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-Wissenschaftler Professor Johannes Schöning und Ankit Kariryaa ein KI -Verfahren aus dem Bereich Deep Learning adaptiert. „In der Arbeitsgruppe Mensch-Technik-Interaktion am TZI haben wir sowohl die Expertise
Bereich: FB3
satellitengestützter Erdbeobachtung, Eisdriftprognosen und mit Methoden aus dem Bereich Machine Learning sollen Navigationsentscheidungen in der polaren Schifffahrt verbessert werden. Aus den Daten werden
erläutert Dr. Jörn Syrbe, Koordinator des Projekts IntEL4CoRo. Die Abkürzung steht für „Interactive learning environment for cognitive robotics“ – interaktive Lernumgebung für kognitive Robotik. Die Umgebung
neue Taktiken sowie weitere bzw. verbesserte Komponenten zur Objekterkennung auf Basis von Deep Learning . Über das Team Derzeit besteht B-Human aus 26 Studierenden der Hochschule Bremen, einem Alumnus
dem Verbundprojekt IMPACT (Implementierung von KI-basiertem Feedback und Assessment mit Trusted Learning Analytics in Hochschulen) geht es um die (teil-)automatisierte Analyse von Texten. Entlang des Student
dem RoboCup-Symposium, präsentierte B-Human drei Forschungsarbeiten zu aktuellen Themen wie Deep Learning und humanoidem Laufen. Alle drei Arbeiten entstanden unter maßgeblicher Beteiligung von Studierenden
einige Forschungsziele, unter anderem im Bereich der Bildverarbeitung mit Hilfe von Methoden des Deep Learning. Der RoboCup German Open fand vom 3. bis 5. Mai 2019 in Magdeburg statt. Aktuell setzt sich B-Human
ethischer und datenschutzrechtlicher Bedingungen verwendet, um Maschinelle Lernverfahren (ML) und Deep-Learning (DL)-Modelle voranzutreiben. Ziel ist die Gewinnung kausaler Erkenntnisse, um Ursachen komplexer
von konkretem Roboterverhalten eingesetzt werden sollen. In QuBER-KI (Quantum Deep Reinforcement Learning für einfache robotische Verhalten) analysieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bestehende
untersuchen auch Forschende der Universitäten Bremen und Bielefeld im Projekt „Co-Constructive Task Learning“ . Hier nutzen die Forschenden die Virtual Reality-Technologie (VR), um den Robotern bestimmte