Studiengang B.A. Frankoromanistik

Der Studiengang Frankoromanistik/Französisch beschäftigt sich wissen­schaftlich mit den Sprachen, Literaturen und Kulturen der französischsprachigen Länder. Dazu gehören neben Frankreich zahlreiche andere Länder auf vier Kontinenten, in denen Französisch eine offizielle Amtssprache (z.B. Belgien, Québec (Kanada), Kamerun), eine zentrale Kultur- und Verkehrssprache (z.B. Marokko) oder auch Minderheitensprache (z.B. in verschiedenen kanadischen Provinzen) ist. Insgesamt gibt es mehr als 300 Millionen Frankophone in der Welt, von denen 74 Millionen das Französische als L1 sprechen (Quelle: Ethnologue). 

Um in vielfältigen Berufsfeldern auch international erfolgreich arbeiten zu können, wird im Studiengang Frankoromanistik/Französisch diese wichtige Weltsprache in sprachwissenschaftlicher, literatur- und kulturwissenschaftlicher sowie landswissenschaftlicher Hinsicht forschend beleuchtet und erforscht; zudem werden die für die späteren schulischen und außerschulischen Tätigkeitsbereiche nötigen französischen Sprachkompetenzen auf hohem Niveau erworben. Für Studierende, die den Lehrberuf an Schulen anstreben, ergänzen Fachdidaktik-Module das abwechslungsreiche und interdisziplinär verzahnte Lehr- und Lernprofil des Bremer Studiengangs Frankoromanistik/Französisch.

 

 

 

 

Hinweis:

Hinweis: Wussten Sie schon, dass eine Kombination von Frankoromanistik und Hispanistik als Profil- und Komplementärfachstudium nicht nur möglich, sondern auch sehr attraktiv ist und Ihnen zahlreiche Optionen für eine spätere berufliche Tätigkeit als Romanist oder Romanistin bietet? In diesem Fall wählen Sie als Vertiefungsrichtung im Profilfach eine dritte romanische Sprache (Italienisch oder Portugiesisch)

Logo

Institut français

Viele kulturelle Veranstaltungen. Bibliothek und Mediathek mit großer Auswahl

mehr