Aktuelle Meldungen

Grafischer Slider im Corporate Design der Universität.

Meldungen der Universität Bremen

Bild von Professorin Jutta Günther, Kathrin Moosdorf, Professorin Ingrid Darmann-Finck (vordere Reihe, von links nach rechts), Professorin Ina Hunger, Professorin Jana Semrau und Professorin Cornelia Frank (hintere Reihe, von links nach rechts).

Sportwissenschaft an der Universität Bremen wieder eingeführt

Mit einer Feier in der Bremischen Bürgerschaft ist das Fach Sportwissenschaft an der Universität Bremen offiziell wieder eingeführt worden. Die neuen Studiengänge sind zentral für die Ausbildung von Sportlehrkräften an Bremer Schulen und in der Region.


Universitätslogo

Millionenförderung für Raumfahrt- und Hafenforschung

Mit einem Beschluss des Bremer Senats erhält das Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation eine EFRE-Förderung der EU in Höhe von 3,7 Millionen Euro, um ein Mars-Labor zu errichten. Für die Optimierung von Prozessen im Hafen werden 2,8 Millionen Euro bereitgestellt.


Logo der Universität Bremen

Europäisches Großprojekt untersucht Methanausstoß

Ein europäisches Großprojekt zur Untersuchung von Methanemissionen hat im Januar begonnen. Beteiligt ist das Institut für Umweltphysik der Universität Bremen. Das europäische Verbundprojekt IM4CA wird durch das EU-Horizon-Programm gefördert und hat Ziel, genauere Messmethoden zu entwickeln.


Ankündigungsplakat für den Global Game Jam
Uni-Allgemein|

In 48 Stunden neue Spiele entwickeln

Vom 24. bis zum 26. Januar veranstaltet das Digital Media Lab der Universität Bremen den Global Game Jam. Interessierte sind eingeladen, innerhalb von 48 Stunden ein Computer- oder Brettspiel zu entwickeln. Die Teilnahme ist kostenlos.


Nahaufnahme von Händen, die Bambara-Erdnüsse präsentieren.

Deutsch-Afrikanischer Innovationsförderpreis für Biologin Barbara Reinhold-Hurek

Mit dem 3. Deutsch-Afrikanischen Innovationsförderpreis (GAIIA) ist Biologin Barbara Reinhold-Hurek von der Uni Bremen und ihre Kooperationspartnerin Biologin Lydia Ndinelao Horn von der Uni Namibia ausgezeichnet worden.