Details

Die Rudolf-Alexander-Schröder Stiftung bekommt neuen Vorstand

Die Deputation für Kultur hat am 12. Februar 2025 die Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, Lucia Werder, die Literaturkritikerin Dr. Wiebke Porombka und die Universitätsprofessorin Dr. Karen Struve für die Amtszeit bis Februar 2030 als neuen Vorstand für die Rudolf Stiftung ernannt.

Bürgermeister und Kultursenator Dr. Andreas Bovenschulte bedankte sich bei den ausgeschiedenen
Vorstandsmitgliedern: "Michael Sieber, Lothar Müller und Barbara Lison haben über zwei Jahrzehnte auf kluge und umsichtige Weise die Geschicke der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung gelenkt und damit einen der renommiertesten Literaturpreise im deutschsprachigen Raum auf überzeugende Weise geprägt. Ich bin überzeugt, dass der neue Vorstand diese wertvolle Arbeit in großer Kontinuität, aber vielleicht auch mit neuen Akzenten, für die Stiftung fortsetzen wird."

Lucia Werder ist seit 2023 Direktorin der Stadtbibliothek Bremen und engagiert sich unter anderem in mehreren nationalen und internationalen Bibliotheksgremien.

Die Literaturwissenschaftlerin und renommierte Literaturkritikerin Dr. Wiebke Porombka, die unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) und Die Zeit arbeitete, ist seit 2018 Literaturredakteurin im Deutschlandradio. Porombka ist als Jurorin bei verschiedenen deutschen Literaturpreisen vertreten, darunter seit 2012 auch beim Bremer Literaturpreis.

Karen Struve ist Professorin für französische Literaturwissenschaft an der Universität Bremen und seit vielen Jahren als Vorständin im Bremer Literaturkontor tätig. Zudem ist sie Jurymitglied des Bremer Buchhandlungspreises und im Festivalteam des Literaturfestivals °globale aktiv. Seit 2024 engagiert sie sich auch im Netzwerk "City of Literature".

Die Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung ist nach dem Ehrenbürger Bremens, dem Dichter, Übersetzer, Architekten und Innenarchitekten Rudolf Alexander Schröder (1878-1962) benannt. Sie vergibt seit 1962 jährlich den hochdotierten Bremer Literaturpreis und ist auch für die Förderung der Literarischen Woche in Bremen verantwortlich. Der Bremer Literaturpreis wird durch einen Förderpreis ergänzt, der seit 2025 von Deutschlandfunk Kultur finanziert wird.

Mehr Informationen: Startseite | Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung

 

 

 

Logo Rudolf Alexander Schröder Stiftung
Aktualisiert von: Romanistik