Unter dem Titel „Lexikalische Kompetenz – Rückblick und neue Impulse“ wurden in den insgesamt sieben Vorträgen Verbindungslinien zwischen Kognitionswissenschaften, Linguistik und Didaktik gezeichnet und damit die Vielschichtigkeit und Komplexität des Wortschatzlernens in den romanischen Sprachen, DaF und Englisch aufgezeigt. Gleichzeitig konnten vor allem in den lebhaften Diskussionen aktuelle Problematiken im Bereich der Wortschatzdidaktik aufgezeigt werden, die es künftig zu überwinden gilt. Als Vertreter der Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Bremen war Dominik Wolf vor Ort und nahm viele neue Impulse für sein eigenes, in der Wortschatzdidaktik ansässiges Promotionprojekt mit. Ein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Christoph Bürgel, Jun.-Prof. Dr. Jochen Plikat und Prof. Dr. Christiane Fäcke für die Organisation des Symposiums.
Mehr Informationen zum NLK finden Sie auf https://tu-dresden.de/gsw/slk/romanistik/das-institut/Chairs/juniorprof-fachdidaktik/netzwerk-lexikalische-kompetenz.