Aktuelles & Neuigkeiten

Intensive Sprachkurse Juli bis September

Bald ist es wieder soweit: Unsere Intensivkurse starten! Von Juli bis September bietet das Sprachenzentrum Intensivkurse für zehn Sprachen an. Ganz neu im Programm ist Thailändisch. Auch das Tutorenprogramm zum eigenständigen Sprachenlernen findet in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Flyer des Events mit Wahlurne
Institut für Europastudien| Aktuelles|

Bremer Stimmen zur Europawahl: Eine erste Bewertung der Ergebnisse der Wahlen zum Europäischen Parlament 2024

Der EuropaPunkt Bremen veranstaltet eine Diskussion zu den Wahlergebnissen der Europawahl 2024 mit verschiedenen Expert:innen, u.a. auch Prof. Arndt Wonka und Prof. Pia Lange der Universität Bremen. Am Donnerstag, 13. Juni 2024, von 18:00 - 19:30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich!

Buchcover

Die BD "Lebensborn" auf dem Comic-Salon Erlangen

Am 31. Mai hat Myriam Macé im Vortragspanel der ComFor die autobiographische bande dessinée von Isabelle Maroger (2024) vorgestellt.

Vogelperspektive auf Wellen an einem Sandstrand

Sonderforschungsbereich "Energy Transfers in Atmosphere and Ocean" für vier Jahre verlängert

Bereits seit 2016 besteht an der Universität Bremen der Sonderforschungsbereich Transregio (SFB TRR) "Energy Transfers in Atmosphere and Ocean". Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat nun die insgesamt dritte Förderphase des SFBs bewilligt, die bis Juni 2028 läuft.

Foto von Workshop

Anwendenden-Workshop im Projekt RessourcE

Am Montag, den 27.05.2024, fand der erste Anwendenden-Workshop des Hubs QUALI-L im Projekt RessourcE statt.

Konferenzankündigung

Vortrag zur Grenzpoetik in "Déserter" von Mathias Enard

Am 30.-31. Mai 2024 nimmt Karen Struve an der internationalen Tagung “Les frontières de l’Europe aujourd’hui. Représentations en littérature depuis 1989” an der Universität in Tours teil.

Das GW2 mit Ständen und jungen Menschen.

12. Juni: Informationstag für Studieninteressierte an der Universität Bremen

Studieninteressierte sind am Mittwoch, 12. Juni 2024, eingeladen, alles Wissenswerte rund um ein Studium an der Universität Bremen zu erfahren. Am Informationstag stellen sich alle grundständigen Bachelorstudiengänge vor.

Leistungshalbleiter

Leistungshalbleiter: Weltweit bedeutendste Konferenz in Bremen

Vom 3. – 6. Juni 2024 findet in Bremen die weltweit bedeutendste Konferenz im Bereich Leistungshalbleiterbauelemente statt. Sie kommt nur alle vier Jahre nach Europa. Gastgeber ist das Institut für elektrische Antriebe, Leistungselektronik und Bauelemente (IALB) der Universität Bremen.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, Prof. Dr. Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen und Kathrin Moosdorf, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Exzellenzcluster-Teams der Universität Bremen zu Gast im Rathaus

Mit einem Senatsempfang haben Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und Kathrin Moosdorf, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, die Arbeit der Exzellenzcluster-Teams der Universität Bremen gewürdigt. Die Bewerbungen zeigten, wie stark die Wissenschaftslandschaft in Bremen aufgestellt sei.

Matthias Zündel, Gabriele Bolte, Stefanie Dreger, Frank Schmidt (v.l.n.r.)
Sozialepidemiologie|

Doppelperspektiven in der Bremer Innenstadt: Kunst trifft Wissenschaft

Prof. Gabriele Bolte und Dr. Stefanie Dreger vom Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP) der Universität Bremen tragen bei einer Veranstaltung im Paula-Modersohn-Becker Museum zum Thema „Gesundheit und Natur“ vor.