Studium – Inhaltsverzeichnis
- English-Speaking Cultures
- Germanistik / Deutsch
- Linguistik / Language Sciences
- Romanistik
- Transnationale Literaturwissenschaft
English-Speaking Cultures
Germanistik / Deutsch
- Personen
- Fachgebiete
- Studium
- Forschung
- Studienkommission
- Links
Linguistik / Language Sciences
- Personen
- Studium
- Forschung
- Allgemeine Linguistik
- Angewandte Linguistik
- Anthropologische Linguistik
- Forschungseinrichtungen
- Malta-Zentrum
- Ziele und Aufgaben
- Aus der Historie | Storja
- Team und Gäste
- Bibliothek
- Bibliographie
- Forschung am Malta-Zentrum | Riċerka fiċ-Ċentru tal-Ilsien Malti
- Tagungen | Konferenzi
- Maltesisch in der universitären Lehre | Il-Malti fil-kurrikulu
- Praktischer Sprachunterricht | Klassijiet prattiċi tal-lingwa
- Chronik
- Links
- Kontakt | Kuntatt
- Das Maltesische | Il-lingwa Maltija
- Għilm
- Malta-Zentrum
- Tagungen und Workshops
Romanistik
- Studiengänge
- Wissenschaftliches Personal
- Sekretariate
- Studiengänge
- Didaktik der romanischen Sprachen
- Fostering the digital sovereignty of foreign language teachers: development of a training concept for the implementation of AI tools in French classes
- Fremdsprachentag 2025
- Lost in Translation? Studierende produzieren wissenschaftskommunikative Videos
- Projekte/Qualifikationsschriften
- Projekte aus der Arbeitsgruppe
- Promotionen
- Gamification im differenzierenden Spanischunterricht
- Literarisch-ästhetisches Lesen frankophoner Jugendliteratur in der Sek. I: Zum Potential von und Umgang mit Scaffolding in heterogenen Lerngruppen
- Spielfilm als (inter)kulturelles Lernmoment in der Sekundarstufe II
- Entwicklung und Evaluation einer mehrsprachigkeitsberücksichtigenden Lehrerhandreichung für den Anfangsunterricht Spanisch der Sek I
- Mündliche Leistungsermessung im Fremdsprachenunterricht. Entwicklung eines Beurteilungsrasters für Sprechkompetenzen im Französischunterricht zum Ende der gymnasialen Sekundarstufe I in Bremen.
- Eine mündliche Sprachmittlungsaufgabe für den Spanischunterricht der Sekundarstufe I: Eine Design-Based Research-Studie.
- Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines fachspezifischen ePortfolios in der Didaktik der romanischen Sprachen zur Unterstützung des Praxissemesters
- Habilitationen
- Masterarbeiten
- Neuerscheinungen
- Grundlagenliteratur
- Handbücher und Übersichten
- GeR, Standards, Evaluation
- Ziele und Kompetenzbereiche des Fremdsprachenunterrichts
- Methoden, Techniken, Strategien
- Mediendidaktik
- Mehrsprachigkeit und Heterogenität
- Fremdsprachenlern- und Fremdsprachenerwerbsprozesse
- Forschungsmethoden
- Bilingualer Sachfachunterricht
- Fachzeitschriften
- Französische Literaturwissenschaft
- Spanische Literaturwissenschaft
- Sprachwissenschaft der romanischen Sprachen
- Sprachpraxis Spanisch
- Sprachpraxis Französisch
- Aktuelles
- Im Gespräch mit der Lyrikerin Shirley Campbell Barr
- Guineoecuatorianas a principios del siglo XX en España
- Tres autores españoles en Bremen
- Historical language contact and emergent / emerging varieties in the Indian Ocean
- International Symposium “Creole languages in diasporic contexts: language biographies and plurilingual identities“
- Simposio Malvinas
- Plakat Lesung mit Youssouf Amine Elalamy
- Wtf – another Holocaust lecture?
- Historical language contact and emergent / emerging varieties in the Indian Ocean
- Online-Tagung "Mundos plurales..."
- Beratung und Kontakt
- Auslandsstudium
- Forschung
- Forschungsinstitute und Forschungszentren
- Studienkommission