Lehramt an Berufsbildenden Schulen - Technik
Für das Berufsziel Lehramt an berufsbildenden Schulen studieren Sie in der Bachelor/Master-Struktur:
- Bachelor Vollfach 'Berufliche Bildung - Mechatronik' 6 Semester, 180 CP, Regelstudienzeit 3 Jahre oder über den Seiteneinstieg eines Ingenieur- oder Informatikstudiums auf Bachelorniveau
- M.Ed. Lehramt an berufsbildenden Schulen - Technik mit einer Fachrichtung und einem Unterrichtsfach 4 Semester, 120 CP, Regelstudienzeit 2 Jahre
.
Kontakt
Bei Fragen:
► Allgemein zum Studium: Zentrale Studienberatung
► Erstinformationen zum Lehramt an berufsbildenden Schulen (Technik): Studienzentrum FB4 (Brigitte Schweckendieck)
► Weiterführende Informationen zum Lehramt an berufsbildenden Schulen (Technik): Institut für Technik und Bildung
Fächerkombination Bachelor Vollfach "Berufliche Bildung - Mechatronik"
Für das Berufsziel Lehrer:in an Berufsbildenden Schulen - Technik studieren Sie im ersten Schritt den Bachelor "Berufliche Bildung - Mechatronik" als Vollfach, der mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abschließt. Im Bachelor können Sie fachliche Schwerpunkte setzen, die elektrotechnisch oder metalltechnisch akzentuiert werden können.
Die Bewerbung und Immatrikulation erfolgt nur für "Berufliche Bildung - Mechatronik".
Fächerkombinationen im Master of Education
Im Master of Education Lehramt an berufsbildenden Schulen - Technik muss eine berufliche Fachrichtung und ein weiteres allgemeinbildendes Fach studiert werden. Das Unterrichtsfach können Sie aus der Liste der Wahlfächer auswählen.
Berufliche Fachrichtung
- Elektrotechnik
- Informationstechnik
- Metalltechnik
- Fahrzeugtechnik
Master of Education
- Berufliche Fachrichtung, 24 CP (Fachdidaktik inklusive Praktikum)
- Unterrichtsfach, 60 CP
- 45 CP Fachwissenschaft
- 15 CP Fachdidaktik - Berufspädagogik, 12 CP
- Umgang mit Heterogenität, 9 CP
- ggf. Bildungswissenschaften, 20 CP (falls diese nicht im Erststudium erbracht wurden)
Mastermodul: in der beruflichen Fachrichtung, 15 CP
Modularisierung und Credit Points
Das Studium ist in Module gegliedert. Dies sind in sich abgeschlossene Lehreinheiten, die jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Der Zeitaufwand für das Studium wird in Credit Points (CP) gemessen, die kontinuierlich im Studium erworben werden. Für den Bachelor-Abschluss Lehramt Grundschule sind 180 CP erforderlich. Die Abschlussnote des Studiums ergibt sich aus der Summe der mit CP gewichteten Modulnoten. Somit werden im Studienverlauf kontinuierlich Leistungen erbracht, die in die Endnote einfließen. Ein CP entspricht einer Arbeitsbelastung von 30 Stunden. Pro Semester sollen ca. 30 CP erworben werden. Dies erfordert ein durchschnittliches Arbeitspensum von schätzungsweise 40 Stunden pro Woche.
Links und Downloads zum/zur...
...Beratung und Orientierung zum Lehramt (fachübergreifend) im ZfLB
- Spezielle fachübergreifende Themen des Lehramtsstudiums
- Orientierung zum Thema "Lehrer/in werden?"
...Lehramt an beruflichen Schulen
- Informationen zum Studiengang
- Fachspezifische Informationen zum Bachelorstudium Berufliche Bildung und dem Masterstudiengang Lehramt an beruflichen Schulen im Institut für Technik und Bildung
- Prüfungsordnungen finden Sie auf unseren Seiten zum Studienangebot beim jeweiligen Fach unter "Prüfungen und Ordnungen" oder beim
- Zentralen Prüfungsamt unter "Bachelor" beim jeweiligen Fach
- Studienverlaufspläne und Modulbeschreibungen oft auch auf der Homepage des jeweiligen Studiengangs
...Praktika
- Infos und Beratung zu Schulpraktika im Wahlfach
- Infos und Beratung zu Schulpraktika der beruflichen Fachrichtung beim itb und/oder in der Praktikumsordnung
...Zusatzqualifikationen im Lehramtsstudium
- "DiMePäd", Grundlagen digitaler Medien in pädagogischen Kontexten: Zertifikatsstudium, offen für alle Lehramtsstudierenden
- "Performance Studies": Zertifikatsstudium. Lehramtsstudierende können die erste Teilqualifikation für das Fach Darstellendes Spiel an Bremer Schulen (Sek 2) erwerben.
...Bewerbung für einen Studienplatz
- Infos und Antrag zur Bewerbung an der Uni Bremen