Basisliteratur Fachdidaktik Deutsch
Spezialbibliographien
Antos, Gerd/ Pogner, Karl H. (1995): Schreiben. Heidelberg: Groos.
Augst, Gerhard (1992): Rechtschreibliteratur. Frankfurt: Lang.
Becker-Mrotzek, Michael (1992): Diskursforschung und Kommunikation in Institutionen. Heidelberg: Groos.
Biere, Bernd Ulrich (2016): Textverstehen und Textverständlichkeit. Heidelberg: Groos.
Ewers, Hans-Heino/ Nassen, Ulrich/ Richter, Karin/ Steinlein, Rüdiger: Kinder- und Jugendliteraturforschung. Stuttgart/ Weimar: Metzler (1. Band: 1994/1995, seitdem jährlich jeweils mit einer Gesamtbibliographie der Veröffentlichungen des Jahres).
Frosch, Helmut/ Schneider, Roman/ Strecker, Bruno (2013): Bibliographie zur Deutschen Grammatik 2008-2012. Tübingen: Stauffenburg. hypermedia.ids-mannheim.de/call/public/bib.ansicht.
Kepser, Matthis (2016): Teilkommentierte Fachbibliografie „Film und Fernsehdidaktik“ im Schulfach Deutsch 2016. Unter Mitarbeit von Finja Wünsch. [hier download]
Thomé, Günther/ Thomé, Dorothea (1999): Schriftspracherwerb. Heidelberg: Groos.
Lexika, Handbücher
Baumgärtner, Alfred C./ Pleticha, Heinrich (1995): Kinder- und Jugendliteratur. Ein Lexikon zur Fortsetzung. Autoren, Illustratoren, Verlage, Begriffe. München: Corian.
Bredel, Ursula/ Günther, Hartmut/ Klotz, Peter/ Ossner, Jakob/ Siebert-Ott, Gesa (Hg.) (2006): Didaktik der deutschen Sprache. Band 1 und 2. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn: Schöningh.
Franzmann, Bodo/ Hasemann, Klaus/ Löffler, Dietrich/ Schön, Erich (Hg.) (2001): Handbuch Lesen. Baltmannsweiler: Schneider.
Fritzsche, Joachim (1994): Zur Didaktik und Methodik des Deutschunterrichts. Band 1: Grundlagen, Band 2: Schriftliches Arbeiten, Band 3: Umgang mit Literatur. Stuttgart: Klett.
Homberger, Dietrich (2009): Lexikon Deutschunterricht. Fachwissen für Studium und Schule. Baltmannsweiler: Schneider.
Kliewer, Heinz-Jürgen/ Pohl, Inge (Hg.) (2006): Lexikon Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider.
Kümmerling-Meibauer, Bettina (2004): Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur: ein internationales Lexikon. Band 1-3. Stuttgart: Metzler.
Lange, Günter/ Neumann, Karl/ Ziesenis, Werner (Hg.) (2003): Taschenbuch des Deutschunterrichts: Grundfragen und Praxis der Sprach- und Literaturdidaktik. Band 1: Grundlagen, Sprachdidaktik, Mediendidaktik, Band 2: Literaturdidaktik: klassische Form, Trivialliteratur, Gebrauchstexte. 8. Auflage, Jubiläumsausgabe. Baltmannsweiler: Schneider.
Rothstein, Björn/ Müller, Claudia/ Hiller, Sandra (Hg.) (2013): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider.
Einführungen
Deutschdidaktik
Abraham, Ulf/ Beisbart, Ortwin/ Koß, Gerhard/ Marenbach, Dieter (2009): Praxis des Deutschunterrichts. Arbeitsfelder – Tätigkeiten – Methoden. 6., überarbeitete und erweiterte Auflage. Donauwörth: Auer.
Beisbart, Ortwin/ Marenbach, Dieter (Hg.) (2010): Bausteine der Deutschdidaktik. Ein Studienbuch. 4. Auflage. Donauwörth: Auer.
Brand, Tilman von (2016): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen. 5., aktualisierte und erweiterte Auflage. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Goer, Charis; Koeller, Katharina (2014): Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. Paderborn: Fink.
Hochstadt, Christiane/ Krafft, Andreas/ Olsen, Ralph (2015): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Tübingen: A. Francke.
Kämper-van den Boogaart, Michael (Hg.) (2014): Deutsch-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 5., überarbeitete Neuauflage. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Köhnen, Ralph (Hg.) (2011): Einführung in die Deutschdidaktik. Stuttgart: Metzler.
Lange, Günter/ Weinhold, Swantje (Hg.) (2015): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik. 7., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Schober, Otto (Hg.) (2002): Deutschunterricht für die Sekundarstufe I. Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt.
Schuster, Karl (2003): Einführung in die Fachdidaktik Deutsch. 10. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Literaturdidaktik
Bogdal, Klaus-Michael/ Korte, Germann (Hg.) (2012): Grundzüge der Literaturdidaktik. 6. Auflage. München: dtv.
Dawidowski, Christian (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. Paderborn [u.a.]: Schöningh.
Kämper-van den Boogaart, Michael/ Spinner, Kaspar H. (Hg.) (2010): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Band 11: Lese- und Literaturunterricht Teil 1-3. Baltmannsweiler: Schneider.
Kepser, Matthis/ Abraham, Ulf (2016): Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt.
Leubner, Martin/ Saupe, Anja/ Richter, Matthias (2016): Literaturdidaktik. 3., überarbeitete und ergänzte Auflage. Berlin: de Gruyter.
Paefgen, Elisabeth K. (2006): Einführung in die Literaturdidaktik. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Metzler.
Schilcher, Anita/ Pissarek, Markus (Hg.) (2015): Auf dem Weg zur literarischen Kompetenz. Ein Modell literarischen Lernens auf semiotischer Grundlage. 3. Korrigierte und ergänzte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Sprachdidaktik
Bredel, Ursula/ Günther, Hartmut/ Klotz, Peter/ Ossner, Jakob/ Siebert-Otto, Gesa (Hg.) (2006): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch. Band 1 und 2. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn [u.a.]: Schöningh.
Budde, Monika/ Riegler, Susanne/ Wiprächtiger-Geppert, Maja (2012): Sprachdidaktik. 2., aktualisierte Auflage. Berlin: Akademie-Verlag.
Neuland, Eva/ Peschel, Corinna (2013): Einführung in die Sprachdidaktik. Stuttgart: Metzler.
Ossner, Jakob (2008): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2., überarbeitete Auflage. Paderborn [u.a.]: Schöningh.
Steinig, Wolfgang/ Huneke, Hans-Werner (2015): Sprachdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 5., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt.
Mediendidaktik
Barsch, Achim (2006): Mediendidaktik Deutsch. Paderborn [u.a.]: Schöningh.
Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hg.) (2010): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 1: Sprach- und Mediendidaktik, Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider.
Frederking, Volker/ Kepser, Matthis/ Rath, Matthias (2008): Log in! Kreativer Deutschunterricht und neue Medien. München: kopaed.
Frederking, Volker/ Krommer, Axel/ Maiwald, Klaus (2012): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt.
Frederking, Volker/ Krommer, Axel/ Möbius, Thomas (Hg.) (2014): Digitale Medien im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Groeben, Norbert/ Hurrelmann, Bettina (2002): Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim [u.a.]: Juventa.
Martial, Ingbert von/ Ladenthin, Volker (2005): Medien im Unterricht. Grundlagen und Praxis der Mediendidaktik. 2., korrigierte und überarbeitete Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Wermke, Jutta (1997): Integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. München: kopaed.
Akustisch-auditive Medien
Frederking, Volker/ Jonas, Helmut/ Josting, Petra/ Wermke, Jutta (2010): Medien im Deutschunterricht. Themen-Schwerpunkt Hörästhetik und Hörerziehung. München: kopaed.
Müller, Karla (2012): Hörtexte im Deutschunterricht. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Wermke, Jutta (1995): O-Töne hören. Vom Klang der Welt im Klassenzimmer. In: Informationen zur Deutschdidaktik, H. 4, S. 17-29.
Wermke, Jutta (2008): Hörerziehung im Deutschunterricht. In: kjl&m, H. 3, S. 3-10.
