Angewandte Linguistik / Applied Linguistics

Wie kann Sprache in spezifischen professionellen Kontexten (z.B. Medizin, Recht, Technik, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit) effektiv eingesetzt werden? Welche Lehrmethoden sind am erfolgreichsten im Sprachunterricht? Wie entwickeln und validieren wir Sprachtests, um (mündliche und schriftliche) Sprachkenntnisse genau zu messen? Wie beeinflussen sprachliche Variation und Mehrsprachigkeit das Lernen und die Kommunikation? Nimmt uns KI das Schreiben ab? Inwieweit lässt sich Sprachgebrauch und Sprachwandel institutionell steuern? Wie wird Sprache in der politischen Kommunikation eingesetzt, um Macht zu erlangen und zu erhalten? Welche sprachlichen Indikatoren deuten auf Täuschung oder Manipulation hin? Wie beeinflusst Sprache die öffentliche Meinung?

All diese Fragen (und viele mehr) fallen in das Fachgebiet der Angewandten Linguistik. Dabei kann das ‘Angewandt’ in Angewandte Linguistik Unterschiedliches bedeuten: Es kann sich a) auf die Art des linguistischen Arbeitens beziehen. In dieser Lesart bedeutet es, dass in der Angewandten Linguistik empirisches Arbeiten (nicht theoretisches Arbeiten) im Vordergrund steht. ‘Angewandt’ kann sich b) auf die Art der zu analysierenden Daten beziehen. In dieser Lesart soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass authentische Sprachdaten, angewendete Sprache analysiert werden soll. Und schließlich kann sich ‘angewandt’ auf den beruflichen Alltag beziehen. Dann geht es um die Praxisnähe und Praxisrelevanz der Angewandten Linguistik und den Transfer linguistischer Methoden und Erkenntnisse in die (außerhalb der Linguistik befindlichen) Berufspraxis.

Die Angewandte Linguistik in Bremen geht von einem weiten Anwendungsbegriff aus und sieht Theorie und Praxis nicht als Gegensatz, sondern versteht Angewandte Linguistik als theoretische und praktische Beschäftigung mit Fragen des Sprachgebrauchs. Wir interessieren uns für Kommunikationsprozesse im lebensweltlichen Alltag und in beruflichen Zusammenhängen und widmen uns damit Fragestellungen, die von gesellschaftlicher, wirtschaftlicher oder politischer Relevanz sind. Durch die praktische Anwendung von linguistischem Wissen und Methoden zur Analyse und Lösung von sprach- und kommunikationsbezogenen Problemen in allen Bereichen menschlichen Zusammenlebens und gesellschaftlicher Interaktion, eröffnet die Angewandte Linguistik Linguistik-Studierenden mit den von ihr vermittelten Kompetenzen auch Berufsfelder außerhalb der Wissenschaft.