Fremdsprachentag 2025

Medial(e) Welten entdecken

Förderung der Text- und Medienkompetenz im Fremdsprachenunterricht

Liebe Fremdsprachenlehrkräfte, 

im Fremdsprachenunterricht spielt die Auseinandersetzung mit ansprechenden Texten weiterhin eine große Rolle. Schülerinnen und Schüler sind angehalten, ganz unterschiedliche Texte zu rezipieren, aber auch zu produzieren. Das Spektrum erstreckt sich von Bildern über Online-Blogs bis hin zu Kurzfilmen. Die hohe Relevanz von Texten spiegelt sich auch in den nationalen Bildungsstandards von 2023 wider, in denen der Kompetenzbereich der Text- und Medienkompetenz neu aufgenommen und durch Aspekte der Digitalität ergänzt wurde. 

Angesichts der veränderten Lesegewohnheiten unserer Schülerinnen und Schüler, die Texte zunehmend digital rezipieren, stehen wir vor der Herausforderung, unsere Unterrichtsmethoden anzupassen. Ziel ist es hierbei, einen kritischen und reflektierten Umgang mit Texten zu fördern – eine notwendige Kompetenz, um beispielsweise Fakten von Falschinformationen zu unterscheiden. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Schülerinnen und Schüler lernen, genrespezifische Merkmale sowie Gestaltungsmittel analoger und digitaler Texte zu erkennen und zu deuten, aber auch eigene Texte adressatengerecht und zweckangemessen zu verfassen – ggf. unter Zuhilfenahme digitaler, KI-basierter Tools. 

Text- und Medienkompetenz ist zudem untrennbar mit bedeutsamen Inhalten verbunden. Letztendlich geht es darum, jungen Menschen eine aktive Teilhabe an fremdsprachlichen Diskursen zu gesellschaftlich relevanten Themen zu ermöglichen. Außerdem umfasst dieser Kompetenzbereich den Umgang mit literarischen Texten, deren erzieherisches und sprachliches Potenzial es im Fremdsprachenunterricht zu nutzen gilt. 

Der Fremdsprachentag 2025 greift neuere Trends und Entwicklungen auf. Er bietet Anregungen, wie wir Text- und Medienkompetenz im Unterricht sinnvoll fördern und mit relevanten Inhalten verknüpfen können. Lassen Sie sich von konkreten Praxisbeispielen inspirieren und erweitern Sie Ihr Repertoire an wirkungsvollen Lehrstrategien, um gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern medial(e) Welten zu entdecken! 


Das Programm

Hier finden Sie eine Übersicht über das komplette Programm des Fremdsprachentages 2025 (zum Vergrößern anklicken):

Englisch

Mitreißende Geschichten für den Englischunterricht 
Charlotte Dincher
Primarstufe/Sekundarstufe I

10:30 - 11:45 Uhr

Es klingt so einfach. Vorlesen verbessert die Konzentration, Geschichten erzählen den Wortschatz … Aber warum machen wir es dann so selten? Irgendwie ist es in der Praxis dann noch schwerer als gedacht; man will nicht nur ablesen, sonst passen die Kinder nicht auf, aber für das Auswendiglernen fehlt einfach die Zeit. Und wenn man einfach loslegt, ist die TikTok-Generation schnell abgehängt. Entweder fehlt das Vokabular oder die Konzentration. Schon fällt eins der schönsten Elemente der ersten Lernjahre weg. 
Die Forschung von Beniko Mason hat dabei einen tollen Weg aufgezeigt, wie man verständlich bleibt, die Schüler:innen fesselt und valide Ergebnisse bekommt. Du wirst mit einer Liste an Geschichten und einem guten Plan nach Hause gehen.  
Dieses Workshop-Angebot richtet sich auch an Lehrkräfte, die Anfangsunterricht anderer Sprachen in der Sekundarstufe I erteilen.

Using media for literacy and critical thinking
Claire Steele & Sarah Smith
Sekundarstufe I/II

10:30 - 11:45 Uhr

This interactive workshop is designed to empower educators with the skills and techniques to use multi-modal media for developing students' visual literacy and critical thinking. Participants will delve into the use of diverse media formats, including images, videos, advertisements, and infographics, to create engaging and thought-provoking lessons. The session will provide practical methods for integrating media into the curriculum, with a focus on teaching students to interpret, analyze, and evaluate visual content critically. By the end of the session, participants will have a robust set of strategies to incorporate media into their teaching practice, making language learning more dynamic and relevant in the digital age. 

(mit freundlicher Unterstützung durch British Council) 

FINDING YOUR VOICE! – Creating podcasts in the English classroom
Louise Carleton-Gertsch
Sekundarstufe I/II

10:30 - 11:45 Uhr

This talk is designed to give you ideas, tools and tips for helping students (in Sek. I and II) to create their own podcasts.  
We will be covering the following five areas: 
1. Creating content: How to craft compelling content and find something meaningful to say ... 
2. Finding your voice: Techniques for helping students to become comfortable with their voices and build confidence ... 
3. Interviewing guests: How to prepare for and conduct interviews ... 
4. Producing the podcast: Practical advice on tools, editing tips, adding music, creating trailers ... 
5. Sharing your podcast: Giving and reacting to feedback. 
The talk will also include suggestions for teachers on providing feedback and evaluating the students' work. 

(mit freundlicher Unterstützung durch den Ernst Klett Verlag)

Graphic Novels im Englischunterricht
Cora Teske
Sekundarstufe I

10:30 - 11:45 Uhr

Graphic Novels sind motivierende und abwechslungsreiche Lektüren. Entdecken Sie, warum sie für leseunerfahrene Lernende so zugänglich sind und wie sie komplexe Geschichten auf visuell ansprechende Weise erzählen. 
Dieser Workshop bietet zahlreiche praktische Anregungen zur Arbeit mit Graphic Novels sowie eine Auswahl an empfehlenswerten Lektüren für die Jahrgänge 6-10. Die Referentin Cora Teske ist Mitautorin der Lehrerhandbücher zu den Graphic Novels Illegal und Global

(mit freundlicher Unterstützung durch Klett Sprachen)

Die Storyline-Methode im inklusiven Englischunterricht in der Grundschule
Lea Fischer
Primarstufe

13:15 - 14:30 Uhr

Die Storyline-Methode nutzt die natürliche Begeisterung von Kindern für das Geschichtenerzählen und -erfinden, um einen dynamischen und lernerorientierten Englischunterricht zu gestalten. Dieser Workshop bietet eine Einführung in die Methode, die kreatives und handlungsorientiertes Lernen im Grundschul-Englischunterricht fördert und eine lebendige Lernumgebung schafft. Sie erhalten theoretisches Hintergrundwissen und konkrete Gestaltungsideen, um eigene Storylines zu planen und Materialien zu entwickeln, die die sprachliche und soziale Entwicklung aller Lernenden fördern und deren individuelle Fähigkeiten, Vorstellungen und Ideen in den Mittelpunkt stellen.

„Textanalyse? Kann ich nicht! – Oder vielleicht doch?“  - Schulung der Analysekompetenz in der Sek II
Maren John
Sekundarstufe II

13:15 - 14:30 Uhr

In unserer komplexen Welt gewinnt die Vermittlung von Analysekompetenz kontinuierlich an Bedeutung, fördert sie doch kritisches Denken, das Erkennen von Zusammenhängen sowie Problemlösungsfähigkeiten. Eine fundierte Textanalyse fällt Lernenden allerdings schwer und wird oft als wenig motivierend oder gar lästig empfunden. Darüber hinaus ist das uns Lehrkräften zur Verfügung stehende Angebot an gezielten Übungen zur Schulung vergleichsweise überschaubar. Ziel dieses Workshops ist es daher, Wege aufzuzeigen, wie wir die Analysekompetenz mit all ihren Facetten auf systematische und abwechslungsreiche Weise schulen können, um unsere Lernenden auf ihre Abiturprüfungen sowie das spätere Leben vorzubereiten. Let’s get started! 

