Neuerscheinung: Beschreiben in Theorie und Unterrichtspraxis
Gemeinsam mit Katharina Kellermann und Sarah L. Fornol hat Sarah Olthoff, Lektorin im Bereich Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit, einen Sammelband zum Beschreiben in der Schule herausgegeben.
Vom 22.04.2024 bis zum 03.05.2024 hat Sarah Olthoff über das ERASMUS-Programm Staff Mobility an einer umfangreichen und vielschichtigen Fortbildung an der Universität in Jyväskylä (Finnland) teilgenommen.
Gastvortrag von Prof. Dr. Andrea Daase an der Universtiät Innsbruck
Andrea Daase hat am 27.06.2024 im Rahmen der Lehrveranstaltung von Ass.-Prof. Dr. Lesya Skintey (Texte schreiben in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) an der Universität Innsbruck einen Gastvortrag zu Genredidaktik gehalten.
Das Projekt SpraBi BHV war auf der ÖDaF-Tagung in Wien mit einem interdisziplinären Workshop von Dr. Eliška Dunowski und Katharina Rademacher (FB12) vertreten.
WoC Gesprächsrunde "Mehrsprachigkeit im Widerspruch"
Am 08. Mai 2024 findet im WoC-Lab die Gesprächsrunde "Mehrsprachigkeit im Widerspruch: die Mehrsprachigkeitspolitik der Universität Bremen auf dem Prüfstand" statt.
Vortrag von Dr. Verena Plutzar zu Flucht und Migration
Am 29. April 2024 um 18:00 Uhr war Dr. Verena Plutzar von der KPH Wien am Fachbereich 10 zu Gast und hielt einen Vortrag zu Sprachaneignung im Kontext von Flucht und Migration.
Welche Sprachen machen meinen Alltag? Kinderuni 2024
Am 13. März 2024 hat Eliška Dunowski im Rahmen der Kinderuni einen Vortrag zum Thema Mehrsprachigkeit angeboten, der auf großes Interesse vonseiten der Schüler*innen gestoßen ist.
Vortrag von Dr. Michael Dobstadt im Rahmen der Bremer Gespräche
Am 13. März 2024 ist Dr. Michael Dobstadt (TU Dresden) zu Gast und hält einen Vortrag über die Herausforderung der (Fremd-)Sprach(en)didaktik durch KI im Spannungsverhältnisses zwischen Konventionalität und Kreativität
Anfang Oktober war das Team der Arbeitsgruppe Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache gemeinsam auf Teamklausur in Cuxhaven, um gemeinsam das neue Studienjahr vorzubereiten.
Als Ergbenis des Erasmus+-Projektes MaMLiSE, an dem der Arbeitsbereich DaZ/DaF beteiligt war, ist ein Handbuch zu mehrsprachigen Praktiken in der Schule und zu Hause erschienen.
Am 26. Januar 2023 hielt Andrea Daase - pandemiebedingt nach einiger Verzögerung - ihre Antrittsvorlesung zu dem Thema "Wo soll und will DaZ hin? Zum Verständnis eines dynamischen und widersprüchlichen Fachgebietes und seiner Verortung".
Wir freuen uns sehr, Dr. phil. Eliška Dunowski erneut als wissenschaftliche Mitarbeiterin im in unserer Arbeitsgruppe DaZ/DaF begrüßen zu dürfen. Sie unterstützt uns fortan im Projekt "SpraBi BHV".
Das Arbeitsgebiet DaZ/DaF hat aktuell eine Gastwissenschaftlerin der Adam-Mickiewicz Universität in Poznań, Professorin Sylwia Adamczak-Krysztofowicz als Teil eines internationalen MaMLiSE-Projekts zu Gast.