ASA-Programm
Praktika in entwicklungspolitischen Projekten
Das Programm:
Das ASA-Programm ist ein entwicklungspolitisches Lern- und Qualifizierungsprogramm; es bietet Engagement-Räume für junge Menschen, die globale Zusammenhänge verstehen wollen, kritische Fragen stellen und sich für eine gerechte Welt stark machen. Die Programmteilnahme umfasst drei vorbereitende Seminare, ein Nachbereitungsseminar (RENew) sowie eine drei- bis sechsmonatige Projektphase.
Wer wird gefördert?
Bewerben können sich junge Menschen zwischen 21 und 30 Jahren aus fast allen Berufszweigen und Studienrichtungen. Das Programm richtet sich an alle, die in Deutschland leben und studieren oder eine duale Berufsausbildung abgeschlossen haben. Absolvent_innen eines Bachelor-Studiums können sich ebenfalls bewerben, falls der Abschluss nicht länger als anderthalb Jahre zurückliegt.
Alle ASA-Projekte setzen unterschiedliche Fach- und Sprachkenntnisse voraus. Die Suche nach dem passenden Projekt erleichtert der „Projektfinder“.
Bewerbung
ASA Projektfinder - ASA (engagement-global.de).
Hier steht mehr zu den Voraussetzungen für die ASA-Teilnahme.
Mehr Details zum ASA-Stipendium finden Sie unter: Stipendium - ASA (engagement-global.de)
Bei Fragen zur Online-Bewerbung wenden Sie sich an: bewerbung_asa@engagement-global.de.
Telefonsprechstunde während der Bewerbungsphase: Montag, Mittwoch & Donnerstag: 10.00 – 15.00 Uhr und Dienstag & Freitag: 13.00 – 18.00 Uhr unter +49 30 254 82-3459.
Kontakt
Mathias Bücken
Tel.: +49 421 218-60374
Email: auslandspraktikaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Blog "Praxisschock"
Berichte aus dem Auslandspraktikum
Auf unserem Blog 'Praxisschock' finden Sie die Abschlussberichte von PraktikantInnen. Sie können so vorab und quasi aus erster Hand miterleben, wie das Abenteuer Auslandspraktikum für Ihre KommilitonInnen abläuft - und vielleicht bekommen Sie ja selbst Lust, sich ins Abenteuer zu stürzen!
mehr