Nach der Eröffnung durch Konrektor für Forschung und Transfer, Professor Michal Kucera, informieren Klimaschutzmanager Robert Gerling und Referent für Kommunikation Maurice Mäschig zu „Nachhaltigkeit im Studierendenwerk“.
In einem interaktiven Kurzworkshop kann anschließend unter Anleitung der Hochschuldidaktik mit Lego Serious Play überlegt werden, wie sich Nachhaltigkeit im Studium kreativ umsetzen lässt. Die Solargenossenschaft der Uni bietet eine Besichtigung des Solardachs des Mensagebäudes und die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN) einen Workshop zum Thema "Hat VR das Potenzial, nachhaltiges Handeln zu stärken? Eine kurze Erkundung." an Den Abschluss der Veranstaltung bildet um 14:00 Uhr das Theaterstück "VIECHER" von BreGoS, das eine kafkaeske Reise durch den globalen Wandel und das Verschwinden der Insekten darstellt.
Zahlreiche informative Infostände bieten den Besucher:innen außerdem Networking-Möglichkeiten mit Expert:innen und Gleichgesinnten. Mit dabei sein werden die Initiative NKK des Fachbereich 11, die AG NKK des Fachbereich 12, das MARUM, die UNICEF-Hochschulgruppe, das Projekt „Eine Welt in der Schule“, das International Office, der Personalrat, die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen, das BreGoS Reallabor „Campus Energie Labor“ und die BIBA-Modellfabrik sowie der Mehrgenerationenpark der Universität.
Veranstalter ist das Green Office. Es unterstützt seit 2022 Studierende und Mitarbeitende der Universität dabei, sich für Nachhaltigkeit und die sozial-ökologische Transformation auf dem Campus zu engagieren. Entstanden ist es auf Initiative der studentischen Mitglieder in der Kommission für Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität (NKK).