(mit freundlicher Unterstützung durch den Cornelsen Verlag)

NAVIGATING THE DIGITAL AGE – Why critical thinking is a must 
Louise Carleton-Gertsch
Sekundarstufe I/II

13:15 - 14:30 Uhr 

The need for critical thinking has never been greater: How do we know if the information and images we are confronted with are genuine or not? How can we refine our ability to search for and identify reliable sources online? What lessons can be learned from professional fact checkers? And what role does AI play in all of this? 
In this session we'll be exploring these central questions, as well as how we can help students to sharpen their critical thinking skills when dealing with texts in the broadest sense in the English-speaking classroom.

Using texts to promote creative thinking
Claire Steele & Sarah Smith
Sekundarstufe I/II

13:15 - 14:30 Uhr

Texts have long been used as rich sources of language input in the English language classroom. In this practical workshop, we will show you how to utilize texts as catalysts for creative thinking. Participants will explore a variety of text types - ranging from short stories and poems to articles and dialogues - and learn how to design activities that move beyond traditional comprehension exercises. By integrating elements of critical thinking, imagination, and personal expression, educators will discover methods to inspire students to think divergently and engage more deeply with the language. By the end of the workshop, participants will have a comprehensive understanding of how to transform texts into dynamic springboards for creative thought, making language learning a more enriching and motivating experience for students. 

(mit freundlicher Unterstützung durch British Council)

Multimediales Unterrichten im Englischunterricht der Grundschule und zeitsparende Unterrichtsvorbereitung mit interaktiven Materialen
Anna Sacher
Primarstufe

15:00 - 16:15 Uhr

Unterrichtsvorbereitung online oder offline - mit dem Unterrichtsmanager Plus und interaktiven Übungsformaten gelingt ein zeitgemäßer, motivierender Englischunterricht. Neben Tools für eine digitale Unterrichtsplanung werden auch Übungsmaterialien für die Schülerhand vorgestellt. Es wird gezeigt, wie kostenlose Apps oder der Bookii-Hörstift in motivierende Unterrichtssituationen und zur Förderung schwächerer Kinder eingebunden werden können.

(mit freundlicher Unterstützung durch den Cornelsen Verlag)

„Textanalyse? Kann ich nicht! – Oder vielleicht doch?“  - Schulung der Analysekompetenz in der Sek II
Maren John
Sekundarstufe II

15:00 - 16:15 Uhr

In unserer komplexen Welt gewinnt die Vermittlung von Analysekompetenz kontinuierlich an Bedeutung, fördert sie doch kritisches Denken, das Erkennen von Zusammenhängen sowie Problemlösungsfähigkeiten. Eine fundierte Textanalyse fällt Lernenden allerdings schwer und wird oft als wenig motivierend oder gar lästig empfunden. Darüber hinaus ist das uns Lehrkräften zur Verfügung stehende Angebot an gezielten Übungen zur Schulung vergleichsweise überschaubar. Ziel dieses Workshops ist es daher, Wege aufzuzeigen, wie wir die Analysekompetenz mit all ihren Facetten auf systematische und abwechslungsreiche Weise schulen können, um unsere Lernenden auf ihre Abiturprüfungen sowie das spätere Leben vorzubereiten. Let’s get started! 

