Call for Papers

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
hiermit möchten wir alle Linguistinnen und Linguisten im Nordwesten herzlich zum 16. Nordwestdeutschen Linguistischen Kolloquium einladen, das am 10. und 11. Januar 2025 an der Universität Bremen stattfinden wird.

Zusammen mit Fakultät III der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg veranstaltet das IAAS im jährlichen Wechsel das zweitägige NWLK, das den Sprachwissenschaftler:innen der beiden kooperierenden Universitäten die Gelegenheit gibt, über Vorträge und Posterpräsentationen Kenntnis von aktuellen Forschungsprojekten an der jeweiligen Partneruniversität zu nehmen und sich zu vernetzen. Wir laden insbesondere auch Studierende ein, ihre Abschluss- bzw. Forschungsarbeiten zu präsentieren.

Die Vorträge und Poster können thematisch aus allen Gebieten der Sprachwissenschaft stammen, besonders erwünscht sind Beiträge zu den von den Beitragenden aktuell diskutierten Forschungsfragen sowie neueren Ergebnissen dieser Forschung. Zudem soll das 16. NWLK als Auftaktveranstaltung des Themenjahres „Mehrsprachigkeit“ am FB10 dienen, sodass dazu passende Themen besonders gerne gesehen sind.

Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch und Plattdeutsch.

Die Vortragsdauer beträgt 30 Minuten (inklusive Diskussion). 

Interessierte, die aktiv teilnehmen möchten, schicken bitte bis zum 30.11.2025 unter Angabe von Titel und Autor:in(nen) ein Abstract (max. 300 Wörter + Literaturangaben) für einen Vortrag oder für ein Poster an die E-Mail-Adresse nwlk2025@uni-bremen.de. 

Gern können Sie den Call for Papers an Ihre Kolleg:innen und Studierenden weiterleiten. 
 
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am 16. NWLK!
Kevin Behrens, Julia Nintemann & Maike Vorholt

Kontakt

nwlk2025@uni-bremen.de

Organisationsteam:
Kevin Behrens
Julia Nintemann
​​Maike Vorholt