Meldungs-Archiv

Drei herzförmige Luftballons in Regenbogenfarben vor einer Fassade

Die Studierendenkonferenz der ThemaTalkers 2025

Dir ist dein Studium zu theoretisch? Du möchtest Wissenschaft von einer anderen Seite kennenlernen, deine eigenen Forschungsergebnisse auf einer Konferenz präsentieren, einen Beitrag veröffentlichen, dich mit Queer Studies auseinandersetzen und internationale Kontakte knüpfen?


Eine Auswahl von Zeitschriftenausgaben der BmE

Publizieren im Wandel: Open Access als Modell der Zukunft

Community over Commercialisation – unter diesem Motto stand die Open Access Week der Bremer Staats- und Universitätsbibliothek im vergangenen Oktober. Auch Anja Becker, Professorin für Germanistische Mediävistik, beteiligte sich an einer Podiumsdiskussion zur Zukunft des Diamond Open Access.


Bildausschnitt Einladungsposter zur Buchvorstellung

Buchpräsentation "Transnationale Textwelten"

Das Herausgeber:innenteam des Sammelbandes "Transnationale Textwelten" des 13. Studierendenkongresses Komparatistik 2023 lädt herzlich zur Buchvorstellung am 25. März 2025 um 19:00 Uhr in die Galerie am Schwarzen Meer ein


Zwei Kinder

Bremer Kinder-Uni: Seit 20 Jahren von Wissenschaftler:innen für Kinder

Die Universität Bremen lädt vom 01. bis 10. April 2025 bereits zum 20. Mal zur Kinder-Uni ein. Teilnehmen können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Vor Ort können sie gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spannende Forschungsbereiche entdecken.


Redner vor Präsentationsfläche

Antrittsvorlesung: The language-culture-mind nexus from South to North: Of Tokoloshes, Selkies and Tupilait

In einem weiten Bogen umreißt Professor Dr. Arne Peters in seiner Antrittsvorlesung in der Rotunde des Cartesiums am 27. November 2024 ein triadisches Konstitutionsmodell aus Kognition, Sprache und Kultur, das Universalien und Kulturspezifik in ein wechselseitiges Deutungsverhältnis bringt.


Plakat mit Kitschbild

Kitsch ist oft der Anfang – Lesung des Kollektivs für junge Literatur Bremen

Ausgabe #3 von „Koller“, der Literaturzeitschrift des Kollektivs für junge Literatur Bremen (Kollit), widmet sich dem Kitsch – Einladung zur Lesung


Ein Stapel Schokoladencookies

Kaffee, Kekse, Antworten: Fragen zur germanistischen BA-Arbeit und zu allem anderen

Sie haben Fragen zur germanistischen Bachelorabschlussarbeit? Sie fragen sich, wie es danach weitergeht und wollen etwas über den Fachmaster „Germanistik“ oder den Master of Education erfahren? Sie haben Fragen zu Ihrem Studium und zum Fach, die Sie schon immer stellen wollten?


Holzsteine auf einem orangen Boden, vorne haben fünf Steine jeweils einen schwarzen Buchstaben, die zusammen das Wort Future bilden

Impulsvorträge zu "Zurück und vorwärts in die Zukunft"

Unter dem Motto "Widerspruch erzählt: Multimodale narrative Strategien des Widerspruch" geben Professor:innen und Dozierende des FB10 Impulsvorträge über Zeitanomalien in Film, Games und Graphic Novels.


KI-generiertes Bild von einer Computerhand die eine Menschenhand berührt

Prof. Dr. Christian Kirchmeier hält Antrittsvorlesung im Fachbereich 10

Die Rotunde des Cartesiums war zur Antrittsvorlesung von Professor Kirchmeier gut gefüllt. Unter dem Titel „Mensch-Maschine-Schnittstellen. Prolegomena einer Promptologie“ beleuchtete der Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI.


Motivschalen an der Wand in schwarz und weiß

The Black Diaspora in Western Andalucia - Gastvortrag aus Sevilla

Andrea Herrera, Doktorandin an der Universidad Pablo de Olavide in Sevilla, Spanien, stellt in Kooperation mit dem WOC ihr aktuelles Promotionsprojekt zur Geschichte der afrodeszendenten Bewohner*innen von Gibraleón vor.


Logo IAAS

Call for Papers – 16. Nordwestdeutsches Linguistisches Kolloquium

Das 16. NWLK findet am Freitag den 10. Januar und Samstag den 11. Januar 2025 an der Uni Bremen statt.


