Lehramt Inklusive Pädagogik im Primarbereich

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum neuen Bachelor und Master "Inklusive Pädagogik im Primarbereich".

Für den alten Bachelorstudiengang "Inklusive Pädagogik an Grundschulen" ist ab Wintersemester 2023/24 keine Immatrikulation mehr möglich.

Für das Lehramt Inklusive Pädagogik im Primarbereich studieren Sie in der konsekutiven Bachelor/Master-Struktur:

  1. Bachelor Inklusive Pädagogik im Primarbereich: Lehrämter Sonderpädagogik und Grundschule, mit dem Studienfach Inklusive Pädagogik und drei Unterrichtsfächern
      6 Semester, 180 CP, Regelstudienzeit 3 Jahre
     
  2. Master of Education Inklusive Pädagogik im Primarbereich: Lehrämter Sonderpädagogik und Grundschule, mit dem Studienfach Inklusive Pädagogik und zwei Unterrichtsfächern
      4 Semester, 120 CP, Regelstudienzeit 2 Jahre

Kontakt

Bei Fragen:

► Allgemein zum Studium: Zentrale Studienberatung

► Zum Hochschulwechsel und M.Ed.: Studienzentrum Lehramt

► Zu Schulpraktika: Praxisbüro Lehramt

► Spezifisch zu den Lehramtsfächern: Studienzentren der Fächer

► Zum Studiengang Inklusive Pädagogik

Fächerkombinationen im Bachelor

Sie bewerben sich im Bachelor für das Studienfach Inklusive Pädagogik und drei Unterrichtsfächer. Inklusive Pädagogik wird im Umfang eines großen Faches studiert und wird mit Deutsch und Elementarmathematik und einem Wahlfach kombiniert. Eines der Fächer Deutsch oder Elementarmathematik wird als mittleres Unterrichtsfach belegt, das andere als kleines Unterrichtsfach. Als zweites kleines Unterrichtsfach kann aus mehreren Fächern ausgewählt werden. Im Master of Education wird nur eines der kleinen Fächer fortgeführt, dies kann auch das zweite kleine Fach sein.

Pflichtstudienfächer

Wahlstudienfach (zweites kleines Fach)

Förderschwerpunkte

  • Lernen
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Geistige Entwicklung
  • Sprache

Neben inklusionspädagogischen Grundlagen werden zwei Förderschwerpunkte im Studienfach "Inklusive Pädagogik" vertieft studiert.

Studienaufbau

Bachelor

Inklusive Pädagogik

  • Studienfach Inklusive Pädagogik, 51 CP
      - 42 CP Fach- und Bezugswissenschaften und Förderschwerpunkte
      - 9 CP Grundlagen Inklusiver Didatkik und Praxisorientiertes Element

Fachwissenschaften und Fachdidaktik

  • Mittleres Unterrichtsfach, 39 CP
      - 27 CP Fachwissenschaft
      - 12 CP Fachdidaktik inklusive Praxisorientiertes Element
  • Erstes kleines Unterrichtsfach, 24 CP
      - 15 CP Fachwissenschaft
      - 9 CP Fachdidaktik
  • Zweites kleines Unterrichtsfach, 24 CP
      - 15 CP Fachwissenschaft
      - 9 CP Fachdidaktik

Erziehungswissenschaft

  • Erziehungswissenschaften, 21 CP
  • Orientierungspraktikum, 6 CP
  • Umgang mit Heterogenität, 3 CP

Bachelorarbeit: Inklusive Pädagogik, mittleres Fach oder Erziehungswissenschaften, 12 CP

Master of Education

Inklusive Pädagogik

  • Studienfach Inklusive Pädagogik, 30 CP

Fachwissenschaften und Fachdidaktik

  • Mittleres Unterrichtsfach, 18 CP
      - 6 CP Fachwissenschaft
      - 12 CP Fachdidaktik
  • Kleines Unterrichtsfach (erstes oder zweites), 18 CP
      - 6 CP Fachwissenschaft
      - 12 CP Fachdidaktik

Erziehungswissenschaft

  • Erziehungswissenschaften, 9 CP
  • Umgang mit Heterogenität, 9 CP

Praxissemester: Schulpraktischer Anteil, 15 CP
Mastermodul: im Studienfach Inklusive Pädagogik, 21 CP

Weitere Informationen zu den Erziehungswissenschaften und den Schulpraktika im Lehramtsstudium.

Modularisierung und Credit Points

Das Studium ist in Module gegliedert. Dies sind in sich abgeschlossene Lehreinheiten, die jeweils mit einer Prüfung abgeschlossen werden. Der Zeitaufwand für das Studium wird in Credit Points (CP) gemessen, die kontinuierlich im Studium erworben werden. Für den Bachelor-Abschluss Lehramt Grundschule sind 180 CP erforderlich. Die Abschlussnote des Studiums ergibt sich aus der Summe der mit CP gewichteten Modulnoten. Somit werden im Studienverlauf kontinuierlich Leistungen erbracht, die in die Endnote einfließen. Ein CP entspricht einer Arbeitsbelastung von 30 Stunden. Pro Semester sollen ca. 30 CP erworben werden. Dies erfordert ein durchschnittliches Arbeitspensum von schätzungsweise 40 Stunden pro Woche.

Doppelqualifikation

Mit dem Abschluss des Master of Education "Inklusive Pädagogik im Primarbereich: Lehrämter Sonderpädagogik und Grundschule"  ist man qualifiziert für ein Referendariat mit dem Ziel Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik. Studierende, die im Master of Education die beiden Fächer Deutsch und  Elementarmathematik fortführen, erwerben darüber hinaus eine Doppelqualifikation: Das Referendariat kann dann entweder mit dem Ziel Lehramt an Grundschulen oder mit dem Ziel Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik absolviert werden. Mit dem Eintritt ins Referendariat fällt die Entscheidung für eines der beiden Lehrämter.

Links und Downloads zum/zur...

...auslaufenden Studienstruktur

...Beratung und Orientierung zum Lehramt (fachübergreifend) im ZfLB

...Studienverlauf Fächer und EW

  • Prüfungsordnungen finden Sie auf unseren Seiten zum Studienangebot beim jeweiligen Fach unter "Prüfungen und Ordnungen" oder beim
  • Zentralen Prüfungsamt unter Prüfungsordnungen --> Bachelor (Prüfungsordnung für die neue Studienstruktur liegt noch nicht vor)
  • Studienverlauf und Modulbeschreibungen für EW auch auf der Homepage des Fachbereichs 12 --> Erziehungswissenschaft im Lehramt

...Lehramt Inklusive Pädagogik

  • Info-Broschüre Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik 
  • Homepage Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik

...Studienfach Inklusive Pädagogik

  • Info-Broschüre Studienfach Inklusive Pädagogik
  • Homepage Studienfach Inklusive Pädagogik an Grundschulen (bislang nur Infos zur auslaufender Struktur!)
  • Studiengangsinformation: Inklusive Pädagogik studieren

… Zusatzqualifikationen

...Bewerbung für einen Studienplatz

  • Infos und Antrag zur Bewerbung an der Uni Bremen