(mit freundlicher Unterstützung durch den Cornelsen Verlag)

Fiction meets Science in the school lab: empowering students with subject literacy via plays and narratives
Dr. phil. Stephan-Alexander Ditze
Sekundarstufe I/II (Billingual)

15:00 - 16:15 Uhr

Storytelling is enshrined in our DNA and is one of humankind‘s major evolutionary survival strategies. We have never ceased to narratively convey experience and knowledge across the campfire. Our strictly curricula-ridden classrooms, however, confine storytelling to the modern languages, whereas the Sciences base their teaching and research solely on non-fictional materials. Anglophone literature features numerous science novels and examples of dramas and narratives that focus on scientific concepts and practices. This workshop will introduce participants to the genre of LabLit (Laboratory Literature) and demonstrate how fiction can be used to help students acquire Science Literacy.

American ideals and realities: Sharpening students' analytical and reflective skills regarding questions of identity, political, cultural and social developments
Dr. Sylke Butler & Prof. Dr. Martin Butler
Sekundarstufe II

15:00 - 16:15 Uhr

Starting from the self-conceptualization of the United States as a 'nation of immigrants’, the lecture explores the contrast between the promise of political participation inscribed into the founding documents of the US American nation with its bleak historical realities of ethnic, cultural and socio-economic marginalization. It particularly focuses on the African-American experience as reflected in cultural forms of expression ranging from literary works to Hip Hop. 
In the second part, various digital teaching resources focusing on aspects of life in the US today (demographics, ethnicity, economic status) will be presented and reviewed. As “voices from the US”, excerpts from a selection of current literary texts and other resources are supposed to render “American realities” emotionally accessible to students. The materials contain tasks, tests and teaching suggestions.

(mit freundlicher Unterstützung durch den Ernst Klett Verlag) 

 

Französisch

Ein Leseprojekt – mit traditionellen und digitalen Methoden realisiert
Philipp
Sekundarstufe I

10:30 - 11: 45 Uhr

Découvrir l’arc- en-ciel: Gendervielfalt in französischsprachigen Texten und Medien
Links
Sekundarstufe I/II

10:30 - 11:45 Uhr

Eduquer les jeunes publics aux médias et à l’information avec TV5Monde
Pâquier
Sekundarstufe I/II

10:30 - 11: 45 Uhr

Der Einsatz von Bildern für ein aktivierendes Kompetenztraining in der Sek II
Mischke
Sekundarstufe II

10:30 - 11:45 Uhr

Enseigner le français aux ados avec les vidéos de TV5Monde
Pâquier
Sekundarstufe I

13:15 - 14:30 Uhr

Frankophone Youtuber/innen im Unterricht der Sek I/II
Müller
Sekundarstufe I/II

13:15 - 14:30 Uhr

Vive les différences!
Schäfer
Sekundarstufe I/II

13:15 - 14:30 Uhr

Schulung von Text- und Medienkompetenz anhand von Passeport (2024)
Buschhaus
Sekundarstufe II

13:15 - 14:30 Uhr

Kreative Herangehensweisen an Lehrwerkstexte im Französischunterricht der Sek I
Katrin Grigat
Sekundarstufe I

15:30 - 16:15 Uhr

Bandes dessinées - textes dessinés: Text- und Medienkompetenz fördern mit BD
Schwemer
Sekundarstufe I/II

15:30 - 16:15 Uhr

Paris – une ville aux facettes multiples
Fischer
Sekundarstufe II

15:30 - 16:15 Uhr

Spanisch

¿Usar DeepL, Google Lens y Google Translate en la clase? ¡(A)Sí se puede!
Melanie Arriagada
Sekundarstufe I/II

10:30 - 11:45 Uhr

En este taller presentaré impulsos didácticos que ejemplificarán cómo utilizar las aplicaciones de traducción para apoyar tanto la producción oral y escrita como la competencia mediática en ELE. Los ejemplos prácticos sacarán provecho de la realidad aumentada, las traducciones automáticas de voz y texto y la inteligencia artificial. Mediante el análisis de las posibilidades de cada aplicación exploraremos novedosas estrategias para aprender vocabulario, trabajar con diccionarios en línea y preparar monólogos o textos escritos. Las actividades tienen así un doble enfoque: 1) Fomentar las competencias comunicativas y 2) motivar a las y los aprendientes a mantener una actitud crítica frente a los productos lingüísticos generados por las aplicaciones de traducción.

