Erasmus-Personalmobilität

Mit dem Ziel, den Internationalisierungsprozess an den Hochschulen fortzuführen, unterstützt das Erasmus-Programm Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Verwaltung. Gefördert werden Aufenthalte an europäischen Hochschulen ebenso wie in ausländischen Unternehmen oder Organisationen.

Die ERASMUS-Mobilität für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird von der Hochschulleitung ausdrücklich unterstützt und ist Teil des Personalentwicklungsprogramms der Universität.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Universität z.B. zentrale und dezentrale Verwaltung, Studierendenberatung, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen, Bibliothek, technische Dienste etc. Auch Auszubildende der Universität können eine Personalmobilität beantragen.

Dozenten können gefördert werden, sofern es sich bei dem Aufenthalt um eine Weiter- oder Fortbildung handelt. Ein Lehrauftrag an einer Partneruniversität wird über die Dozentenmobilität gefördert.

Reise- und Aufenthaltskosten nach Pauschalen

Die Anträge können fortlaufend gestellt werden.

Aufenthalte im europäischen Ausland von 2- 60 Tagen, wobei die durchschnittliche Förderdauer 1-2 Wochen beträgt.

  • Trainingsaufenthalte (Erfahrungsaustausch, Hospitationen, Weiterbildungsmaßnahmen)
  • Teilnahme an ERASMUS Staff Weeks: dies sind inhaltlich gestaltete Workshops, die von vielen Universitäten in Europa für Mitarbeiter:innen ihrer Partnerhochschulen angeboten werden.
  • Workshops
  • Sprachkurse

Die Maßnahmen sollten im direkten Bezug zu Ihrer Tätigkeit stehen. Ihre Erfahrungen sollten gewinnbringend in Ihren Arbeitsbereich zurückfließen.

Ein institutioneller Fokus liegt dabei auf der Vernetzung mit unseren Partnern im YERUN-Netzwerk (Young European Research University Network) und in der Allianz Young Universities for the Future of Europe (YUFE). Eine Übersicht der Mitglieds-Universitäten finden Sie unter:

www.yerun.eu


www.yufe.eu


Aber auch Maßnahmen an allen anderen Erasmus-Partnerhochschulen und Unternehmen und Organisationen im europäischen Ausland sind förderfähig.

Eine Übersicht über die aktuellen Staff Week-Angebote unserer Partner finden Sie auf dieser Website.

 

  • Besprechen Sie Ihr Vorhaben mit Ihrer/Ihrem Vorgesetzten
  • Sollten Sie an einer Erasmus Staff Week teilnehmen wollen, bewerben Sie sich erst für einen Platz an der Gasthochschule und warten auf die Zusage bevor Sie den Antrag an der Uni Bremen stellen.
  • Den Antrag mit der Beschreibung Ihres Vorhabens erstellen Sie über Mobility Online, unsere Online-Datenbank
  • Sobald Sie eine Zusage (per Email) erhalten, können Sie mit der konkreten Planung (Reisebuchung etc.) beginnen.
  • Nach Rückkehr von Ihrer Staff-Mobilität reichen Sie einen Bericht ein. Auch in Ihren Arbeitsbereichen sollten Sie von den Ergebnissen Ihres Aufenthaltes berichten.

Finanzielle Förderung

Die Erasmus-Personalmobiliätt wird nach Tagessätzen und Reisekostenpauschalen abgerechnet.

Zielland

Tagespauschale bis zum 14. TagTagespauschale vom 15.-60. Tag
Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Lichtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden180 EUR126 EUR
Estland, Griechenland, Lettland, Malta, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Zypern160 EUR112 EUR
Bulgarien, Kroatien, Litauen, Nordmazedonien, Polen, Rumänien, Serbien, Türkei, Ungarn,140 EUR98 EUR

Je nach Verfügbarkeit der Mittel wird die Förderdauer gekürzt.

Die Fahrtkostenpauschale wird über den von der EU-Kommission bereitgestellten Distance Calculator ermittelt:

Fahrkostenpaschale 2023/24

Einfache Förderung

Fahrtkostenpauschale für Hin- und Rückahrt

Umweltfreundliches Reisen
10 - 99 km23 €23 €
100 - 499 km180 €210 €
500 - 1.999 km275 €320 €
2.000 - 2.999 km360 €410 €
3.000 - 3.999 km530 €610 €
4.000 - 7-999 km820 €820 €
8.000 km und mehr1.500 €1.500 €

Fahrtkostenpauschale ab 2024/2025:

Einfache Förderung

Fahrtkostenpauschale für Hin- und Rückahrt

Umweltfreundliches Reisen
10 - 99 km28 €56 €
100 - 499 km211 €285 €
500 - 1.999 km309 €417 €
2.000 - 2.999 km395 €535 €
3.000 - 3.999 km580 €785 €
4.000 - 7-999 km1.188 €1.188 €
8.000 km und mehr1.735 €1.735 €

Realkostenanträge für außergewöhnliche Kosten für teures Reisen

Sofern der Reisekostenzuschuss gemäß der Entfernungskategorie nicht min. 70 % der realen Reisekosten für nachhaltiges Reisen decken, können Teilnehmende 80 % der Realkosten für nachhaltiges Reisen erstattet bekommen.