Visuelle Medien
Abel, Julia/ Klein, Christian (2016): Comics und Graphic Novels. Eine Einführung. Stuttgart: Metzler.
Dolle-Weinkauff, Bernd (1990): Comics: Geschichte einer populären Literaturform in Deutschland seit 1945. Weinheim: Beltz.
Frederking, Volker/ Jonas, Hartmut/ Josting, Petra (2010): Medien im Deutschunterricht. Themen-Schwerpunkt Comics und Animationsfilme. kopaed: München.
Knopf, Julia/ Abraham, Ulf (Hg.) (2014): BilderBücher. Band 1: Theorie, Band. 2: Praxis. Baltmannsweiler: Schneider.
Audiovisuelle Medien
siehe teilkommentierte Fachbibliografie „Film- und Fernsehdidaktik“
Computer und Internet
Boelmann, Jan M./ Seidler, Andreas (Hg.) (2013): Computerspiele als Gegenstand des Deutschunterrichts. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Boelmann, Jan M. (2015): Literarisches Verstehen mit narrativen Computerspielen. Eine empirische Studie zu den Potenzialen der Vermittlung von literarischer Bildung und literarischer Kompetenz mit einem schüleraffinen Medium. München: kopaed.
Jonas, Hartmut/ Rose, Kurt (2002): Computerunterstützer Deutschunterricht. Frankfurt a.M. [u.a.]: Lang.
Jost, Roland/ Krommer, Axel (Hg.) (2011): Comics und Computerspiele im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Kepser, Matthis (1999): Massenmedium Computer. Ein Handbuch für Theorie und Praxis des Deutschunterrichts. Bad Krozingen: D-Punkt.
Literarische Gattungen
Didaktik dramatischer Texte
Bönnighausen, Marion/ Paule, Gabriela (Hg.) (2011): Wege ins Theater: Spielen, Zuschauen, Urteilen. Berlin: LIT.
Denk, Rudolf/ Möbius, Thomas (2010): Dramen- und Theaterdidaktik. Eine Einführung. 2., neu bearbeitete Auflage. Berlin: Erich Schmidt.
Paule, Gabriela (2009): Kultur des Zuschauens. Theaterdidaktik zwischen Textlektüre und Aufführungsrezeption. München: kopaed.
Waldmann, Günter (2013): Produktiver Umgang mit dem Drama. 7., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Didaktik epischer Texte
Leubner, Martin/ Saupe, Anja (2012): Erzählungen in Literatur und Medien und ihre Didaktik. 3., aktualisierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Merkelbach, Valentin (1998): Romane im Unterricht. Lektürevorschläge für die Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider.
Merkelbach, Valentin (2000): Romane im Unterricht. Lektürevorschläge für die Sekundarstufe II. Baltmannsweiler: Schneider.
Spinner, Kaspar H. (2014): Kurzgeschichten – Kurze Prosa. Grundlagen – Methoden – Anregungen für die Unterrichtspraxis. 2. Auflage. Seelze: Kallmeyer/ Klett.
Didaktik lyrischer Texte
Anders, Petra (2013): Lyrische Texte im Deutschunterricht: Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Seelze: Kallmeyer/Klett.
Franz, Kurt/ Hochholzer, Rupert (Hg.) (2010): Lyrik im Deutschunterricht. Grundlagen – Methoden – Beispiele. 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Franz, Kurt (2016): Kinderlyrik. Geschichte – Formen – Rezeption. Baltmannsweiler: Schneider.
Schulz, Gudrun (2009): Umgang mit Gedichten. 6., erweiterte Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Spinner, Kaspar H. (1997): Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. 3. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Waldmann, Günter (2006): Produktiver Umgang mit Lyrik. Eine systematische Einführung in die Lyrik, ihre produktive Erfahrung und ihr Schreiben. Für Schule (Sekundarstufe I und II) und Hochschule sowie zum Selbststudium. 9. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Inklusive Deutschdidaktik
Anders, Petra/Wieler, Petra (2018) (Hg.): Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Tübingen: Stauffenburg
Frickel, Daniela Andre/Kagelmann, A. (2016) (Hg.): Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Gebele, Diana/Zepter, Alexandra L. (2016) (Hg.): Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie, Empirie, Praxis. Duisburg: Gilles & Franck. [Online abrufbar unter: http://philtypo3.uni-koeln.de/sites/koebes/user_upload/KoeBes_16_Gebele_Zepter.pdf]
Olsen, Ralph/Hochstadt, Christiane (2019) (Hg.): Handbuch Deutschunterricht und Inklusion. Weinheim et al.: Beltz.
