Im Einzelnen

Das "Malta Zentrum" - eine Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Universität Malta

Um die maltesische Linguistik sowohl in Bremen und in Malta als auch darüber hinaus zu fördern, werden in dieser Institution aktuell Forschungsarbeiten mit Fragen zur maltesischen Sprache entwickelt.

Das Wichtigste auf einen Blick

Das Malta-Zentrum ist eine linguistische Institution, die an der Universität Bremen dem Fachbereich 10 - Sprach- und Literaturwissenschaften zugeordnet und dort in den Studiengängen Linguistik / Language Sciences (BA/MA) eingebunden ist.

Ziele des Malta-Zentrums als linguistische Institution

Das allgemeine Ziel ist die Förderung des Interesses am Studium der maltesischen Linguistik und verwandter Disziplinen. Dieses Ziel soll u.a. durch folgende Ansätze verfolgt werden:

• Anregung, Organisation und Durchführung von Forschungsarbeiten zu Fragen der maltesischen Linguistik;
  • Koordinierung akademischer Netzwerke innerhalb der Gemeinschaft von Wissenschaftler:innen, die sich mit Themen im Zusammenhang mit der maltesischen Sprache beschäftigen
  • Angebot spezialisierter Seminare zur maltesischen Sprache

Weitere Informationen

Genauere Inhalte und Aufgabenbereiche der Institution finden Sie auf der Webseite des Malta-Zentrums.

Auch im up2date, dem Online-Magazin der Universität Bremen, hat sich die Institution bereits vorgestellt. Bei Interessen finden Sie den Artikel hier.

Zu sehen ist eine Bucht mit Meer