Der Antrag muss vom Antragsteller begründet und von der nationalen Agentur genehmigt werden.

Kontakt

 Barbara Hasenmüller
SFG 0360
Tel.: +49-421-218-60362
staff-mobilityprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

ERASMUS Staff Weeks

Noch mehr Staff-Week Angebote finden Sie auf dem IMOTION Portal unter: staffmobility.eu/staff-week-search

PartnerinstitutionTerminZielgruppe/Thema
University of Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
Weitere Informationen und Registrierung
12.- 16. Mai 2025
Registrierung bis zum 20. März 2025
We offer a rich program of workshops, trips and cultural activities to exchange ideas and explore our beautiful island. The program will help you to progress your mind professionally and personally.
Universidade Católica Portuguesa, Porto, Portugal
Weitere Informationen und Registrierung
12.- 15. Mai 2025Staff Week-Responsible Internationalization: insightful discussions, workshops, and best practices to enhance sustainability and inclusivity in international education.
Fee: 200€ (includes lunches, coffee-breaks, and social program)
University of Murcia, Spanien
Registrierung bis zum
18. März 2025
19.-23. Mai 2025

Programme for follwing target groups: Staff involved in International Offices; Staff working in University Libraries; Staff working in IT Services; Staff working in Diversity and Volunteering Service.
Weitere Informationen

Karls-Universität, Prag, Tschechien
Anmeldung bis zum 15.03.25

In Prag 2.06. – 6.06. 2025
Virtueller Teil wird noch bekannt gegeben.
Blended Intensive programme „Erasmus+ without Barriers – Let’s Go Together!“
The main aim of this BIP is mutual learning about the support services offered for Erasmus+ students with special needs at participating universities. The BIP consists of two main parts: 1) a training part based on lectures given by Charles University experts and 2) an interactive part consisting of good practice sharing, ideas exchange, and vivid discussions.

Weitere Informationen

Universitat de Girona (UdG)
Spanien
Anmeldung bis zum 24.03.2025

02.06. - 06.06.2025

Internationalization at home practices; European Universities Alliances; Erasmus+ KA171 regions; Cross-border cooperation
The registration fee is 100€, which includes a guided tour, a cultural outing, coffee breaks, lunches, and one formal dinner.

University of Latvia, Riga, Lettland
Anmeldung bis zum 31.03.2025
on-site 12.-16.05.2025
Virtual part on April 30
BIP Staff Training Week "Resilience in Academia: Sustainable Development, Green Initiatives, and Cybersecurity for the Future". We are inviting both administrative and academic staff to explore critical themes for shaping the future of higher education.
Weitere Informationen
Palacký University Olomouc, Tschechische Republik
Anmeldung bis zum 18 April 2025
virtual part on 19 May and a physical part on 2 - 6 June 2025Staff Week is dedicated to inclusion, diversity & equal opportunities. This Staff Week will be organized as a BIP with a virtual part on 19 May 2025 and a physical part taking place on 2 - 6 June 2025. The five-day program will focus on practical and interactive workshops to foster greater understanding and inclusivity. Together, we will delve into critical aspects of inclusion, such as: Support for individuals with special needs; Cultural diversity; Equal opportunities for international students and staff; Gender equality etc.
Weitere Infos
Koç University, Türkei12-16 May 20258th International Staff Week & Study Abroad Fair to bring together staff members from various partner institutions to explore key topics related to international exchange programs, student experiences, and global partnerships. Participants will have the opportunity to engage in enriching discussions and sessions, while also discovering the cultural treasures of Istanbul.
Registrierung 8th International Staff Week
6th International Istanbul Library Staff Week: A United Future: Equity, Diversity, Inclusion and Belonging in Libraries
Info und Registrierung für Library Staff Week
Yeditepe University, Istanbul, Türkei
Anmeldung bis zum 2. Mai
07.-11. Juli 2025During Erasmus+ Staff Week we will have the opportunity to get to know each other, discuss best practices, join workshops and cultural events. Participation priority will be given to universities that have applied for submitting the session proposals and are our partners.
Weitere Informationen