Fête populaire du 14 juillet

Zum französischen Nationalfeiertag am 14. Juli wurde im Garten des Institut Français Bremen gefeiert! Eingeladen hatten die deutsch-französischen Vereine und Institutionen Bremens.

Ab dem späten Nachmittag boten sich in geselliger Runde und bei bestem Sonnenschein zahlreiche Gelegenheiten, um für einen Sommernachmittag tief in die französische Sprache und Kultur einzutauchen:

Neben seinem Garten als Festlokalität bot das Institut Français Bremen dazu einen großen Bücherflohmarkt vor seinen Türen und eine frankophone Märchenstunde für die Kleinsten an. Die Communauté Francophone beglückte Jung und Alt mit Crêpes und von der Deutsch-Französischen Gesellschaft wurden däftige Speisen vom Grill und erfrischende Getränke angeboten. Für kommunikative Aktivitäten auf allen Sprachniveaus und für jedes Alter bespielten wir gemeinsam mit dem StugA Romanistik sowie dem Sprachenzentrum SZHB ein Sprachcafé, das sich zahlreicher intressierter und fröhlicher Gäste erfreute.

Merci de nous avoir fait partager vos coups de cœur en France!

Das Abendprogramm eröffneten Carole Zandona, Leiterin des Institut Français und J. Christoph Meier, Honorarkonsul der Französischen Republik in Bremen mit zwei festlichen Redebeiträgen. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei Herrn Meier für den prickelnden Sektempfang.

Musikalische Unterhaltung boten dann die Akkordeonspielerin Gisela Fischer und die Geigerin Anne Hüttmann mit einem Konzert des DUO MILOU. Abschließend lud Guillaume Cormier, gewappnet mit Gitarre und mehrsprachigem Liederbuch, die Festgesellschaft dazu ein, mit ihm gemeinsam auf Französisch zu singen. Pünklich zum großen Sommergewitter beendeten wir die Live Karaoke und das Fest mit einer vielstimmigen Interpretation von Piafs "La vie en Rose".

Merci beaucoup à tous et à toutes d'être venus et à l'année prochaine !

Draufsicht
Klicken zur Vollansicht