Aktuelles & Neuigkeiten

EMAC 2024

Prof. Dr. Kristina Klein, Franziska Frese, Marieke Schewe, Selei Meiners, Charlotte Pietschmann und Dr. Michael Schade präsentierten mehrere Forschungsprojekte auf der EMAC 2024 Konferenz in Bukarest, Rumänien (28.05. 31.05.24).

Veranstaltungen|

MMKH: Digitale Prüfungen, KI im Prüfungskontext & gute wissenschaftliche Praxis (18. Juni 2024, 10:00 – 11:30 Uhr)

Mit dem schlagartigen Aufkommen von KI-Generatoren für unterschiedlichste Medienformen seit Ende 2022 stehen Hochschulen hinsichtlich ihrer Lehre und ihrer digitalen Prüfungsumsetzung enormen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen gegenüber.

Geschäftsführer von aisencia, Dr. Daniel Otero Baguer, beim EXIST Jubiläum Start-up Award (z.v.l.).

aisencia: EXIST Jubiläums-Start-up-Award für Ausgründung der Uni Bremen

Das Start-up aisencia hat beim EXIST Kongress 2024 den zweiten Preis des EXIST Jubiläums-Start-up Awards in der Kategorie pre-seed gewonnen. Ziel des Unternehmens ist es, die Diagnose von Hautkrankheiten digitaler und damit einfacher zu machen.

World No Tobacco Day
Global Health|

World No Tobacco Day Award 2024 an Raouf Alebshehy, Doktorand Abt. Global Health

Doktorand als Gewinner des World No Tobacco Day Award ausgezeichnet

Veranstaltungsplakat

Congrès: La littérature au grand large

Ina Schenker und Karen Struve sprechen auf dem Congrès de la SELF XX-XXI in Dijon über Laboratoires littéraires.

Neue Publikation: Regional embeddedness is the key: Quantity and quality of regional business opportunity perception

Jessica Birkholz hat einen Artikel mit dem Titel „Regional embeddedness is the key: Quantity and quality of regional business opportunity perception“ in der Fachzeitschrift Small Business Economics veröffentlicht.

Logo der Universität Bremen

Carl Katz und andere: Falsche Kollaborationsvorwürfe gegen Juden in der Holocaust- Geschichtsschreibung

Am 25. Juni findet im Haus der Wissenschaft eine gemeinsame Veranstaltung des Leo Baeck Instituts New York und der Universität Bremen statt. Darin geht es um Kollaborationsvorwürfe gegen Holocaust-Überlebende und darum, in welchem historischen und gesellschaftlichen Kontext sie zu betrachten sind.

Drei Farbwalzen streichen in unterschiedlichen Farben von oben nach unten an der Wand entlang.

Frischer Wind und neue Farbe für den FB10

Die Homepage des FB10 erstrahlt im Juni 2024 in neuem Design, mit neuer Struktur und vielfältigen Inhalten. Wir sprachen mit dem Dekan, Professor Dr. Marcus Callies, über mögliche Chancen, Perspektiven und Herausforderungen, die er mit dem neuen Internetauftritt verbunden sieht.

Sie entschieden über 90.000 Euro Förderung: Von links Hayo Hoffer, Jutta Günther, Reiner Stoll, Iris Spiegelhalter-Jürgens, Heinz-Otto Peitgen, Christina Jung, Manfred Fluß, Rita Kellner-Stoll, Susanne Grobien, Rita Groß-Hardt.

Das LitLab wird als innovatives Projekt ausgezeichnet!

Ina Schenker erhält für das Projekt eine Förderung durch Uni-Stiftung und Treuhandstiftungen.

ZERP

buten un binnen | regionalmagazin vom 6. Juni 2024

Am Zentrum für Rechtspolitik der Universität Bremen werden seit 1982 Rechtsfragen und -probleme zu Europa erforscht und begutachtet.