Aktuelles & Neuigkeiten

Teilnahme am Expert:innenworkshop an der Universität Stuttgart: „Einsatz digitaler, simulationsbasierter Tools in Stakeholderprozessen der urbanen (Infrastruktur-)Planung“

Wie erfolgt eine zielgruppenorientierte Gesaltung von Tools für die urbane (Infrastruktur-)Planung? Das ZIRIUS hat am 29. Februar 2024 Wissenschaftler:innen aus rund 20 Forschungsvorhaben aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Rahmen des Forschungsverbundes DiTEnS (Discursive Transformation of Energy Systems) eingeladen. Die Diskussionen und Workshops thematisierten Fragestellungen rund um das Forschungsfeld Digitale Planungstools, intelligent entwickelte Visualisierungen und Simulationen (wie z.B. urbane digitale Zwillinge), die alle dazu beitragen können, Planungsprozesse besser zu begleiten und Stakeholder in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Lennart Winkeler hat hierbei das Fachgebiet Resiliente Energiesysteme der Universität Bremen vertreten.
Weitere Infos über die Bestandteile und Ergebnisse des Workshops finden Sie im Blogbeitrag des ZIRIUS Zentrums.

Die Teilnehmenden des Workshops „Einsatz digitaler, simulationsbasierter Tools in Stakeholderprozessen der urbanen (Infrastruktur-)Planung“ vom 29. Februar 2024 an der Universität Stuttgart