Die Universität Bremen ist systemakkreditiert.
Oberstes Leitziel der Universität Bremen ist hohe Qualität von Lehre und Forschung.
Im Zusammenspiel zwischen Fachbereichen, Rektorat, der Universitätsverwaltung und dem Akademischen Senat wurden deshalb gemeinsam Anforderungen in Form von Qualitätsrichtlinien und -empfehlungen formuliert, die sich bspw. mit der Studienstruktur, der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und der Vereinbarkeit von Studium und Familie auseinandersetzen. Die Universität Bremen verfügt über interne wie externe Qualitätssicherungsinstrumente, die miteinander vernetzt sind und zu einer Qualitätskultur in der Lehre beitragen.
Die Universität Bremen versteht Qualitätsmanagement als eine zentrale Querschnittsaufgabe, die zahlreiche Dimensionen umfasst und im Bereich von Lehre und Studium der Sicherung und Verbesserung von Studienqualität dient. Dies erfolgt durch die kontinuierliche Entwicklung von Qualitätszielen auf Fachbereichs- und auf gesamtuniversitärer Ebene und deren Monitoring insbesondere im Rahmen der Perspektiv- und QM-Gespräche. Die Grundlage für den „Qualitätskreislauf Lehre“ bildet dabei die Satzung für Qualitätsmanagement und Evaluation in Lehre und Studium an der Universität Bremen.
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