness „EGYM Wellpass“ dabei.

Die MATS Module für das kommende Semester zur Übersicht

Bei Rückfragen bitte bei muehleba@uni-bremen.de melden.