Riegert, Judith/Musenberg, Oliver (2015) (Hg.): Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe. Stuttgart. Kohlhammer.
Kinder und Jugendliteratur in der Schule
Ewers, Hans-Heino (2012): Literatur für Kinder und Jugendliche. Eine Einführung in Grundbegriffe der Kinder- und Jugendliteraturforschung. 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage. Stuttgart: UTB.
Gansel, Carsten (2010): Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. 4., überarbeitete Auflage. Berlin: Cornelsen: Scriptor.
Grenz, Dagmar (Hg.) (2010): Kinder- und Jugendliteratur: Theorie, Geschichte, Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider.
Hurrelmann, Bettina (Hg.) (1997): Klassiker der Kinder und Jugendliteratur. Frankfurt a.M.: Fischer.
Kümmerling-Meibauer, Bettina (2012): Kinder- und Jugendliteratur. Eine Einführung. Darmstadt: WBG.
Lange, Günter (Hg.) (2016): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch. 3., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Rank, Bernhard/ Rosebrock, Cornelia (1997): Kinderliteratur, literarische Sozialisation und Schule. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
Rauch, Maja (2012): Jugendliteratur der Gegenwart. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Richter, Karin/ Riemann, Sabine (Hg.) (2000): Kinder – Literatur – „neue“ Medien. Baltmannsweiler: Schneider.
Richter, Karin/ Hurrelmann, Bettina (Hg.) (2004): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim [u.a.]: Juventa.
Schilcher, Anita/ Pecher, Claudia M. (Hg.) (2012/2013): „Klassiker“ der internationalen Jugendliteratur: kulturelle und epochenspezifische Diskurse aus Sicht der Fachdisziplinen. Band 1 und 2. Baltmannsweiler: Schneider.
Spinner, Kaspar H./ Standke, Jan (Hg.) (2016): Erzählende Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Textvorschläge – Didaktik – Methodik. Paderborn [u.a.]: Schöningh.
Weinkauff, Gina/ Glasenapp, Gabriele von (2012): Kinder- und Jugendliteratur. 2., aktualisierte Auflage. Paderborn [u.a.]: Schöningh.
Lesen
Bertschi-Kaufmann, Andrea/ Graber, Tanja (Hg.) (2016): Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien. 6. Auflage. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Eggert, Hartmut/ Garbe, Christine (2003): Literarische Sozialisation. 2., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Metzler.
Frommer, Harald (1988): Lesen im Unterricht. Von der Konkretisation zur Interpretation. (Sekundarstufe I und II). Hannover: Schroedel.
Garbe, Christine/ Philipp, Maik/ Ohlsen, Nele (2009): Lesesozialisation: ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Paderborn [u.a.]: Schöningh.
Garbe, Christine/ Holle, Karl/ Jesch, Tatjana (2010): Texte lesen. Lesekompetenz, Textverstehen, Lesedidaktik. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn [u.a.]: Schöningh.
Graf, Werner (2010): Lesegenese in Kindheit und Jugend. Einführung in die literarische Sozialisation. 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Groeben, Norbert/ Hurrelmann, Bettina (Hg.) (2006): Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. 2. Auflage. Weinheim [u.a.]: Juventa.
Philipp, Maik/ Schilcher, Anita (Hg.) (2012): Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Förderansätze. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Rosebrock, Cornelia/ Nix, Daniel (2014): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7., überarbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Rosebrock, Cornelia/ Wirthwein, Heike (2014): Standardorientierung im Lese- und Literaturunterricht der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider.
Schreiben
Abraham, Ulf/ Kupfer-Schreiner, Claudia/ Maiwald, Klaus (Hg.) (2005): Schreibförderung und Schreiberziehung. Eine Einführung für Schule und Hochschule. Donauwörth: Auer.
