Aktuelles & Neuigkeiten

Frau steht vor Violinistinnen und singt
Uni-Allgemein|

Es ist wieder Zeit zu musizieren! – Musik zum Mitmachen und Zuhören

Es dauert nicht mehr lange, bis das Sommersemester und damit eine neue Probenphase beginnt. Wer ein Instrument spielt oder gerne im Chor singt, ist im Unichor oder Uniorchester genau richtig.

Electron Microscopy| Spectroscopy|

Using convolutional neural networks for stereological characterization of 3D hetero-aggregates based on synthetic STEM data

Luke Fox; Tom Kirstein; Christoph Mahr; Orkun Furat; Valentin Baric; Andreas Rosenauer2; Lutz Mädler; Volker Schmidt

Machine Learning: Science and Technology, 5   (2024) 025007

The 3D nano/microstructure of materials can significantly influence their…

2023 OUTSTANDING REVIEWER AWARD

Ärztin spricht mit Patient

Bessere Gesundheits- informationen für Migrant:innen in der Onkologie

Menschen mit Migrationsgeschichte stehen häufig vor Herausforderungen, wenn sie sich während ihrer Krebsbehandlung umfassend informieren möchten. In dem gemeinsamen Projekt „DivO-Inform" entwickeln die Universität Bremen und die Universitätsmedizin Halle verbesserte Angebote.

Beraten jetzt das Bundeskanzleramt: Die Professorinnen Iris Pigeot (links) und Tanja Schultz von der Universität Bremen sind jetzt in den Expert: innenrat „Gesundheit und Resilienz“ berufen worden.

Iris Pigeot und Tanja Schultz aus dem Fachbereich 3 sind in Expert:innenrat des Bundeskanzleramts berufen

Professorin Iris Pigeot, Direktorin des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS, und Professorin Tanja Schultz, Leiterin des Cognitive Systems Lab an der Universität Bremen, sind in den neuen Expert:innenrat „Gesundheit und Resilienz“ des Bundeskanzleramts berufen worden.

Iris Pigeot und Tanja Schultz in Expert:innenrat des Bundeskanzleramts berufen

Zeit im Loccumer Pelikan

Der "Loccumer Pelikan" widmet sich in seiner aktuellen Ausgabe dem Thema Zeit. Mit dabei auch ein Aufsatz von Norman Sieroka.

Stellenausschreibung

Wir suchen studentische Verstärkung!

Das DSC sucht studentische Hilfskräfte (m/w/d) für die Bereiche Öffentlichkeitsarbeit und Projektmanagement. Wir bieten die Möglichkeit für kreatives, flexibles Arbeiten und Raum für eigene Ideen.

Dr. Enrique Uribe-Jongbloed

Dr. Enrique Uribe Jongbloed (Cardiff University, UK, Universidad Externado de Colombia)

Vom 14.04. bis 2.05.2024 dürfen wir Dr. Enrique Uribe dank Förderung durch die Bremen-Cardiff Alliance am Institut für Geschichtswissenschaft und am Zentrum für Medien, Kommunikations- und Informationsforschung an der Universität Bremen begrüßen.

Zwei Personen beim gemeinsamen Essen.

Publius Ovidius Naso

In nova fert animus.