Social Media

Die Universität Bremen in sozialen Netzwerken

Die Universität Bremen ist in mehreren sozialen Netzwerken vertreten, um mit Studierenden, Beschäftigten und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Auf aktuell fünf Plattformen – Instagram,  Mastodon, LinkedIn, TikTok und YouTube – präsentiert sich die Universität der Öffentlichkeit. Diese zentralen Accounts sind am Namen "Universität Bremen" erkennbar. Sie werden von dem Referat für Hochschulkommunikation und -marketing betreut und richten sich an vielfältige Zielgruppen.

Darüber hinaus gibt es Accounts, die sich an spezielle Zielgruppen richten. Diese tragen außer dem Namen "Universität Bremen" einen Zusatz, zum Beispiel "Studienorientierung Universität Bremen". Dazu gehören u.a. Facebookseiten oder -gruppen einzelner Studiengänge oder Accounts bestimmter Forschungsgruppen. Diese Accounts werden von den jeweiligen Bereichen gepflegt.

Wir achten darauf, im Rahmen der jeweiligen Möglichkeiten barrierefrei zu posten. Wenn Sie Fragen oder Anregungen dazu haben, schreiben Sie uns an socialmediaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.

Kontakt

Tina Bahlert / Jacqueline Schäfer / Lena Wenke
Hochschulkommunikation und -marketing
Tel.: +49 421 218 -60166 / -60154  / -60157
socialmediaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Informationen für Uni-Angehörige

Mitarbeitende der Universität Bremen können Social-Media-Aktivitäten für die Außenkommunikation ihrer Bereiche einsetzen. Das Referat für Hochschulkommunikation und -marketing unterstützt sie bei der Auswahl, Konzeption und Umsetzung passender Aktivitäten. Mehr erfahren Sie im internen Bereich.

Hinweise zum Datenschutz

Das Referat für Hochschulkommunikation und -marketing der Universität Bremen betreibt die Auftritte der Universität Bremen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Mastodon, TikTok und YouTube. Sie speichert zu keiner Zeit personenbezogene Daten der Abonnierenden der Kanäle, es sei denn, es ist beispielsweise für die Durchführung eines Gewinnspiels erforderlich. In diesem Fall wird die Genehmigung vorher z.B. über Teilnahmebedingungen eingeholt. Die geteilten Inhalte wie Kommentare, Bilder oder Videos werden zu keiner Zeit ohne Einwilligung für andere Zwecke genutzt oder weitergegeben. Bei der Verwendung von Ausschnitten, beispielsweise für interne Schulungszwecke, werden die Autorinnen und Autoren unkenntlich gemacht.

Das Referat für Hochschulkommunikation und -marketing der Universität Bremen als Betreiber der Social-Media-Auftritte hat keinerlei Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch den jeweiligen Anbieter. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Anbieter Nutzerdaten auswerten und/oder an Dritte weitergeben. Nutzen Sie die Plattformen nur, wenn Sie sich dieser Auswirkungen bewusst sind und die genannten Risiken in Kauf nehmen möchten.

Hier finden Sie die Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Anbieters: