Aktuelles & Neuigkeiten

Person mit braunes Haar, Brille und weißem Hemd lacht

Accounting & Finance Research Seminar Marco Ceccarelli

Am 16. April 2024 von 11:00 bis 12:00 Uhr wird Marco Ceccarelli, Assistant Professor of Finance an der VU Amsterdam, einen Vortrag zum Thema „Climate Transition Beliefs“ im Rahmen des Accounting & Finance Research Seminars halten. Der Vortrag findet im WiWi1-Gebäude Raum A1020 statt.

Gruppenfoto: Etwa 40 Personen stehen in zwei Reihen hinterainder in einem Seminarraum
Uni-Allgemein|

Willkommen an der Universität Bremen!

Mit einem neuen Veranstaltungsformat hat das Rektorat neue Mitarbeitende der Universität am Montag, 15. April, auf dem Campus begrüßt.

Willkommen an der Universität Bremen!

Neues Mitglied am IMG: Herzlich willkommen, Herr Prof. Dr. Bican!

Seit dem 01.04.2024 leitet Prof. Dr. Peter Bican vertretend für Prof. Dr. Sarianna Lundan die Arbeitsgruppe Internationales Management & Governance an der Universität Bremen. Hier erfahren Sie mehr über Prof. Dr. Bican

Neurodermitis und Schuppenflechte beeinträchtigen viele Menschen. Das TZI der Universität Bremen arbeitet gemeinsam mit einem Start-Up an KI-Lösungen, die ein System zur besseren Behandlung solcher Erkrankungen in den eigenen vier Wänden ermöglicht.

Chronische Hauterkrankungen: KI unterstützt die sichere Lichttherapie zu Hause

In einem gemeinsamen Forschungsprojekt entwickeln das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik der Universität Bremen und das Start-up Skinuvita neue KI-basierte Bildanalyseverfahren. Sie sollen ein System zur therapeutischen Bestrahlung von Hautkrankheiten zu Hause ermöglichen.

Veranstaltungen|

DGHD Veranstaltung „KI und Forschendes Lernen“ am 25.4.2024 von 13:00 –14:00 Uhr (online)

Die AG Forschendes Lernen der DGHD (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) startet eine neue Veranstaltungsreihe: Forschendes Lernen am Mittag.

Integration durch Entrepreneurship: Neues Forschungsprojekt am LEMEX!

Prof. Dr. Jörg Freiling, Tenzin Yeshi und Tate Reit haben zusammen mit ihrem moldawischen Partner ASEM ein wegweisendes Forschungsprojekt zur Integration ukrainischer geflüchteter Entrepreneure in den moldawischen Arbeitsmarkt gestartet.

DSC Seed Grant Nicole Megow

Das DSC unterstützt Forschungsaufenthalt am Data Science Institute der Columbia University

Mit der Vergabe dieses DSC Seed Grants wird der Aufbau internationaler Kollaborationen zwischen Forschenden der Universität Bremen und der Columbia University unterstützt. In Zukunft soll gemeinsam an Forschungsprojekten zum Thema Learning-Augmented Algorithm Design gearbeitet werden.

Warum in die Ferne schweifen?

Vortrag von Norman Sieroka über die Faszination und erkenntnistheoretische Bedeutung der Raumfahrt beim Nicolaus-Copernicus-Symposium "Unendliche Weiten" in Nürnberg

TZI| Forschung| Transfer|

Volles Haus und eine Wette auf Bremen

Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich am 9. April an der Universität Bremen, um vielfältige Demonstratoren aus der TZI-Forschung zu besichtigen und über Kooperationsmöglichkeiten zu sprechen.