Aktuelles & Neuigkeiten

Logo der Universität Bremen

Auszeichnung: Gleichstellungsstarke Hochschule

Mit großem Erfolg hat sich die Uni Bremen erneut am Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder beteiligt. Die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz hat das Gleichstellungskonzept besonders prämiert. Damit ist die Uni Bremen nun als „gleichstellungsstarke Hochschule“ ausgewiesen.

Angelika Vallbracht

Nachruf zum Tode von Prof. Dr. Angelika Vallbracht

Die Universität Bremen trauert um Professorin Angelika Vallbracht, die am 11. Dezember 2023 in Berlin im Alter von 74 Jahren verstorben ist. An der Uni Bremen gründete sie 1990 das Laboratorium für Virusforschung.

Die Glashalle wirft bei Sonnenuntergang lange Schatten auf den Boulevard.

Tagungen der Universität Bremen im März

Im März finden an der Universität Bremen drei Tagungen statt. Sie befassen sich mit Gesundheitskompetenz, Forschungsschiffen und mechanischer Verfahrenstechnik.

Fisch und Zeit

Joseph Kretzschmar trägt am 22. Februar auf der Erfurter Konferenz "Urban Co-Temporalities" zur Fisch-Zeit und der Norddeutschen Renaissance in Bremen vor.

Thomas Felis checking scans and cores.

Internationale Expedition: Umweltdaten in nie dagewesener Detailgenauigkeit

Einem internationalen Forschungsteam ist es erstmals gelungen, durch die Entnahme von Bohrkernen fossiler Korallenriffe vor der Küste von Hawai'i (USA) eine hochauflösende kontinuierliche Aufzeichnung von Umweltdaten aus tropischen Korallen zu gewinnen. Die Bohrkerne wurden im MARUM untersucht.

Referentinnen der Tagung

Juristinnen an den Hochschulen – Geschlechterrecht in Forschung und Lehre

Vom 15.–16. Februar 2024 fand in Bremen im Haus der Wissenschaft die Tagung „Juristinnen an den Hochschulen – Geschlechterrecht in Forschung und Lehre“ statt.

Fachbereich 10| Romanistik|

Bourse AIEQ-GLOBE für Jody Danard

Das Team der AG FraLit feiert einen großen Stipendiumserfolg!

Logo der Universität Bremen

Bremer Studienpreis 2023 für herausragende Abschlussarbeiten

Die „unifreunde“, die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Constructor University, verleihen am Dienstag, 27. Februar 2024, im Bremer Rathaus ab 18 Uhr den Bremer Studienpreis für herausragende Abschlussarbeiten. Einen Sonderpreis stiftet die Bruker Daltonics GmbH & Co. KG.

Prof. Dr. Radde-Antweiler: Podiums-diskussion auf der Fachtagung: Kirchengeschichte und Game Studies?

Erkundigung zu Religion und Geschichte in Digitalen Spielen. Vom 04.-06. März in Mainz am theologischen Fachbereich der Universität Mainz in Kooperation mit dem Arbeitskreises Geisteswissenschaften und Digitale Spiele, des Mittelalterblogs und von Mittelalter.Digital

die Grünen Fraktion der Bremischen Bürgerschaft besucht das Projekt BreGoS, um Nachhaltigkeitsprojekte kennenzulernen

Austausch mit der Grünen Fraktion am 19.02.2024

Am 19.02.2023 besuchte die Grünen Fraktion der Bremischen Bürgerschaft BreGoS, um unsere Nachhaltigkeitsprojekte kennenzulernen.