Aktuelles & Neuigkeiten

Wagnis Wissen: Was ist Zeit?

Im Podcast "Wagnis Wissen" spricht Norman Sieroka anlässlich seines neuen Buches "Zeit-Hören" über Zeit, Zeitempfinden und die Rolle der Musik.

Karin Wolf-Ostermann
Pflegewissenschaftliche Versorgungsforschung|

Verleihung des Internationalen Gerontologiepreises der Türkei des Jahres 2023 an Prof. Karin Wolf-Ostermann

Prof. Karin Wolf-Ostermann vom IPP an der Universität Bremen wurde am 21. November 2023 auf der Eröffnungsfeier des XI. Internationalen Symposiums für Gerontologie an der Akdeniz University in Antalya mit dem Internationalen Wissenschaftspreis ausgezeichnet.

Die Fassade der Glashalle.

CHE-Ranking: Hohe Zufriedenheit der Studierenden an der Uni Bremen

Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung liegt die Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation der Studierenden an der Universität Bremen über dem Bundesdurchschnitt. In den Bereichen Forschung und Studium gehören viele Fächer der Universität zur Spitzengruppe.

Fallstudie zur Fusion von Marken: Diskussion mit Experten aus der Brauereibranche

In der Lehrveranstaltung „Innovative Instrumente der Marketingkommunikation“ (Dozent Dr. Michael Schade) haben Moritz Freiherr von Twickel sowie Dirk und Dr. David Brüninghaus eine Fallstudie zur Fusion zweier Getränkemarken präsentiert. Zusammen mit den Studierenden wurden die Vorschläge einer…

Dr. Kathrin Trattner: Artikel "Die religionsgeschichtlichen Hintergründe von "Des Teufels Bad"

Im Zuge der 'Diagonale - Festival des Österreichischen Films' hat Dr. Kathrin Trattner einen Beitrag zum Horrorfilm 'Des Teufels Bad' im Religionswissenschaftsblog von Der Standard veröffentlicht.

Neue Publikation!

Kürzlich veröffentlichten Prof. Dr. Aki Harima, Dr. Jan Harima und Prof. Dr. Joerg Freiling den Artikel "Ecosystem Orchestration: Unpacking the Leadership Capabilities of Anchor Organizations in Nascent Entrepreneurial Ecosystems" in dem Journal Entrepreneurship Theory and Practice.

Stimmenauszaehlung, mehrere Personen am Tisch

Neuer Personalrat gewählt

Fast 1.000 Beschäftigte gaben am 6. März 2024 ihre Stimme für den neu zu wählenden Personalrat der Universität Bremen und der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen ab. Die insgesamt 21 zu vergebenen Sitze sind danach ab dem 16.4.2024 folgendermaßen verteilt:

Foto von Andreas Grünewald (links) und Katharina Düerkop (rechts)

Erfolge feiern in der Dualen Promotion: Abschluss der Promotion von Katharina Düerkop

Im Rahmen des Programms Duale Promotion des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Bildungsforschung hat Katharina Düerkop ihre Promotion erfolgreich abgeschlossen. Prof. Dr. Andreas Grünewald agierte als Betreuer.

Universitätslogo
Uni-Allgemein|

Transferpreis 2024: Bis zum 1. Juni bewerben

In diesem Jahr schreibt die Universität Bremen zum ersten Mal einen Transferpreis aus. Damit sollen herausragende Transferleistungen und Transferprojekte gewürdigt werden. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird künftig alle zwei Jahre verliehen. Die Bewerbung ist bis zum 1. Juni möglich.

Universität Bremen und Fahne

Tagungen der Universität Bremen im Mai

Im Mai drehen sich zwei Tagungen um Übergänge: Ein Symposium im MARUM thematisiert die Erforschung des Meeresbodens, die Wechselbeziehung von marinen Ökosystemen und Erkenntnisse aus der Vergangenheit. Im City 46 geht es um die Veränderungen in filmischer Darstellung und ästhetischen Strömungen.