02 Konferenzreisen

Ausschreibung der Zentralen Forschungsförderung (ZF)

Um die Sichtbarkeit der Bremer Forschung zu erhöhen, können Wissenschaftler:innen der Universität Bremen für die aktive Teilnahme an hochrangigen Konferenzen Zuschüsse erhalten.

WER KANN SICH BEWERBEN? Von den Promotionsausschüssen angenommene Promovierende, promovierte Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Lektoren:innen, (Senior) Researcher und Lecturer sowie Hochschullehrer:innen der Universität Bremen.

WELCHE ANFORDERUNGEN WERDEN GESTELLT?  Gefördert wird die aktive Teilnahme, z. B. mit Vortrag oder Poster, an hochrangigen nationalen und internationalen Kongressen und Tagungen.

DIE FÖRDERKONDITIONEN: Vorzugsweise gefördert werden Anträge von Wissenschaftler:innen in der Qualifikationsphase und internationale Tagungen. Dabei haben Anträge Vorrang, die keinen Bezug zu laufenden Drittmittelprojekten haben, in denen entsprechende Mittel für Reisen verfügbar sind. Es ist ebenso möglich, Zuschüsse zu den Konferenzgebühren bzw. die Übernahme der Gebühren bei Online-Konferenzen zu beantragen. Voraussetzung für eine Antragstellung ist, dass Sie für Konferenzen im Ausland rechtzeitig (fristgerecht) versucht haben, eine DAAD-Förderung einzuwerben. Weitere Informationen zu diesem Punkt finden Sie im Antragsleitfaden.

Eine Förderung ist im Laufe der Promotion zweimal möglich bis zu einer Gesamthöhe von 1.500 Euro (inkl. evtl. Förderungen in der Förderlinie 01 Impulse für Forschungsvorhaben). Promovierte Antragsteller:innen können eine Förderung pro Kalenderjahr erhalten bis zu einer Höhe von 2.500 Euro. Aufgrund begrenzter Mittel ist pro Person maximal eine Förderung pro Kalenderjahr in der Förderlinie Impulse für Forschungsvorhaben oder in der Förderlinie Konferenzreisen möglich.

DAS VERFAHREN: Die Zentrale Forschungsförderung arbeitet in dieser Förderlinie mit Pauschalen. Über die Anträge entscheidet die Geschäftsstelle.

Antragstermin 2025

Jederzeit bis sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn

Die Universität Bremen unterstützt die Open Researcher and Contributor ID (ORCID), die eine eindeutige Zuordnung von Publikationen zu Autoren erleichtert. Daher ist die Einrichtung einer ORCID Voraussetzung für eine Förderung durch die ZF, sie wird im Antragsformular abgefragt.

Geschäftsstelle

Corinna Volkmann
Tel. +49 421 218-60321 E-Mail
Gebäude SFG, Raum 3130