Anzeige von Drittmittelprojekten

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Die Universität Bremen gratuliert Ihnen zur erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln für Ihr Forschungsprojekt!

Bevor Sie mit der Durchführung eines Forschungsprojekts beginnen können, das aus Drittmitteln finanziert wird, müssen Sie es nach der Mittelzusage gegenüber der Universität anzeigen, um einen sog. Projektfonds zu erhalten, in dem die Projektmittel bewirtschaftet werden können. Zusätzlich werden weitere Informationen über das Projekt benötigt, u.a. um bundes- und landesrechtliche Vorgaben erfüllen zu können. Die Projektanzeige erfolgt digital über ein Web-Formular, welches die Daten an die jeweils zuständigen Organisationseinheiten übermittelt (u.a. Drittmittelverwaltung, Finanzcontrolling, Referat Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs).

Direkte Links zu:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt

Referat 12 - Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs

Thomas Enkel   E-Mail

 

Orientierungshilfe

In welchen Fällen ist eine Drittmittelanzeige auszufüllen?

Ob eine Drittmittelanzeige auszufüllen ist, hängt von Art und Umfang der Finanzierung ab. Nutzen Sie das folgende Schaubild (kann per Klick vergrößert, bzw. rechts heruntergeladen werden) oder die darunter stehende, interaktive Abfrage, um sich zu orientieren.

Eine Drittmittelanzeige ist nicht auszufüllen.

Spenden sind in jedem Fall im Sondersachbearbeitungsbereich 7-1 des Dezernat 7 anzumelden. Hier geht es direkt zur Webseite des Dez. 7.

 

Budget- oder Laufzeitänderungen für ein bereits gemeldetes, laufendes Projekt sind nicht über eine Drittmittelanzeige zu melden. Wenden Sie sich direkt an die Sachbearbeitung der Drittmittelverwaltung.

Abgrenzung: Fortsetzungs- oder Nachfolgeprojekte bestehender Projekte sind zu melden. Dies gilt auch für unterschiedliche Förderphasen von Projekten, über die jeweils separat entschieden wurde.

Da bei Veranstaltungen häufig unterschiedliche Finanzierungsformen zusammenfallen, wenden Sie sich bitte an die Sachbearbeitung der Drittmittelverwaltung. Sie werden ggf. zum Ausfüllen einer Drittmittelanzeige aufgefordert.

Bei „Kleinprojekten“ (Drittmittelsumme insgesamt < 20.000 €), die häufig z.B. über einen sog. Sammler-Fonds verwaltet werden, ist das Ausfüllen einer Drittmittelanzeige optional.

Soll das Projekt in die Projektdatenbank der Universität aufgenommen werden, müssen Sie eine Anzeige ausfüllen. Sie erhalten dann auch eine entsprechende Fondsnummer. Das Formular finden Sie hier.

Ist eine Aufnahme in die Projektdatenbank nicht gewünscht, muss keine Drittmittelanzeige ausgefüllt werden. Wenden Sie sich zur Abrechnung direkt an die Sachbearbeitung der Drittmittelverwaltung.

 

Eine Drittmittelanzeige ist auszufüllen.

Das Formular finden Sie hier.

Wie, bzw. von wem ist eine Drittmittelanzeige auszufüllen?

Wie, bzw. von wem eine Drittmittelanzeige auszufüllen ist, hängt von der Art der Mittelzusage ab. Nutzen Sie das folgende Schaubild (kann per Klick vergrößert, bzw. rechts heruntergeladen werden) oder die darunter stehende, interaktive Abfrage, um sich zu orientieren.

Jede:r Mittelempfänger:in füllt eine Drittmittelanzeige für das eigene (Teil-)Projekt aus.

Hier geht's direkt zum Formular.

 

Der/die Koordinator:in erstellt eine Drittmittelanzeige für das Gesamtprojekt.

Hier geht's direkt zum Formular.

Jede:r Mittelempfänger:in füllt eine Drittmittelanzeige für das eigene (Teil-)Projekt aus.

Hier geht's direkt zum Formular.

 

Jede:r Mittelempfänger:in füllt eine Drittmittelanzeige für das eigene (Teil-)Projekt aus.

Hier geht's direkt zum Formular.

 

Downloads

Orientierungshilfe:

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