Foto für Thementag Romanistik
Fachbereich 10| Romanistik| Vorträge, Einzelveranstaltungen|

Thementag / Schnuppertag der Romanistik für Schüler:innen

Französisch und Spanisch an der Universität Bremen – mehr als nur Sprachen lernen


Buch vor einer Blumenwiese mit roten Bäumen

Französischer Bücherherbst "Rentrée littéraire"

Literarische Neuerscheinungen aus Frankreich werden am 03. September ab 19 Uhr in der Innenstadt im Rahmen einer Lesung vorgestellt.


Zu sehen ist eine Bucht mit Meer

Das "Malta Zentrum" - eine Kooperation zwischen der Universität Bremen und der Universität Malta

Um die maltesische Linguistik sowohl in Bremen und in Malta als auch darüber hinaus zu fördern, werden in dieser Institution aktuell Forschungsarbeiten mit Fragen zur maltesischen Sprache entwickelt.


Walisische Nationalflagge: Roter Drachen auf weiß-grünem Hintergrund

Deuddydd ar gyfer yr iaith Gymraeg / Two days for the Welsh language / Zwei Tage für die walisische Sprache

Unter diesem dreisprachigen Motto treffen sich vom 22.-23.07.2024 Vertreter:innen der Walisisch-Abteilung der Universität Cardiff und Vertreter:innen der Linguistik und der English-speaking Cultures der Universität Bremen zu einer Gesprächsrunde zu gemeinsamen Forschungsthemen und -projekten


Holztisch mit Laptop, Kaffeetasse und Zeitschriften

Kreative Köpfe gesucht! - Praktische Wissenschaftskommunikation und Online-Journalismus

Erstmalig wird im Wintersemers 2024/2025 ein neues Lehrangebot geschaffen, das Studierenden die Möglichkeit bietet, Kompetenzen im journalistischen Schreiben und Content-Management zu erwerben, an Inhalten der FB10-Homepage mitzuarbeiten und Kontakte zu professionellen Medienschaffenden zu knüpfen.


Scrabble-Kacheln die "contact" auf einem Holztisch buchstabieren

DFG fördert neues Projekt der Bremer Linguistik

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat Prof. Dr. Thomas Stolz (Linguistik) 416.000 € für die Durchführung des Vorhabens Lehnkonjunktionen im Sprachvergleich bewilligt.


vier Personen schauen in die Kamera

Schlüsselkompetenzen in Englisch als Zweitsprache im Fokus - das MASK-Projekt

Welche Kompetenzen werden benötigt, damit Studierende akademische Aufgaben in Englisch als Zweitsprache erfolgreich lösen können? Das MASK-Projekt zielt darauf ab, diese Schlüsselkompetenzen empirisch zu identifizieren.


Souleymane Bachir Diagne

Vortrag: "The Humanism of Translation" im Rahmen der WOC Summer Lecture

Am 3. Juli 2024 findet im Haus der Wissenschaft ein weiterer Vortrag von Souleymane Bachir Diagne aus der Columbia University zum Thema Sprache und Sprachübersetzungen statt. Digitale Teilnahme ist nach vorheriger Anmeldung möglich.


Simon Meier-Vieracker

Lesung: "Sprache ist, was du draus machst"

Der, die oder das Nutella? Im Internet gibt es viele Meinungen darüber, was korrektes Deutsch ausmacht. Simon Meier-Vieracker liest am 28.06.2024 um 18:00 im Kukoon im Park aus seinem neuen Buch


Internationale Studierendenkonferenz der ThemaTalkers

Streit als Chance? Kommunikative Praktiken des Streitens als Vehikel sozialer Aushandlung

Die ThemaTalkers laden zu ihrer dritten Konferenz „Streit Als Chance? Kommunikative Praktiken des Streitens als Vehikel sozialer Aushandlung“ am 14. und 15. Juni ein.


Drei Farbwalzen streichen in unterschiedlichen Farben von oben nach unten an der Wand entlang.

Frischer Wind und neue Farbe für den FB10

Die Homepage des FB10 erstrahlt im Juni 2024 in neuem Design, mit neuer Struktur und vielfältigen Inhalten. Wir sprachen mit dem Dekan, Professor Dr. Marcus Callies, über mögliche Chancen, Perspektiven und Herausforderungen, die er mit dem neuen Internetauftritt verbunden sieht.


Elephant stands on thin branch of withered tree in surreal landscape. This is a 3d render illustration

Gedichtalternativen für Deutschland - Lyrische Beiträge zu einer zeitgemäßen kulturellen Bildung

Im Wintersemester 2022/23 entstand dieses Projekt im Rahmen einer kombinierten Lehrveranstaltung aus dem Master of Education (English Speaking Cultures) und den General Studies. Aktuell wird das Projekt im Rahmen mehrerer Follow-Up-Aktivitäten weitergeführt, u.a. mit einem eigenen Instagram-Account.