Becker-Mrotzek, Michael/ Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. 5. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Baurmann, Jürgen (2008): Schreiben – Überarbeiten – Beurteilen. 3. Auflage. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Bräuer, Gerd (Hg.) (2004): Schreiben(d) lernen. Ideen und Projekte für die Schule. Hamburg: edition Körber.
Feilke, Helmuth/ Portmann, Paul (Hg.) (1996): Schreiben im Umbruch. Schreibforschung und schulisches Schreiben. Stuttgart: Klett.
Feilke, Helmuth/ Pohl, Thorsten (Hg.) (2014): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Band 4: Schriftlicher Sprachgebrauch – Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider.
Fix, Martin (2010): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. 2. Auflage. Paderborn [u.a.] Schöningh.
Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Ott, Margarete (2000): Schreiben in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider.
Kreatives Schreiben
Böttcher, Ingrid (2010): Kreatives Schreiben. Grundlagen und Methoden. 8. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Brenner, Gerd (1998): Kreatives Schreiben. Ein Leitfaden für die Praxis. 2. Auflage. Frankfurt a.M.: Cornelsen Scriptor.
Merkelbach, Valentin (Hg.) (2002): Kreatives Schreiben. Braunschweig: Westermann.
Schmitz, Dagmar A. (2001): Handbuch des kreativen Schreibens für den Unterricht in der Sekundarstufe. Donauwörth: Auer.
Schuster, Karl (2004): Das personal-kreative Schreiben im Deutschunterricht. 4. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Waldmann, Günter/ Bothe, Katrin (1992): Erzählen. Eine Einführung in kreatives Schreiben und produktives Verstehen von traditionellen und modernen Erzählformen. Stuttgart [u.a.]: Klett.
Rechtschreibung
Augst, Gerhard/ Dehn, Mechthild (2013): Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. 5. Auflage. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Bredel, Ursula/ Müller, Astrid/ Hinney, Gabriele (Hg.) (2010): Schriftsystem und Schrifterwerb. Linguistisch – didaktisch – empirisch. Berlin: De Gruyter.
Bredel, Ursula/ Reißig, Tilo (Hg.) (2011): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Band 5: Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider.
Klicpera, Christian/ Gasteiger-Klicpera, Barbara (1998): Psychologie der Lese- und Schreibschwierigkeiten. Entwicklung, Ursachen, Förderung. Weinheim: Beltz, PsychologieVerlagsUnion.
Müller, Astrid (2010): Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken – Grundlagen und Übungsvorschläge. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Nerius, Dieter (Hg.) (2007): Deutsche Orthographie. 4., neu bearbeitete Auflage. Hildesheim [u.a.]: Olms.
Grammatik/ Sprachreflexion
Boettcher, Wolfgang/ Sitta, Horst (1981): Der andere Grammatikunterricht. 2., durchgesehene Auflage. München [u.a.]: Urban & Schwarzenberg.
Bredel, Ursula (2013): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn [u.a.]: Schöningh.
Dudenredaktion (2016): Duden. Band 4: Die Grammatik. 9., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Berlin: Dudenverlag.
Eisenberg, Peter (2013): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 1: Das Wort, Band 2: Der Satz. 4., aktualisierte und überarbeitete Auflage. Stuttgart: Metzler.
Erlinger, Hans Dieter (1988): Studienbuch Grammatikunterricht. Paderborn [u.a.]: Schöningh.
Gornik, Hildegard (Hg.) (2014): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Band 6: Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Hentschel, Elke/ Weydt, Harald (2003): Handbuch der deutschen Grammatik. 3. Auflage. Berlin: de Gruyter.
Ingendahl, Werner (1999): Sprachreflexion statt Grammatik. Ein didaktisches Konzept für alle Schulstufen. Tübingen: Niemeyer.
Köller, Wilhelm (1997): Funktionaler Grammatikunterricht. Tempus, Genus, Modus: Wozu wurde das erfunden? Baltmannsweiler: Schneider.
