Lernhilfsmittel & -räume

Hilfe für hörbeeinträchtigte Studierende

Ein Lehrender am Rednerpult im Hörsaal.

Hörverstärkung

Um das akustische Verstehen in größeren Seminar- und Vorlesungsräumen zu erleichtern, gibt es die Möglichkeit, eine FM-Anlage in der Medienstelle auszuleihen, welche die Lautstärke von Gesprochenem verstärkt.

Die FM-Anlage verstärkt durch ein Richtmikrofon akustische Signale, sendet sie optimal aufbereitet an das Hörgerät und erleichtert so das akustische Verstehen in größeren Seminar- oder Vorlesungsräumen. Das Gerät ist mit allen Hörgeräten kompatibel, die über eine Telefonspule verfügen, kann aber auch von Personen genutzt werden, die kein Hörgerät haben, sofern sie über einen speziellen Kopfhörer verfügen. Das Gerät ist handlich und leicht zu bedienen. Ausleihbar sind Phonak Roger Select und Phonak Roger NeckLoop.

Die Anleitungen sind jeweils bei der Geräteausleihe verlinkt: www.uni-bremen.de/dezernat5/medienstelle/ausleihe.

Die FM-Anlage kann in der Medienstelle im GW2 Raum B2690 ausgeliehen werden.

In den Räumen HS2010 und HS1010 ist das System MobileConnect von Sennheiser installiert. Genutzt wird das System Smartphone gestützt mit einer App, als Schnittstelle dient je ein Touchpanel im Raum, dort kann ein QR-Code eingescannt werden. Eine Ausrüstung weiterer Räume ist ab 2024 bei ausgreichend Budget geplant. Eine Anleitung befindet sich bei der Medienstelle: www.uni-bremen.de/dezernat5/medienstelle/raeume

Für weitere Information wenden Sie sich gerne an die Medienstelle: medienstelleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.

Untertitelung

Zoom ermöglicht das Aktivieren der automatischen Untertitel für Online-Lehrveranstaltungen.

Darüber hinaus besteht ab 2024 die Möglichkeit für Untertitel via WhisperAI: www.uni-bremen.de/zmml/kompetenzbereiche/media-services/praesenzveranstaltungen-aufzeichnen-und-streamen/opencast.

Für weitere Information wenden Sie sich gerne an das Zentrum für Multimedia in der Lehre ZMML.

Hilfsmittelraum für Blinde und Sehbeeinträchtigte

Der Hilfsmittelraum in der Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) bietet mehrere von der Universität bereitgestellte Geräte, die das Lesen und Schreiben für blinde und sehbeeinträchtigte Studierende erleichtern. Der Raum befindet sich auf der 2. Ebene der SuUB (Raum 2330) und ist verschlossen.

Zugang, Öffnungszeiten und Buchung des Hilfsmittelraumes

Über die Lernplattform Stud.IP der Universität Bremen kann der Raum als „SuUB 2330 HILFSMITTELRAUM für Blinde und Sehbeeinträchtigtegebucht werden.

Eine spontane Nutzung ist möglich, sofern der Raum frei ist.

Der Schlüssel ist in der Leihstelle der Bibliothek (Zentrale, Ebene 1) unter Vorlage eines gültigen SuUB-Bibliotheksausweises zu entleihen.

Schlüsselausgabe:

Mo – Fr:              9 - 18 Uhr (letzte Rückgabe 20 Uhr)
Sa:                        10 – 18 Uhr (letzte Rückgabe 20 Uhr)

Technische Ausstattung

Der PC-Arbeitsplatz ist mit dem Screen Reader JAWS und einer Braillezeile von Papenmeier (Braillex EL 80c) ausgestattet. Der Rechner läuft unter dem Betriebssystem Windows und arbeitet mit der Vergrößerungssoftware ZoomText, ein entsprechend großer Monitor an einem individuell einstellbaren Schwenkarm ist neben einer kontraststarken MF2-Tastatur (graviert, mit Markierungen) angeschlossen. Darüber hinaus ist ein Buchkantenscanner Plustek OpticBook 3800 mit dem PC verbunden.

Zusätzlich gibt es ein stationäres elektronisches Bildschirmlesegerät (Videomatic VEO, 24“), um mit Druckmaterial zu arbeiten (Bücher, Hefte, Ausdrucke, Karten usw.). Eine spezielle Tischleuchte (Dialite Pro) bietet die Möglichkeit einer individuell einstellbaren und somit optimalen Beleuchtung.

Für die Benutzung des Buchkantenscanners Plustek OpticBook 3800 sowie des Screen Readers ist das Mitbringen eigener Kopfhörer notwendig.

Es wird davon ausgegangen, dass Sie als Nutzer:in mit den Geräten vertraut sind, eine Einführung für die Nutzung gibt es seitens der Universität nicht. Sollte es ein Problem mit der Ausstattung oder den Raum geben, oder haben Sie Anregungen für die Ausstattung des Hilfsmittelraumes, dann schreiben Sie bitte eine Email an lernraumprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.

Schreibtisch im Hilfsmittelraum

Universitätsbibliothek

Bücherregale in der Bibliothek

Die  Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) bietet Studierenden mit Beeinträchtigung Unterstützung bei der Ausleihe von Literatur an. Wenden Sie sich dazu an die Information im Eingangsbereich, um einen Termin zu vereinbaren.

Auf der Ebene 3 der SuUB befinden sich zwei Räume, die speziell für Studierende mit Beeinträchtigung reserviert sind. Die Nutzung ist jederzeit und ohne Anmeldung möglich.

Für Studierende mit Beeinträchtigung kann eine individuelle Genehmigung ausgestellt werden, mit der Taschen in die Bibliothek genommen werden dürfen, anstatt sie an der Garderobe abzugeben. Gegebenenfalls benötigen Sie für die Ausstellung eine ärztliche Bescheinigung. Melden Sie sich dafür bei Frau Bodem: 0421 218 59510 oder bodemprotect me ?!suub.uni-bremenprotect me ?!.de.