Das Fachgebiet hat aktuell eine Gastwissenschaftlerin der Adam-Mickiewicz Universität in Poznań, Professorin Sylwia Adamczak-Krysztofowicz, für einen dreimonatigen Aufenthalt als Teil eines internationalen Projekts MaMLiSE (Majority and Minority Languages in School Environment: Helping teachers, pupils and parents) zu Besuch. Das Projekt wird von der Nationalen Agentur des Erasmus+ Programms in Polen (im Rahmen der Aktion 2: Strategische Partnerschaften) finanziert und befasst sich mit der Entwicklung neuer pädagogischer Ansätze und Ressourcen, um mehrsprachige Praktiken in Schulen zu fördern und Lehrende im Unterrichten sprachlich heterogener Klassen zu unterstützen. An dem Projekt, das vom 01. November 2020 bis zum 31. Juli 2023 läuft, sind Wissenschaftler*innen aus Irland und Griechenland sowie aus Polen und Deutschland beteiligt.
Die Gastprofessorin hat mit dem Bremer Team unter der Leitung von Andrea Daase an den ersten beiden Projektergebnisse (Intellectual Output 1: Handbuch und Intellectual Output 2: Workshops) mitgearbeitet sowie Fragebögen zur Evaluierung der erarbeiteten Workshop-Materialien erstellt und in die Projektsprachen übersetzt. Prof. Dr. Andrea Daase, Dr. Sarah Olthoff, Dr.. Anne Gadow und Katja Baginski (FB 12) haben mit der Unterstützung von Prof. Dr.Sylwia Adamczak-Krysztofowicz die Workshops und Fortbildungsmaterialien für (angehende) Lehrer*innen zu sprachsensiblem Fachunterricht und fachsensiblem Sprachunterricht in unterschiedlichen Schulformen in Deutschland, Irland, Polen und Griechenland konzipiert. Die auf Englisch erstellten Materialien werden ins Deutsche übersetzt, mit deutschsprachigen Teilnehmer*innen pilotiert und in den nächsten Monaten auf die E-Learning-Plattform hochgeladen. An der Universität Bremen wird am 23. und 24. Februar 2023 ein zweitägiges Projekttreffen stattfinden, um u.a. die nächste Phase der Projektarbeit an der E-Learning-Plattform (Intellectual Output 3) einzuleiten.
Weitere Informationen über das MaMLiSE-Projekt finden Sie unter: