Besonders forschungsstark ist die Universität Bremen in ihren fünf Wissenschaftsschwerpunkten.
Forschung
Stark in der Forschung
Die Universität Bremen gehört seit mehr als 50 Jahren weltweit zu den 50 besten Forschungsuniversitäten und ist ein inspirierender Ort der Forschung - vielfältig, kooperativ und experimentierfreudig!
Sie ist eine junge, mittelgroße Volluniversität, die international vernetzt und sehr erfolgreich in der Einwerbung von Drittmitteln ist. Das gilt sowohl für exzellente Einzelforscher als auch für größere Verbundinitiativen.
Besonders forschungsstark ist die Universität Bremen in ihren fünf Wissenschaftsschwerpunkten: Meeres-, Polar- und Klimaforschung; Sozialer Wandel, Sozialpolitik und Staat; Materialwissenschaften und ihre Technologien; Minds, Media, Machines und Gesundheitswissenschaften.
Erfahren Sie mehr über das Forschungsprofil der Universität Bremen!
mehrExzellenzcluster Ozeanboden
Das MARUM – Zentrum für Marine Umweltwissenschaften entschlüsselt mit modernsten Methoden und eingebunden in internationale Projekte die Rolle des Ozeans im System Erde – insbesondere im Hinblick auf den globalen Wandel. Der "Exzellenzcluster Ozeanboden" - unerforschte Schnittstelle der Erde" baut auf das DFG-Forschungszentrum „Ozeanränder“ auf, das seit 2001 von der DFG gefördert wird.
mehrU Bremen Excellence Chairs
‚U Bremen Excellence Chairs‘ ist ein Programm, das bestehende Forschungsstärken international stärker vernetzt und sichtbar macht sowie die Internationalisierung der Forschung auf hohem Niveau fördert. Die Chairs werden im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder gefördert. Sie sind in Wissenschaftsschwerpunkten und in vielversprechenden Potenzialbereichen eingerichtet.
mehrCorona als Forschungsthema
Seit 2020 beeinflusst die Pandemie viele Bereiche des Lebens. Auch an der Universität hat das Virus dazu geführt, dass ein normaler Lehr- und Forschungsbetrieb nicht immer möglich war. Gleichzeitig haben sich in den vergangenen Monaten in vielen Bereichen Wissenschaftler:innen mit Corona und den Folgen auseinandergesetzt.
mehrForschungseinrichtungen und Projekte
Geforscht wird an der Universität Bremen in zwölf Fachbereichen und der Research Faculty MARUM mit ihren Arbeitsgruppen und Forschungsinstituten. Hier finden Sie einen Überblick über verschiedene Forschungseinrichtungen und geförderte Projekte sowie die Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtungen (ZWE).
mehrExzellenzinitiative und Exzellenzstrategie
2011 war die Universität Bremen eine von elf Universitäten, die mit ihrem Zukunftskonzept "Ambitioniert und agil" in der Exzellenzinitiative erfolgreich war. Zudem waren das Exzellenz- cluster MARUM sowie die Graduiertenschule BIGSSS gefördert. Wie die Universität die Förderungen genutzt hat, um die Forschung voran zu bringen, erfahren Sie hier.
mehrSonderforschungsbereiche
Derzeit gibt es an der Universität Bremen sieben von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Sonderforschungsbereiche. Sonderforschungsbereiche sind langfristige, auf die Dauer von bis zu zwölf Jahren angelegte Forschungseinrichtungen der Hochschulen, in denen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Rahmen eines fächerübergreifenden Forschungsprogramms zusammenarbeiten.
mehrWissenschaftlicher Nachwuchs
Der Weg zur Professur oder zu einer unbefristeten Stelle in der Wissenschaft kann sowohl über eine Habilitationsstelle, eine Juniorprofessur, die Leitung einer Nachwuchsgruppe oder eine Stelle in einem Drittmittelprojekt laufen. Die Universität Bremen bietet neben der Professur noch den Karriereweg zum Senior Lecturer und Senior Researcher an. Informationen zu den verschiedenen Phasen der wissenschaftlichen Karriere sowie den Unterstützungsangeboten der Universität Bremen finden Sie hier.
mehrPromovieren an der Universität Bremen
Über 2000 Promovierende aus dem In- und Ausland tragen essentiell zur Forschungsstärke der Universität Bremen bei. Für Promotionsvorhaben an den Fachbereichen und Instituten, in strukturierten Graduiertenprogrammen und an den außeruniversitären Forschungseinrichtungen der U Bremen Research Alliance bietet die Universität ihren Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern attraktive Rahmenbedingungen. Informationen dazu finden Sie auf den Seiten von BYRD.
mehrFörderangebote und Services für Forschende
Die Universität bietet ein breites Netz an Unterstützungsangeboten für Forschende. Von der Zentralen Forschungsföderung (ZF) über die Drittmittelberatung, das Antragscoaching, die Personalentwicklung, das Nachwuchszentrum BYRD, die Arbeitsstelle Chancengleichheit bis zum Welcome Center stehen diverse Angebote und Anlaufstellen zur Verfügung.
mehrUmgang mit Forschungsdaten
Das Management von Forschungsdaten, die bei der Entwicklung der Forschungsfrage über die Erhebung von Daten bis zur letztlichen Publikation entstehen, wird im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung immer wichtiger. Daher hat die Universität Bremen eine eigene Forschungsdatenstrategie verabschiedet.
mehrWissens- und Technologietransfer
Dem Transfer von Ideen, Forschungsergebnissen und Personal von der Universität in die Wirtschaft und Gesellschaft kommt an der Universität Bremen eine besondere Bedeutung zu. Sie versteht sich als Innovationsmotor der Region.
mehr