Dr. phil. Sibylle Seyferth
Studienfachberatung und Anerkennungen für Linguistik/ Language Sciences (BA und MA), Schreibwerkstatt und Schreibberatung, Qualitätsmanagement
Dr. phil. Sibylle Seyferth
Büro: GW 2, A 3.380
Telefon: +49 (0)421 218-68251
Sprechzeiten: donnerstags, 13 - 14 Uhr, freitags, 10 - 11 Uhr
Schreibberatung: donnerstags, 13 - 14 Uhr
Wegen einer Fortbildung können am 14. und 15.11. ausnahmsweise weder Schreibberatung noch Sprechzeit stattfinden.
E-Mail: seyferthprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Werdegang ‒ Curriculum Vitae
seit 2012 Mitarbeiterin im Studienzentrum des Fachbereichs Sprach- und Literaturwissenschaften, Universität Bremen
2021 - 2024 als Referentin für Angelegenheiten der Sprachbildung und Sprachförderung mit halber Stelle abgeordnet zur Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
2019 Promotion zur Dr. phil., Thema: Mündliche Leistungsmessung im Fremdsprachenunterricht (Prof. Dr. Grünewald, Prof. Dr. Harsch)
2016 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Sprachlehr- und -lernforschung (Prof. Dr. Harsch), Universität Bremen
2011/2012 DAAD-Stipendiatin in der Didaktik der romanischen Sprachen (Prof. Dr. Grünewald), Lehrbeauftragte für Französischdidaktik und Wissenschaftssprache Deutsch, Universität Bremen
2010/2011 DAAD-Lektorin für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Aleppo, Syrien
2008 – 2010: Volontariat Prüfungsentwicklung (Goethe-Institut e.V.), Lehrkraft, Testautorin, Online-Tutorin, Fachberaterin für Fernstudienkurse, Fortbildnerin, München/Bremen
2005 – 2008 Lehrkraft für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Bremen, DAAD-Sprachassistentin an der Universität La Manouba in Tunis, Tunesien
2007 Zertifikat „Grundlagen und Konzepte des DaF-Unterrichts“, Goethe-Instituts e.V./Ludwig-Maximilians-Universität München
2004 Magistra Artium (Romanistik, Linguistik), Universität Bremen/Université de Pau et des Pays de l’Adour, Frankreich; Zertifikat „Magister Optimus“ Kulturmanagement, Universität Bremen
Publikationen
Tao, Zhuo/ Seyferth, Sibylle/ Yu Chen, Jing Guo (2022): "Verfassen deutscher Abschlussarbeiten von chinesischen Studierenden mit dem Ziel eines Doppel-Bachelors: Probleme und Lösungsstrategien. " In: Laura Auteri, Natascia Barrale, Arianna Di Bella, Sabine Hoffmann (Hrsg.): Jahrbuch für Internationale GermanistikWege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG ) (Bd. 3), Bern: Peter Lang, 185 - 200, www.peterlang.com/document/1296821
Seyferth, Sibylle (2022): "Abwägen von Qualität und Praktikabilität. Zur Entwicklung eines Beurteilungsrasters für Sprechkompetenzen im Französischunterricht der Sekundarstufe I." In: Konzett-Forth, Carmen, Wojnesitz, Alexandra (Hrsg.): Mündlichkeit im Französischunterricht: Multiperspektivische Zugänge / L'oralité dans l'enseignement du francais: Perspectives multiples. Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung 22. Tübingen: Narr, 301 - 323
Harsch, Claudia/Seyferth, Sibylle/Villa Larenas, Salomé (2021): "Evaluating a collaborative and responsive project to develop language assessment literacy." Language Learning in Higher Education, vol. 11(2), 311-342, https://doi.org/10.1515/cercles-2021-2020
Harsch, Claudia/Seyferth, Sibylle (2021): Revamping the finals – Transparenz und Vergleichbarkeit schriftlicher Abschlussprüfungen. In: Anikó Brandt, Astrid Buschmann-Göbels und Claudia Harsch (eds): Rethinking the learner. Paradigmen – Methoden – Disziplinen. Fremdsprachen in Lehre und Forschung. Bochum: AKS Verlag, 124-148
Müller-Karabil, Anika/Ringwald, Christine/Seyferth, Sibylle (2021): „Analyse von (Test)Aufgaben zum Leseverstehen“. In: Brandt, Anikó/Buschmann-Göbels, Astrid/Harsch, Claudia (Hrsg): Rethinking the Language Learner: Paradigmen – Methoden – Disziplinen. Erträge des 7. Bremer Symposions. Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 53. Bochum: AKS-Verlag, 260 - 269
Seyferth, Sibylle (2020): Mündliche Leistungsmessung im Fremdsprachenunterricht. Entwicklung eines Beurteilungsrasters für Sprechkompetenzen im Französischunterricht zum Ende der gymnasialen Sekundarstufe I in Bremen. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung 16, Wissenschaftlicher Verlag Trier
Faouzi, Zakaria/Matzick, Yvonne/Seyferth, Sibylle (2020): Deutschförderung und Prüfungen in einem Bildungsgang für neuzugewanderte Jugendliche an berufsbildenden Schulen in Bremen: Herausforderungen und Lösungsansätze. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jahrgang 25: 1, https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1054
Harsch, Claudia/Seyferth, Sibylle (2020): Marrying achievement with proficiency – Developing and validating a local CEFR-based writing checklist. In: Assessing WritingVolume 43, January 2020
Seyferth, Sibylle (2019): Fremdsprachenlehrkräfte als Expertinnen und Experten im Forschungsprozess: Wie können sie selbst davon profitieren? In: Falkenhagen, C./Funk, H./Reinfried, M./Volkmann, L. (Hrsg.): Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Beiträge zur Fremdsprachenforschung Bd. 15, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH, 201–212
Seyferth, Sibylle/Lavagno, Antonella/Kucera, Paola/Harsch, Claudia (2018): Der GER als Grundlage zur Entwicklung sprachübergreifender Testspezifikationen. In: Brandt, Anikó/Buschmann-Göbels, Astrid/Harsch, Claudia: Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext, Fremdsprachen in Lehre und Forschung Bd. 51, Bochum: AKS-Verlag, 118 – 144
Seyferth, Sibylle (2016): Eine Frage der Verantwortung – Zur Assessment Literacy von Lehrkräften am Beispiel mündlicher Klassenarbeiten im Französischunterricht. In: Hethey, Meike/Jöckel, Alicia (Hrsg.): Perspektiven eines reflexiven Wissenschaftsverständnisses in der fremdsprachendidaktischen Forschung. Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung Bd. 6, Trier: WVT, 113 – 136
Seyferth, Sibylle (2016)(Sammelrezension): Campus Deutsch. Deutsch als Fremdsprache B2/C1 (Hueber Verlag 2015), In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jahrgang 21: 1, https://tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/806/807
Kozik-Rafii, Violetta/Lavagno, Antonella/Seyferth, Sibylle (2014): Schnittstellen zwischen selbstgesteuertem undnicht-selbstgesteuertem Lernen - Möglichkeiten einerZusammenarbeit bei Tandem-Projekten, Schwerpunkt mündliche Interaktion: Evaluation und Leistungsmessung. In: Tandem-Neuigkeiten 56, April 2014, San Sebastian: Tandem Fundazioa, 3 – 16, http://www.tandem-fundazioa.info/index.php?menuid=6
Seyferth, Sibylle/Kul, Aysun/Karakaşoğlu, Yasemin (2014): Wissenschaftssprache Deutsch - Ein Angebot für mehrsprachige Lehramtsstudierende an der Universität Bremen. In: Knorr, Dagmar/Neumann, Ursula (Hrsg.), Mehrsprachige Lehramtsstudierende schreiben. Schreibwerkstätten an deutschen Hochschulen, Münster: Waxmann, 154 -162