Aktuelles & Neuigkeiten

New article on accompanied field research in Uganda

Philipp Schulz reflects on his experience of conducting accompanied fieldwork in Uganda, and discusses how the presence of researcher's family members impacts on knowledge production, positionality and relationships.


EXTRACTIVISM AS AESTHETICS

Prof. Eray Cayli: EXTRACTIVISM AS AESTHETICS | Wednesday, 12.6.2024 | 18:15 - 20:00 Uhr | Rotunde Cartesium


Research Talk von Dr. Rico Piehler

Am Dienstag durften wir Dr. Rico Piehler am markstones Institut begrüßen. Nach seiner Promotion und einer mehrjährigen Tätigkeit als Associate Professor am markstones Institut war Dr. Piehler im Rahmen eines Forschungsvortrags wieder am Institut zu Gast. Er präsentierte eine seiner Arbeiten mit dem…


Language Assessment in Bilingual Turkish-Speaking Preschoolers With DLD

Neuer Artikel erschienen

Frisch erschienen ist der Artikel "Language Assessment in Bilingual Turkish-Speaking Preschoolers with Developmental Language Disorders: A Tutorial" von unserer Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Nur Seda Saban-Dülger und einer Kollegin.


Sebastian Lins Brownbag Talk

Sebastian Lins beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 12. Juni 2024, 12 Uhr, F4090

Vortragende: Sebastian Lins, Karlsruhe Institute of Technology

Titel: Investigating the Emergence and Consequences of Consumer Skepticism toward Web Seals

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Sebastian Lins von der Karlsruhe Institute of Technology…


A crane ist deconstructing the Rhodes-Statue in Capetown

"Activism, scholarship, and the past and future(s) of South African Anthropology”

IfEK - Guest lecture, on Tuesday, 11.6. 2024, Rotunde / Cartesium 18- 20h


Buchbeitrag zu virtuellen Social Media Influencer:innen

In ihrem Beitrag „Virtuelle Influencer und echte Bindungen. Wie mit KI-Influencern der Markenerfolg gesteigert werden kann“ beschäftigen sich Franziska Frese und Prof. Dr. Burmann mit der Frage, inwieweit virtuelle bzw. KI-Influencer:innen zu ihren Follower:innen Beziehungen aufbauen und dadurch als…


Die ersten umweltfreundlichen Hybrid-Van-Carrier im Hamburger Hafen fahren auf dem HHLA-Terminal Tollerort (CTT), hergestellt von Konecranes Noell.

KI-gestützte Zustandsüberwachung von Hafenfahrzeugen optimiert logistische Prozesse

Gemeinsam mit Industriepartnern hat die Universität Bremen im Forschungsprojekt „KISS“ ein innovatives, KI-gestütztes Zustandsüberwachungssystem für Hafenfahrzeuge entwickelt. Es ermöglicht durch den Einsatz modernster Technologien, den technischen Zustand der Fahrzeuge in Echtzeit zu überwachen.


Auf geht’s: Deine Stimme zählt!

Die Umfrage für den Deutschen Startup Monitor ist gestartet. Nimm jetzt an der Befragung teil und gib Startups und Gründer*innen eine Stimme!


Ein B-Human Roboter

Empathie und Vertrauen in Roboter

Abootaleb Safdari stellt am 11. Juni auf der Konferenz "AI for a Better Society" in Jönköping ein Poster zum Thema "From Basic Empathy to Basic Trust in Human-Robot Relation: A Phenomenological Proposal" vor.