(mit freundlicher Unterstützung durch die Klett-Akademie für Fremdsprachendidaktik)

Mehrsprachige Texte und (sprachenübergreifende) digitale Tools zur Förderung von Text- und Medienkompetenz im Spanischunterricht einsetzen
Svenja Haberland
Sekundarstufe II

10:30 - 11:45 Uhr

Mehrsprachige Texte (z. B Chicano*a-Literatur, Lieder) sowie (sprachenübergreifende) digitale Tools (z. B. Apps, Spiele) ermöglichen eine zielgerichtete Förderung von Text- und Medienkompetenz (TMK) im Einklang mit individueller Mehrsprachigkeit im Spanischunterricht. Beide Formate erlauben es, einen Zugang zu mehrsprachigen Individuen und Artefakten zu erlangen, sprachliche und kulturelle Vielfalt zu verstehen und kritisch zu reflektieren sowie die eigene Mehrsprachigkeit förderlich, kommunikativ und kreativ anzuwenden. Der Vortrag präsentiert ausgewählte Beispiele mehrsprachiger Texte und digitaler Tools und zeigt praxisnah, wie sie zur mehrsprachigkeits-orientierten Förderung von TMK im Unterricht des Spanischen Einsatz finden können.

Punulla y Los colores de la montaña – ¿Cómo trabajar con obras filmáticas en los cursos de la secundaria? Un intercambio de ideas para la práctica
Ina Muñoz
Sekundarstufe II

10:30 - 11:45 Uhr

¿Cómo preparar a sus alumnos a ciertos enfoques temáticos para el bachillerato?
Las películas sirven para conocer la sociedad latinoamericana (centrándose en la pobreza y en la población rural) y además abordar movimientos políticos, la vida cotidiana de la gente corriente y sus preocupaciones. Ofrecen muchos puntos de partida para debates en español.
El objetivo del taller no es sólo ver y debatir fragmentos de las películas, sino también proporcionarle ideas que le permitan adentrar a sus alumnos en la realidad retratada en las películas y sus áreas problemáticas. También quiero ofrecerle métodos y oportunidades que le ayuden a organizar clases variadas y a activar a sus alumnos.
Al final, por tanto, nos pondremos creativos nosotros mismos.

(mit freundlicher Unterstützung durch Ernst Klett Sprachen)

¡Bienvenido a la clase, ChatGPT! Aprender a innovar, motivar y enseñar con la inteligencia artificial
Melanie Arriagada
Sekundarstufe I/II

13:15 - 14:30 Uhr

En este taller presentaré ejemplos prácticos para fomentar la producción escrita, la competencia mediática crítica y la competencia de aprender a aprender con ChatGPT. Las actividades diseñadas para la Sek I y la Sek II ejemplificarán la variedad de innovadores formatos de actividades para apoyar el aprendizaje de ELE y que son posibles gracias al potencial de la inteligencia artificial. Para ello exploraremos cómo el chatbot puede aportar a que planifiquemos una clase diferenciada que fomente la autonomía y que motive a la reflexión crítica del potencial y las limitaciones de ChatGPT.
La mayoría de los materiales están diseñados para que puedan ser empleados de forma individual y flexible según las necesidades de su respectiva clase.

(mit freundlicher Unterstützung durch die Klett-Akademie für Fremdsprachendidaktik)

Medios de comunicación und kritische Medienkompetenz in der Sek II
Burkhard Pohl
Sekundarstufe II

13:15 - 14:30 Uhr

Der Aufbau einer kritischen Medienkompetenz ist ein wesentliches Element der Medienbildung im Fremdsprachenunterricht. Zugleich verknüpft sich mit Konzepten der Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Demokratiebildung ein Verständnis vom Unterricht als (auch) politischer Bildung, das im Fremdsprachenunterricht stärker auf ein gesellschaftlich handlungsorientiertes interkulturelles Lernen zielt. Der Workshop diskutiert an Beispielen den Aufbau einer kritischen Medienkompetenz und politischen Bildung im Spanischunterricht.