Menzel, Wolfgang (2012): Grammatikwerkstatt. Theorie und Praxis eines prozessorientierten Grammatikunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 5. Auflage. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Rank, Bernhard (1995): Wege zur Grammatik und zum Erzählen. Grundlagen einer spracherwerbsorientierten Deutschdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider.
Zifonun, Gisela/ Hoffmann, Ludger/ Strecker, Bruno (1997): Grammatik der deutschen Sprache. Band 1-3. Berlin: de Gruyter; siehe dazu auch: hypermedia.ids-mannheim.de/grammis/.
Mündlichkeit
Abraham, Ulf (2008): Sprechen als reflexive Praxis. Mündlicher Sprachgebrauch in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg i. Br.: Fillibach.
Becker-Mrotzek, Michael/ Vogt, Rüdiger (2009): Unterrichtskommunikation. Linguistische Analysemethoden und Forschungsergebnisse. 2., bearbeitete und aktualisierte Auflage. Tübingen: Niemeyer.
Becker-Mrotzek, Michael (Hg.) (2012): Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Band 3: Mündliche Kommunikation und Gesprächsdidaktik. 2., korrigierte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Berkemeier, Anne (2009): Präsentieren lehren. Vorschläge und Materialien für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider.
Ong, Walter (2016): Oralität und Literalität. Die Technologisierung des Wortes. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer VS.
Schuster, Karl (2001): Mündlicher Sprachgebrauch im Deutschunterricht. 2. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Wagner, Roland W. (2006): Mündliche Kommunikation in der Schule. Paderborn [u.a.]: Schöningh.
Handlungs- und Produktionsorientierung
Haas, Gerhard (2013): Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines „anderen“ Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. 10. Auflage. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Scheller, Ingo (2012): Szenisches Spiel. Handbuch für die pädagogische Praxis. 6. Auflage. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Scheller, Ingo (2016): Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. 4. Auflage. Seelze: Klett/ Kallmeyer.
Spinner, Kaspar H. (Hg.) (1999): Neue Wege im Literaturunterricht. Informationen – Hintergründe – Arbeitsanregungen. Hannover: Schroedel.
Waldmann, Günter (2007): Produktiver Umgang mit Literatur im Unterricht. Grundriss einer produktiven Hermeneutik: Theorie – Didaktik – Verfahren – Modelle. 6. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider.
Zeitschriften
Beiträge zur Kinder- und Jugendliteratur. Berlin: Kinderbuchverlag.
Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung. Friedrich: Seelze. www.friedrich-verlag.de/sekundarstufe/deutsch/der-deutschunterricht/.
Deutschmagazin. München: Cornelsen. www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/deutschmagazin-2004-bis-2012.
Deutschunterricht. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann. www.d-unterricht.de.
Deutsch 5-10. Seelze: Friedrich Verlag. www.friedrich-verlag.de/shop/sekundarstufe/deutsch/deutsch-5-10.
Didaktik Deutsch. Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Baltmannsweiler: Schneider. www.didaktik-deutsch.de.
Diskussion Deutsch. Zeitschrift für Deutschlehrer aller Schulformen in Ausbildung und Praxis.
ide – Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Innsbruck-Wien: Studienverlag. wwwg.uni-klu.ac.at/ide/.
interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. www.interjuli.de/de/.
JuLit. München: Arbeitskreis für Jugendliche e.V. www.jugendliteratur.org/julit-6.html.
kjl&m. forschung.schule.bibliothek. München: kopaed. www.kopaed.de/kopaedshop/index.php.
Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. leseräume.de.
Literatur im Unterricht – Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. Trier: WVT. www.wvttrier.de/top/beschreibungen/LIU.html.
Medien praktisch: Zeitschrift für Medienpädagogik. Frankfurt a.M.: GEP. www.medienpraktisch.de.
Merz: Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. München: kopaed. www.merz-zeitschrift.de.
Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr OHG. www.linse.uni-due.de/obst.html
Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht. Seelze: Friedrich Verlag. www.friedrich-verlag.de/sekundarstufe/deutsch/praxis-deutsch/.
Wirkendes Wort. Deutsch Sprache und Literatur in Forschung und Lehre. Trier: WVT. www.wvttrier.de/top/beschreibungen/ww.html.