Aktuelles & Neuigkeiten

#MOIN @ IdeenExpo 2024

IdeenExpo 2024 in Hannover: Mehr als 430.000 Menschen haben Europas größtes Jugendevent für Technik und Naturwissenschaften besucht. #MOIN war als Aussteller mit dabei.

Menschen die Brainstormen

Researcher (w/m/d) für das Arbeitsgebiet Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Religionsdidaktik / Religion und Bildung

Gesucht wird eine Nachwuchswissenschaftlerin oder ein Nachwuchswissenschaftler (w/m/d), die/der an der Weiterentwicklung des Themenfeldes „Religion und Bildung“ interessiert ist. Ein besonderer Fokus der Stelle soll das Themenfeld „Religionsbezogener Rassismus, Antisemitismus und Bildung“ sein.

Mapex QP- Principles and Rules of Scientific Work|

Open Online Course - Research Ethics and Integrity (RE&I)

By YUFE Pilot Programme on Doctoral Learning / only registered members to the MAPEX Doctoral Qualification Programme are eligible for participation.

WAS MEINT INTERSEKTIONELLE DISKRIMINIERUNG?

Ein Workshop für alle Interessierten. Sa, 15.06.2024, 10.00 – 17.00 Uhr

.

YUFE unterstützt Fachbereichsaktivitäten

Für das Jahr 2024 ist - vorbehaltlich der Mittelzusage durch das Land Bremen - eine Förderung von bis zu 5000€ möglich. Dabei können verschiedenste Maßnahmen gefördert werden, die YUFE im Fachbereich tiefer verankern, die Sichtbarkeit erhöhen oder den Austausch mit YUFE Partneruniversitäten stärken.

Absolvent*innenfeier des Fachbereichs 08 am 14.06.24

Am Freitag, den 14. Juni 2024 findet die nächste Absolvent*innenfeier des Fachbereichs statt (17 Uhr, Hörsaalgebäude/"Keksdose"). Im Anschluss an die Würdigung der Absolvent*innen sind alle herzlich zu einem Umtrunk eingeladen.

Trans-lokale Herausforderungen der Dekolonisierung im öffentlichen Raum, Fokus auf Bremen & Bremerhaven

bik & IfEK, FB9 & Modern History, FB8 laden ein zu einem OPENSPACE am 13.6. 2024, 18 – 20 Uhr, als ZOOM

CaNoFF Logo

Neues CaNoFF-Forschungskolloquium

Am 13. und 14. Juni 2024 treffen sich erstmals Nachwuchsforschende des Universitätsverbundes. Mit dabei: Jody Danard und Myriam Macé.

Studentische Hilfskraft gesucht

Wir sind auf der Suche nach einer studentischen Hilfskraft am IMG mit Arbeitsbeginn ab Oktober 2024. Weitere Informationen auf der folgenden Webseite.

Sebastian Kolbe

Vortrag: „Differenzierungsmöglichkeiten bei Nachtarbeitszuschlägen in Tarifverträgen“

Heute um 17 Uhr spricht Prof. Kolbe beim Deutschen Arbeitsgerichtsverband e.V. auf der Ortstagung Bremen in der Arbeitnehmerkammer.