Aktuelles & Neuigkeiten

Digitale Spiele im Wandel: Technologien - Kulturen - Geschichte(n)

Eine Konferenz des ZeMKI, der DGPuk und des Arbeitskreis Digitale Spiele vom 24.-26.01 in Bremen. Mehrere Mitglieder des Arbeitsbereichs "Religion und Medien" halten Vorträge.

Zweiter Platz des Anton-Bemmerlein-Preises 2023 geht nach Bremen

Für seine Masterarbeit in der Fachdidaktik Spanisch gewinnt Dominik Wolf den zweiten Preis des Anton-Bemmerlein-Preises des Deutschen Spanischlehrkräfteverbandes.

Stolpersteine auf der Straße

Tag des Gedenkens an der Universität Bremen

Die Kraft des Schreibens manifestiert sich oft als effektive Form des Widerstands. Im Rahmen des Tags des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus setzt sich der Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften bei einer öffentlichen Veranstaltung am 29. Januar mit der Thematik auseinander.

Personalrat Logo
Personalrat|

Der Personalrat lädt herzlich ein zur Personalversammlung: Mittwoch, den 14.2.2024 von 09:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr in der Keksdose (HS 2010)

Liebe Kolleg:innen, gern möchten wir euch zu unserer Personalversammlung einladen. Eure Teilnahme ist für uns sehr wichtig! Sie findet am Mittwoch, den 14.2.2024 um 09:00 Uhr in der Keksdose (HS 2010) statt.

TZI| EDM| Lehre| Transfer|

Gemeinsam Spiele erfinden beim „Global Game Jam 2024“

Vom 26.-28.1 richtet das Digital Media Lab des TZI das regionale Event des „Global Game Jam 2024“ aus. Die Teilnehmenden bilden Gruppen, um innerhalb von 48 Stunden ein Spiel zu entwickeln – wobei der Spaß und die Kreativität im Vordergrund stehen. Alle Interessierten sind zzu dem Event eingeladen.

Ein Student und eine Studentin stehen neben einem Monitor und präsentieren ihre Ergebnisse vor Publikum.

future concepts bremen: Wissenschaft transformiert Praxis

Innovative Lösungen für bremische Unternehmen und Organisationen von Studierenden: Das ist das Ziel von future concepts bremen einem innovativen, praxisorientierten Lehrformat der Uni Bremen. Die Ergebnisse werden am Demo Day, den 25.01.2024, im Campus Space der Sparkasse Bremen vorgestellt.

Gratulation!

Wir freuen uns sehr über die Berufung unserer lieben Kollegin Aki Harima zur Associate Professorin an der TalTech – Tallinn University of Technology. In ihrer neuen Funktion wird Aki ab dem 01. Februar 2024 die Leitung der Entrepreneurship-Forschungsgruppe in der estnischen Hauptstadt übernehmen.

Theateraufführung "De part le tumulte"

Die französische Theatergruppe der Uni Bremen unter der Leitung von Bernard Ginsbourger würden sich sehr freuen, Sie bei der Aufführung und Nachbesprechung von "De part le tumulte" begrüßen zu dürfen.

Depletion-Type-Organi-2024
MAPEX Research Highlights|

Depletion Type Organic Electrochemical Transistors and the Gradual Channel Approximation

Michael Skowrons; Drona Dahal; Pushpa Raj Paudel; Björn Lüssem

Advanced Functional Materials   34  (2023): 2303324

doi:  https://doi.org/10.1002/adfm.202303324

The gradual channel approximation forms the foundation for the analysis of field-effect transistors. It has been used to discuss…

Teilnehmer*innen des Fachbereichs

Neunter Moot Court am Bundesarbeitsgericht

Am 18. Januar 2024 fand in Erfurt zum neunten Mal der Moot Court des Bundesarbeitsgerichts statt, an dem auch drei Teams der Universität Bremen teilnahmen.