(mit freundlicher Unterstützung durch den Ernst Klett Verlag)

Acercarse a un texto literario enfocando su idea central – la novela La contadora de películas del autor chileno Hernando Rivera Letelier
Gisela Kanngießer-Krebs
Sekundarstufe II

13:15 - 14:30 Uhr

¿Cómo acercarse a un texto literario – sin perderse en el infinito de los materiales complementarios?
Tomaremos como referencia esta hermosa novela para elaborar ejemplarmente un enfoque didáctico que nos ayude a estructurar y analizar la novela al momento de prepararla para el trabajo en clase.
Experimentaremos un procedimiento que será aplicable de forma análoga a cualquier otra obra literaria compleja que queramos tratar con nuestros grupos de ELE avanzados.
Este procedimiento se basa en el concepto fundamental de que “cada texto tiene su propio enfoque“. Identificando la idea central de un texto literario, tanto la búsqueda de material secundario adecuado como también la elaboración de la secuencia metódica resultarán más simples y evidentes. De esta manera, se nos facilita enormemente la estructuración posterior del proceso de lectura y análisis en clases.

Los hiperdocumentos como herramienta didáctica en la enseñanza del español
Jennifer Niño
Sekundarstufe II

15:00 - 16:15 Uhr

En este taller exploraremos cómo los hiperdocumentos pueden transformarse en una poderosa herramienta didáctica para la enseñanza del español como lengua extranjera. Partiendo de marcos de la didáctica y la tecnología, y a través de ejemplos prácticos y enfoques innovadores, las personas asistentes aprenderán a diseñar, aplicar y evaluar hiperdocumentos que promuevan la creatividad, la colaboración y el pensamiento crítico en el aula. Se presentarán herramientas digitales y estrategias pedagógicas para integrar esta metodología en diversos contextos educativos, fomentando un aprendizaje más dinámico e inclusivo.

(mit freundlicher Unterstützung durch den Westermann-Verlag)

Los colores de la montaña – fomentar la comprensión auditiva al momento de trabajar con textos audiovisuales en la clase de ELE
Gisela Kanngießer-Krebs
Sekundarstufe II

15:00 - 16:15 Uhr

La película Los colores de la montaña es una producción colombiano-panameña del año 2010, galardonada internacionalmente. Trata del impacto del conflicto armado sobre la población en Colombia. Empero, la película logra enfocar el tema desde una perspectiva de gran sensibilidad, esteticismo y con un profundo sentimiento de afecto, presentando los sucesos desde la perspectiva de tres niños unidos por su amistad incondicional.
La película es parte del Zentralabitur 2025 y 2026 en Baja Sajonia. Al trabajarla en clase, nos damos cuenta que entenderla auditivamente resulta ser un reto.
En este taller se presentará una secuencia metódica desarrollada para lograr acercarnos al contenido de la película mediante la comprensión auditiva. Consta de tres técnicas que pueden ser aplicadas a diferentes escenas del film, y que al mismo tiempo pueden ser transferidas a otras películas.

(mit freundlicher Unterstützung durch das Instituto Cervantes Bremen)

Migrantes – kreative und kollaborative Arbeit mit einem Silent Book zum Thema Flucht
Ulyana Sorych
Sekundarstufe II

15:00 - 16:15 Uhr

Migrantes ist ein Silent Book, das nur durch beeindruckende Bilder und gänzlich ohne Worte erzählt. Die fantastischen und fiktionalen Elemente regen die Fantasie der Schülerinnen und Schüler an, wecken das Interesse und ermutigen sie, kreative Produkte zu erstellen. Der Workshop stellt ein erprobtes Erzählprojekt aus dem Spanischunterricht vor. Über verschiedene handlungs- und produktorientierte Zugänge werden die Lernenden zur Gestaltung von audio-/visuellen Produkten motiviert. Es werden verschiedene Ideen und Arbeitsmaterialien präsentiert, die sich zum Einsatz in allen Sprachen eignen. Die Projektidee hat ein großes Differenzierungspotenzial und wird insbesondere für mehrsprachige und heterogene Lerngruppen empfohlen.

Sprachübergreifend

Medien nutzen und Medien machen – Sprachen lernen mit journalistischen Skills
Kerstin Schröter
Sekundarstufe I/II

10:30 - 11:45 Uhr

In diesem fächerübergreifenden Workshop aus und für die Schulpraxis, zeigt die Referentin (Lehrerin, Ex-Journalistin und Mitgründerin des Vereins Journalismus macht Schule) wie mit journalistischen Skills im Sprachenunterricht forschend gelernt werden kann.
Es gibt in der Schulpraxis erprobte Stundenvorschläge und Material zum Einsatz im Unterricht sowie Raum für Fragen und Austausch. Themen sind, je nach Interesse, u.a. der Umgang mit Fake-News und Recherche-Tipps.
Aber auch beim einfachen Erstellen von bewertbaren Audio-Lernprodukten werden Wege einer gelingenden Kompetenzvermittlung gezeigt. Sie erfahren zudem, wie Sie Journalist:innen zur Unterstützung in Ihren Unterricht einladen können.

KI-Werkzeuge im Fremdsprachenunterricht
Leona Droste & Prof. Dr. Andreas Grünewald
Sekundarstufe I/II

13:15 - 14:30 Uhr

Die Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT im November 2022 hat der künstlichen Intelligenz einen enormen gesellschaftlichen Schub verliehen. Auch Schule und Hochschule können sich dem nicht entziehen. Nach einer kurzen Einführung werden in diesem Workshop Unterrichtsbeispiele gesichtet und analysiert, die das Potenzial aber auch problematische Aspekte von KI-Werkzeugen verdeutlichen. Dabei stehen die Werkzeuge DeepL und ChatGPT im Mittelpunkt. Weitere KI-Werkzeuge werden auf ihr Potenzial zur Förderung fremdsprachlicher Kompetenzen untersucht.

(mit freundlicher Unterstützung durch den Deutschen Spanischlehrkräfteverband)

Digitale Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht
Henning Peppel
Sekundarstufe I/II

15:00 - 16:15 Uhr

(mit freundlicher Unterstützung durch den Cornelsen-Verlag)


Anmeldung

* Angaben erforderlich.

Kosten

  • Teilnahmegebühr Lehrer*innen:
    25 €
  • Teilnahmegebühr Referendar*innen:
    12 €
  • Teilnahmegebühr Student*innen:
    6 €

Weitere Informationen

Wann und wo?

Datum: 
Freitag, 21.02.2025
09:00 bis 17:00 Uhr

Ort:
Universität Bremen
Gebäude GW2
Universitätsboulevard 13
28359 Bremen

Mittagessen

Für bargeldloses Bezahlen in der Uni-Mensa nutzen Sie bitte die Kassen 3, 6 oder 8.
Im angrenzenden Café Central können außerdem u. a. Burger und Pommes frites erworben werden.
Wir wünschen guten Appetit!

Kontakt

Das Organisationsteam des Fremdsprachentages 2025:
Tobias Carus (LIS Bremen, Englisch)
Leona Droste (Universität Bremen)
Megan Dwinger (Universität Bremen)
Gregoire Fischer (LIS Bremen, Französisch)
Dr. Tim Giesler (Universität Bremen)
Prof. Dr. Andreas Grünewald (Universität Bremen)
Vera Kremer (LIS Bremen)
Markus Steinhoff (LIS Bremen, Spanisch)
Dominik Wolf (Universität Bremen)

E-Mail: 
fsthbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


Unterstützende Verlage und Institutionen